wie oft nutzt ihr die "Repertierfunktion"?

Wie oft nutzt ihr die "Repertiererfunktion"

  • Häufig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Selten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Edit: Du kannst doch nicht fehlende Lichttransmission bei niedriger eingepreisten Produkten durch Lp ersetzen. Besser Markenglas (welche steht oben) und auf den anderen Klimbim verzichten.

Ich frag mich nur, wie dann div. Leute im Forum es schaffen, mit Meopta und Leupold auf der Waffe ihre Sauen zu schießen :)

ach iron maiden, Leupold hat in der VX7 Reihe die höchste Lichtransmission überhaupt. :wink:
Du meinst natürlich die unteren Reihen VX 3 etc. :wink:
Im Forum geschehen ja sonderbare Dinge, i.d. R. werden Sauen in Feld und Wald erlegt, im Forum werden vor allem kapitale Böcke geschossen. :wink:

Nein mal im Ernst - wo habe ich denn gesagt, dass es nicht geht. Auf meiner old betsy ist auch nur ein Leupold Vx 3 aber ohne LP - du wirst es nicht glauben, damit sind tatsächlich schon Sauen erlegt worden. :lol: :lol: :lol:
Natürlich nicht von mir - da kleines Mädchen ohne JJ.

Manche schiessen ja auch Sauen nur mit LP (z.B. EOtec), jaja und das in dunkler Nacht. :lol:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
boarhuntingdogs schrieb:
Manche schiessen ja auch Sauen nur mit LP (z.B. EOtec), jaja und das in dunkler Nacht. :lol:

Auch ich besitze so ein nettes Teil mit dem lustigen "NV"-Knopf in der Mitte. Nur leider fehlt noch das Kleingeld für die spaßige Brille auf dem Kopf 8)
 
A

anonym

Guest
Na Henry -dann gut.

Wenn das Red dot etc ausfällt, ist ja immer noch das ZF da. Das DJ-LP kommt in den Rucksack. Natürlich kann man auch am ZF rumfummeln und damit Zeit verlieren. Aber da gibt´s ein paar einfache Tricks. Kleine Vergrößerung als Grundeinstellung, ist das Wild weit und verhofft, kann man immer noch hochdrehen.
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Um auch noch mal was zum Thema beizutragen

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor der gleichen Frage stand. Damals habe ich mich entschieden, für die Prüfung keine Waffen zu kaufen. Habe mir alles geliehen. Ist meiner Meinung nach besser so, weil du dann im zukünftigen Revier erst mal schauen kannst, was du überhaupt brauchst bzw. die anderen verwenden.

Dann habe ich mich für einen Repetierer entschieden. Ist meiner Meinung nach im Anfang leichter, weil da repetieren schneller zu üben ist, als das Nachladen bei BBF. Ist nur meine Erfahrung, kann anderen anders gehen. Probier´s einfach mit den Übungswaffen im Kurs, was dir leichter fällt.
Auf jeden Fall solltest du immer für einen zweiten Schuss bereit sein, auch wenn ich dir für den Anfang wenn möglich keine Dubletten empfehle. Da ist gerade im Anfang einfach zu viel Adrenalin im Blut, um wirklich sicher zu schießen. Mit dem Schießstand nicht zu vergleichen.

Dazu habe ich mir eine Bockflinte gekauft, die ich aber bisher nur auf dem Schießstand geführt habe. Im Revier hätte es nur die Gelegenheit auf Fuchs gegeben und da tut es auch die große Pille. Den Balg konnte ich (fast) immer trotzdem verwerten.

Wie die Vorredner schon schrieben, das Glas ist wichtiger als die Waffe. Aber ich muss zugeben, dass ich im Anfang auch bei dem Glas gespart habe. Funktioniert auch. Allerdings bei Schwarzwild nur beschränkt.

Zum Kaliber
308 oder 30.06 kann ich nur empfehlen. Ist mit passender Muni für alles in hiesigen Wäldern geeignet und weil so häufig verwendet gebraucht auch sehr günstig. Und die Folgekosten für Übungsmunition sind auch noch sehr gering. Ich habe mich damals für ne 30.06 entschieden, weil ich einfach ein besseres Bachgefühl hatte. Ist halt gerade bei großen Keilern beruhigender und auch zumindest subjektiv bei Rehen (geht mir zumindest so). :wink:
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
framic schrieb:
Sofort nach jedem Schuss....
Automatismus, sollte Dir in Fleisch und Blut übergehen.
Denn wer schon mal ein Stück gekrellt hat, weiß wovon ich spreche .
Horrido,
Framic

Mache ich auch so. Direkt nach dem Schuss repetieren und drauf bleiben. Wenn das Stück noch mal hoch wird, kann man schnell einen zweiten Schuss antragen.
Hatte letzte Woche einen Bock (Hegeabschuss/Bock hatte einen abgerissenen Hinterlauf) gekrellt. Schuss war alles andere optimal, da er im hohen Gras stand und der Winkel suboptimal war. Konnte den Bock mit dem zweiten Schuss dann sicher strecken.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Sir Henry schrieb:
Na beim Krellschauss stehen sie eher nicht mehr aufrecht im Gras :?

Beim nicht.....
Sekunden..bzw. Minuten später aber sehr wohl!

Kannst Du nicht wissen.....Du hast ja nur perfekte Schüsse... :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@schweisspur

kann mich nur auf das beziehen, was der Knallebumm schrieb:

Schuss war alles andere optimal, da er im hohen Gras stand und der Winkel suboptimal war.

Also fiel er im Krellschuss gar nicht um - oder wie nun :roll:

Irgendwann kommt der Schuss mit man man trifft - oder so ähnlich :D
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Sir Henry schrieb:
@schweisspur

kann mich nur auf das beziehen, was der Knallebumm schrieb:

Schuss war alles andere optimal, da er im hohen Gras stand und der Winkel suboptimal war.

Also fiel er im Krellschuss gar nicht um - oder wie nun :roll:

Irgendwann kommt der Schuss mit man man trifft - oder so ähnlich :D

Man kann natürlcih alles gewollt mißverstehen.... :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Als Schweißhundeführer bist du doch auf möglichst genaue Angaben des Schützen angewiesen - je besser die Aussagen umso geringer ist das Missverständnis - oder?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Sir Henry schrieb:
Als Schweißhundeführer bist du doch auf möglichst genaue Angaben des Schützen angewiesen - je besser die Aussagen umso geringer ist das Missverständnis - oder?

Du bist irgendwie der einzige der das missversteht :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
november schrieb:
Sir Henry schrieb:
Als Schweißhundeführer bist du doch auf möglichst genaue Angaben des Schützen angewiesen - je besser die Aussagen umso geringer ist das Missverständnis - oder?

Du bist irgendwie der einzige der das missversteht :roll:

Bist du Schweißhundeführer?
und was heißt "irgendwie"?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
695
Oben