wie oft nutzt ihr die "Repertierfunktion"?

Wie oft nutzt ihr die "Repertiererfunktion"

  • Häufig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Selten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nie

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
A

anonym

Guest
Wie oft nutzt ihr eigentlich die Möglichkeit bei eurem Repertierer relativ schnell aufeinanderfolgend Schüsse abzugeben? Die Frage rührt daher, dass bei mir auch bald der Waffenkauf ansteht und ich überlege was ich mir zulegen soll.
Meine erste Überlegung: brauchbarer Repertierer, mit nem sehr guten, (aber auch günstigen Glas) wie nem MM R1 in 3-12x56 (muss halt in nem gewissen fianziellen Rahmen bleiben) Kaliber 308 oder 30-06 (oder größer wenn zufällig sich was anbietet) und dann brauch ich ja noch ne Flinte für die Prüfung, die ich danach aber wohl nurnoch wenig brauchen werd. Daher meine zweite Überlegung ne BBF in 12/70 und 222Rem oder ähnlichem für die Prüfung und für Fuchs und Co. (klar kann ich da auch den Rep. für nehmen, aber man muss den ja nich unnötig strapazieren, wenn was kleineres, trotzdem ausreichendes im WS steht, oder)

Alternativ, wenn man den Repertierer eh nie in seiner Funktion ausnutzt, "reich" ja auch EINE LW, also BBF in nem größeren Kaliber (308 30-06).
bin auf eure Meinungen gespannt

edit: über Sinn und Unsinn der Kaliber sei mal hinweggesehen :wink:
edit2: Vielleicht auch interessant, wie oft müsst ihr dann auch noch einen 2ten Schuss setzen!?
 
A

anonym

Guest
Sofort nach jedem Schuss....
Automatismus, sollte Dir in Fleisch und Blut übergehen.
Denn wer schon mal ein Stück gekrellt hat, weiß wovon ich spreche .
Horrido,
Framic
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo Fuge,

im abgelaufenen Jagdjahr hab ich in Summe 4 mal nen schnellen 2. Schuss abgegeben bzw. abgeben müssen. In der ein oder anderen Situation wäre dazu noch ein 2. Schuss angebracht gewesen, war aber gedanklich zu langsam.

- 1mal Doublette auf Kitz und Ricke
- 3mal schneller 2. Schuss da Stück nicht im Feuer lag und abging
- 2 mal hätte ich noch schießen können bzw. müssen, hab aber nicht schnell genug reagiert.

Auch für den Schießstand ist die Sache mit dem Repetierer sehr angenehm, man kann die Waffe auf der Auflage liegen lassen und von oben nur eine neue Patrone reinstopfen. Auch solltest du bei häufigem Üben auf dem Stand beachten, dass Du eine Thermostabile BBF kaufst, sonst kannst du nach jedem Schuss länger warten da mit festverlöteten Läufen die Treffer zwangläufig klettern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Immer !!!
Ist der Schuss draussen wird mittlerweile automatisch nachgeladen während ich das beschossene Stück beobachte.
Bei Kitzen und Geiß bin ich immer bestrebt Doubletten bzw Tripletten zu bekommen - sodaß ich nach bestätigtem Treffer sofort mit nachgeladener Waffe das zweite Ziel aufnehmen kann.
Auch bei Einzelstücken wird die Waffe sofort durchrepetiert und bleibt zunächst auf dem Ziel !
Auch und gerade wenn es sofort zusammengebrochen ist !

Schnelles schießen und automatisiertes nachladen kann und sollte man aber auch üben.

Ich trainiere das gern mal auf dem 100m Stand - schießen UND treffen unter Zeitdruck z.B. 5 Schuss in 2 Minuten - macht auch Spaß, so ganz nebenbei. :D

Oder versuchen auf das Laufschwein einen zweiten oder sogar dritten Treffer zu landen.

