uihhh schrieb:
also ... ich war nun zweimal mit dem lauf auf dem schießstand ...
die erste gruppe schoss ich damit auf 1-1,5cm super schön zusammen, so daß ich schon total begeistert war.
im anschluss gings dann immer weiter auseinander mit der streuung. auch ein abkühlen des laufes brachte keine verbesserung. die gruppen lagen dann bei ca. 5cm
ich habe den lauf dann zuhause gereinigt und ihn heute nochmals geschossen. ergebnis war, daß er wieder so gruppen von ca. 5cm lieferte, was ich absolut unzureichend empfand.
muni war aus einem los und identisch.
ein benchrester am stand meinte, daß das nicht ungewöhnlich wäre, da der lauf am anfang rauh wäre und die v0 damit geringer war. damit ergab sich dann mit meiner muni das enge trefferbild. durch das glätten des laufes (habe nun ca. 40 schuss damit gemacht), stieg die v0 an und damit änderte sich auch das trefferbild. verbesserungen wären somit nur möglich, wenn ich wieder anfange die muni zu ändern oder wiedergeladene muni zu verwenden.
als ich dann meine alten lauf geschossen habe, hat der zum schluss ein streuung von ca 1,5cm geliefert, so daß ich letztlich den neuen lauf zurückgeben werde.
kann dir schon sagen warum du so geschossen hast wie du geschossen hast. Das kann man als Standaufsicht immer wieder beobachten.
Schütze kommt mit Waffe und erzielt gleich zu Beginn ein Traumergebnis, voller Freude und ganz aufgeregt versucht er nun dieses Ergebnis zu wiederholen. Aber nein, es klappt nicht. Nicht mal annähernd.
Und irgendwann nachdem die Ernüchterung eingetreten ist, du also Scheiss drauf gewesen bist, siehe da, wieder ein sauberes Schussbild.
Fazit, das hat nix damit zu tun das mit mit der Vielzahl der Schüsse deinen Lauf geglättet hast, sondern damit das du zu Beginn mental am besten dagestanden bist. Du hattest nix zu verlieren, quasi, schaun wir mal.
Später bist du nicht bei der Sache gewesen und hast dementsprechend geschossen.
Den Lauf hättest du also behalten können.