wie oft nutzt ihr die "Repertierfunktion"?

Wie oft nutzt ihr die "Repertiererfunktion"

• Häufig

Stimmen: 0 0,0%
  • Selten

• Nie

• Umfrageteilnehmer
    0
Feuerlein schrieb:
Diese Eigenschaften sind Grundvoraussetzung für jeden Stöberjäger. Und sie machen den Unterschied aus zwischen Leuten, die immer höchstens ein Reh oder aber sehr häufig 2 Kitze und dann auch noch die Geiß mit besten Treffern vom Ansitz heim bringen. Und sie senken die Nachsuchenhäufigkeit - also machen sie einen Anteil der Weidgerechtigkeit der Jäger aus.

Chrüazi,

Martin

Nana, ich habe in den letzten Monaten eine Ricke mit zwei Kitzen, ein andermal zwei Schmalrehe mit einer BBF erlegt.

Aber die Repetierfunktion hat schon Vorteile - trotzdem möchte ich den Schrotlauf nicht missen (gerade wieder gemerkt, als ich mit einer Repetierbüchse auf dem Hochsitz saß und der erste Marderhund im Revier sich vorbeischlich :evil: ).

Viel interessanter wäre meiner Meinung nach, wie oft Schützen noch ein Wechselmagazin für ihren Repetierer brauchen, d.h. einen vierten oder gar fünften Schuß anbringen mußten bzw. konnten.

Es werden (für Repetierer) mehr Zweitmagazine als Patronenetuis benutzt, als zum Auffüllen der Feuerkraft.

Müsste echt überlegen, wann ich nachgeschossen hätte.
Dagegen für ein zweites Stück schnell fertig zu sein, schon häufiger repetiert

Übrigens: Hierzu passt ganz gut der Dredd "Praktische Jagdwaffe"

Als Jungjäger würde ich mich z.B. fragen,ob ich für eine R8 soundsoviel Euro mehr bezahlen soll als bei einer R93, nur weil sie ein Wechselmagazinhat(von den anderen technischen Veränderungen willich da nicht reden).

Die Überlegung ist zweifelsohne legitim.
Wenn ich eine Blaser wollte, würde ich das genauso machen.

Und wenn der 98er als Vorbild oder Vergleich gebracht wird:
Der R93 hat auch ein unverlierbares Magazin und die übrigen Vor- und Nachteile dürften sich jagdpraktisch so ziemlich aufheben.

Wautzebautz schrieb:
gerade wieder gemerkt, als ich mit einer Repetierbüchse auf dem Hochsitz saß und der erste Marderhund im Revier sich vorbeischlich :evil:

Wo liegt das Problem? :)

Der R93 hat auch ein unverlierbares Magazin und die übrigen Vor- und Nachteile dürften sich jagdpraktisch so ziemlich aufheben.

Entweder kein herausnehmbares Magazin oder Abzug mit drin. Modernes, sinnvolles Waffendesign sieht nach wie vor anders aus :roll:

A

anonym

Guest
als JungJ sollte man genauso wennig billig kaufen wie andere auch, lieber etwas sparen und dann vernünftiges.

ne Flinte braucht man nicht allein für die Prüfung kaufen.

Meine Empfehlung: Rep. oder DBD in .30-06 aufwärts, Glas nach Bedarf, Nachtansitz?, persönlich kaufe ich kein Glas mehr über 50ziger. Mein Tipp: Zeiss VM 2,5-10x50, Leupold VX7 2,5-10x45. Leuchtpunktgedönse gleich vergessen. Evtl. nen Red-dot etc für DJ zum Wechsel.

Powerslave schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Leuchtpunktgedönse gleich vergessen.

Äh? :roll:

Du liest schon richtig. Wenn es darum geht, vernünftiges für den schmalen Geldbeutel zu kriegen, ist Leuchtpunkt der erste Streichpunkt auf der Liste.
Leuchtpunkt ist ja ganz lustig, aber wirklich brauchen tut den kein Mensch. Ausser in einer nur Drückjagdoptik, da ist er mehr als hilfreich (in der Ausführung Absehen 0)

@bhd:
Leuchtpunktgedönse gleich vergessen. Evtl. nen Red-dot etc für DJ zum Wechsel.

Erstens ist ein red-dot auch ein Leuchtpunkt :!:

und zweitens tut sich ein JJ (um den geht es doch) schon so mit dem ansprechen schwer genug.
Da ist er mit einem Zfr das ein LA hat möglicherweise besser bedient.

Rat hierzu:
erst einmal aufgelegt sauber treffen lernen
dann auf Rennschwein und Schiki üben
bevor (nicht nur) ein JJ auf DJ geht

Du liest schon richtig. Wenn es darum geht, vernünftiges für den schmalen Geldbeutel zu kriegen, ist Leuchtpunkt der erste Streichpunkt auf der Liste.

Welches Absehen nimmst du dann? Das völlig veraltete Absehen 1?

Habe schon öfter Lichtverhältnisse erlebt, da hätte ich mit meinem feinen Absehen ohne Beleuchtung einfach kein Fadenkreuz auf dem Ziel gesehen.
Und komischerweise höre ich im Umkreis von Jägern immer nur, dass sie sich über ihre älteren Zielfernrohre ohne Leuchtpunkt ärgern :roll:

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
@bhd:

und zweitens tut sich ein JJ (um den geht es doch) schon so mit dem ansprechen schwer genug.

Rat hierzu:

@Henry, ich habe ja schon gemerkt, dass Du in letzter Zeit etwas angefressen bist. ich bitte dich recht freundlich nicht auch noch mit mir deinen Kleinkrieg anzufangen.

