Wie schießt man neuen Lauf richtig ein?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei Wikipedia gibt's einen Artikel zur Arctic Warfare, der aber so krude formuliert ist, dass man sich fragt welche Schule der Verfasser je besucht hat.

Aber wir bewegen uns deutlich vom Thread weg.
Bleibt die Frage "Wie viel schlechter schießen die BW-Sniper mit (wahrscheinlich) nicht 'eingeschossenen' Läufen im Vergleich zu Scharfschützen deren Waffen 'eingeschossene' Läufe haben."
Oder einfacher "Was bringt's in der Praxis (außerhalb von Benchrest)?"


WaiHei
 
A

anonym

Guest
anschiessen heisst beim bund den streukreis in den 6cm kreis der anschussscheibe des G22 zu bekommen, ich denke damit ist alles gesagt oder?
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
JMB schrieb:
Oder einfacher "Was bringt's in der Praxis (außerhalb von Benchrest)?"


WaiHei

Das wird schwer zu klären sein: Einen Lauf kann ich halt nicht einmal mit und einmal ohne Einschiessen testen. Daher bräuchte man eine genügend große Stichprobe von eingeschossenen und nicht eingeschossenen Läufen, mit denen im Doppelblindversuch der mittlere Streukreis ermittelt wird. Ab welcher Stichprobengröße ein signifikanter Unterschied zu sehen ist kann man nur schätzen, aber ich denke dass wir da mindestens im dreistelligen Bereich sind.

Der reduzierte Putzaufwand ist dagegen relativ einfach durch Vergleich festzustellen und eigentlich schon für sich den Aufwand wert.

Oliver
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sirvival schrieb:
anschiessen heisst beim bund den streukreis in den 6cm kreis der anschussscheibe des G22 zu bekommen, ich denke damit ist alles gesagt oder?
100m, 5 Schuss, ZF? :shock:
Das habe ich ja damals mit dem, zugegebenermaßen ausgesuchten, G3 über die offene Visierung besser geschafft.

Und wie treffen die damit auf 1.000 m?
Ich gehe mal davon aus, dass die wesentlich besser schießen oder täusche ich mich da?


@waldkauz
Du immer mit Deinem wissenschaftlichen Ansatz. :roll: ;)
Im geringeren Reinigungsaufwand sehe ich auch den größeren Vorteil bei Jagdwaffen.


WaiHei
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
JMB schrieb:
@waldkauz
Du immer mit Deinem wissenschaftlichen Ansatz. :roll: ;)
Im geringeren Reinigungsaufwand sehe ich auch den größeren Vorteil bei Jagdwaffen.


WaiHei

Ja, man kann halt nicht aus seiner Haut. Lange Rede, kurzer Sinn: Den Zugewinn an Präzision messen zu wollen wird praktisch nicht gehen. Bleibt neben dem geringeren Reinigungsaufwand noch die Psychologie...

Oliver
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
243
Oben