Ich weiß, dass RED DOT EIN LEUCHTABSEHEN IST :roll: - man muss nicht immer das Mißverständnis suchen.

Und üben kann man mit der von mir empfohlenen Ausrüstung auch sehr wohl.
Wieso hilft denn ´nen Leuchtabsehen beim Ansprechen?
Das hilft höchstens beim zielen. Ich halte nix vom Klumpenschießen.
Absehen 4 oder heavy Duplex und gut ist. Leuchtabsehen ist eine Sache mehr die ausfallen kann und die gerade auch den JJ zusätzlich ablenkt. Noch ein bisschen mehr Helligkeit -ach zu viel wieder runter tamtam, ferner treibt es die Kosten hoch.

ich persönlich kaufe mir kein Glas mehr mit LP oder größer 50ziger.

Leuchtabsehen ist eine Sache mehr die ausfallen kann und die gerade auch den JJ zusätzlich ablenkt. Noch ein bisschen mehr Helligkeit -ach zu viel wieder runter tamtam

Nur weil dich sowas vielleicht überfordert.
Ich kann bauartbedingt die Helligkeit nicht außen verändern und habe eine Einstellung, die bestens funktioniert. Reicht das Licht nicht mehr für das unbeleuchtete Absehen, wird die Beleuchtung aktiviert und gut. Da muss man auch nichts mehr herumstellen, wenn man eine passende Stufe gefunden hat.

ferner treibt es die Kosten hoch

Wenn nicht Zeiss oder Swarovski draufstehen muss, hält sich auch der Preis für das zusätzliche Leuchtabsehen in Grenzen.

A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:
Leuchtabsehen ist eine Sache mehr die ausfallen kann und die gerade auch den JJ zusätzlich ablenkt. Noch ein bisschen mehr Helligkeit -ach zu viel wieder runter tamtam

Nur weil dich sowas vielleicht überfordert.

Ja ich bin ein kleines Mädchen, lediglich jagend in Foren unterwegs - Du hast recht - total überfordert. :wink:

Mein Tipp steht da, soll er sich kaufen, was er will - good luck.

Edit: Du kannst doch nicht fehlende Lichttransmission bei niedriger eingepreisten Produkten durch Lp ersetzen. Besser Markenglas (welche steht oben) und auf den anderen Klimbim verzichten.

boarhuntingdogs schrieb:
Edit: Du kannst doch nicht fehlende Lichttransmission bei niedriger eingepreisten Produkten durch Lp ersetzen. Besser Markenglas (welche steht oben) und auf den anderen Klimbim verzichten.

Ich frag mich nur, wie dann div. Leute im Forum es schaffen, mit Meopta und Leupold auf der Waffe ihre Sauen zu schießen :)

boarhuntingdogs schrieb:
Sir Henry schrieb:
@bhd:

Rat hierzu:

@Henry, ich habe ja schon gemerkt, dass Du in letzter Zeit etwas angefressen bist. ich bitte dich recht freundlich nicht auch noch mit mir deinen Kleinkrieg anzufangen.

Es ist schon seltsam, wie sofort aufgeworfen wird, wenn sich einer erdreistet auf etwas hinzuweisen, was gerade JJ falsch verstehen können:

Ich weiß, dass RED DOT EIN lEUCHTABSEHEN IST :roll: - man muss nicht immer das Mißverständnis suchen.

Aber man kann damit NICHT ansprechen - wer das nicht glaubt machen zu müssen und nur schnell schießen will ist damit gut bedient

Und üben kann man mit der von mir empfohlenen Ausrüstung auch sehr wohl.
Wieso hilft denn ´nen Leuchtabsehen beim Ansprechen?

Hab ich das geschrieben????
Vielmehr darauf hingewiesen, dass das in Verbindung mit Zfr besser ist

Das hilft höchstens beim zielen.

Siehe oben

Ich halte nix von Klumpenschießen.

Da bin ich voll bei dir

Absehen 4 oder heavy Duplex und gut ist.

Beides hängt von der Fadenstärke ab, denn im Wald - wo die DJ stattfinden - ist das Licht oft anders als am Tage in der Flur

Leuchtabsehen ist eine Sache mehr die ausfallen kann und die gerade auch den JJ zusätzlich ablenkt.

Und wenn der Rotpunkt beim Rotpunkt ausfällt - hast gar nix.
Schon mal drangedacht

Noch ein bisschen mehr Helligkeit -ach zu viel wieder runter tamtam, ferner treibt es die Kosten hoch.

Ist wie beim Zfr auch - mal hohe mal kleine Vergrößerung

ich persönlich kaufe mir kein Glas mehr mit LP oder größer 50ziger.

Das ist deine Sache

Und jetzt kannst mir mal einen von Zaun gebrochenen Kleinkrieg vorwerfen.
Kein einziger Punkt kann so ausgelegt werden.

Und was Absehen 4 und Plex angeht, stellt sich doch die Frage, warum sog. DJ-Absehen entwickelt wurden, auch wenn du sie weder magst noch (vielleicht) kennst. Erst die LA machen feine Absehen DJ-tauglich.

Mir liegt es fern mit JEDEM ohne Kleinkrieg auszukommen, so auch mit dir.
Wenn mir einer was nahebringt, was mir unbekannt ist oder mir weiterhilft, reagiere ich nicht eingeschnappt, sondern überlege mir, ob der nicht recht hat.
Waidheil und fette Beute.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
161
Oben