Schießkino ist natürlich auch gut ! :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Auch wenn es selbverständlich unter den Foristi nicht passiert:
Wenn der erste Schuss ein Fehlschuss ist, ergibt sich im Schrecken oftmals die Gelegenheit, einen zweiten schnellen Schuss anzubringen.
 
A

anonym

Guest
fuge schrieb:
Wie oft nutzt ihr eigentlich die Möglichkeit bei eurem Repertierer relativ schnell aufeinanderfolgend Schüsse abzugeben? Die Frage rührt daher, dass bei mir auch bald der Waffenkauf ansteht und ich überlege was ich mir zulegen soll.
Weisst Du schon, in welchen revieren und auf welches Wild Du vor allem jagen wirst? Wie oft stehen Drueckjagden an, wie oft gehts auf Feldstreife oder Bockansitz? Gibts Mais im Revier? U.s.w. Danach kann man mehr sagen. Bis dahin ist jeder Rat zu einer bestimmten Waffe nur ein heiteres herumgestochere im Kaffeesatz. So, nun mal ganz allgemein zu den anderen Fragen deinerseits.
fuge schrieb:
Meine erste Überlegung: brauchbarer Repertierer, mit nem sehr guten, (aber auch günstigen Glas) wie nem MM R1 in 3-12x56 (muss halt in nem gewissen fianziellen Rahmen bleiben) Kaliber 308 oder 30-06 (oder größer wenn zufällig sich was anbietet) und dann brauch ich ja noch ne Flinte für die Prüfung, die ich danach aber wohl nurnoch wenig brauchen werd. Daher
Was ist denn ain MM?
Mist und Muell?
Kauf nicht die Waffe, sondern das dranhaengende Glas und die Waffe dann halt mit.
Kaliber .308, .30-06, 8*57IS und aehnliche sind ok fuer allles vom Jungfux bis zum Brunfthirsch. Auch da ists vollkommen egal, man nimmt hald das kaliber, das die Waffe hat, die am Top-ZF dranhaengt.
Wenn man eh keine flinte mehr nach der Pruefung braucht, dann sollte man erst mal mit den Kursflinten versuchen, ob es passt. Billige baikal und co gibts ueberall, wenns Stahlschrot braucht wirds teurer. Lass Dir auf keinen Fall obsoleten 16er Schro(t) andrehen, genau wegen der Stahlschrotproblematik.

fuge schrieb:
meine zweite Überlegung ne BBF in 12/70 und 222Rem oder ähnlichem für die Prüfung und für Fuchs und Co. (klar kann ich da auch den Rep. für nehmen, aber man muss den ja nich unnötig strapazieren, wenn was kleineres, trotzdem ausreichendes im WS steht, oder)
Wild stirbt auch mit der "grossen" Kugel. Jedenfalls hat sich bei mir noch kein Fuchs beschwert, wenn er die .30-06 abbekam.
Die von Dir genannte BBF ist ausschliesslich in saulosen Niederwildrevieren brauchbar und die gibts leider immer weniger. Wenn Du nicht das glueck haben solltest, in so einam jagen zu koennen, ists ne Schrankwaffe und das Geld dafuer besser in uebungsmun fuer den Repetierer angelegt.
Und wieso Pruefung mit BBF? Willst Du mit Gewalt durchfallen?
Oder Du kaufst halt ne neue Blaser, aber oben klang es noch so, dass nicht mal genug Geld fuer ne gescheite Optik da ist, also wirds ne alte festverloetete BBF und die wird Dich garantiert durchfallen lassen.
Nebenbei gibts nur in sehr seltenen Ausnahmen schon vor dem Jagdschein eine Kugelwaffe fuer Jazubis.
fuge schrieb:
Alternativ, wenn man den Repertierer eh nie in seiner Funktion ausnutzt, "reich" ja auch EINE LW, also BBF in nem größeren Kaliber (308 30-06).
bin auf eure Meinungen gespannt

edit: über Sinn und Unsinn der Kaliber sei mal hinweggesehen :wink:
edit2: Vielleicht auch interessant, wie oft müsst ihr dann auch noch einen 2ten Schuss setzen!?

fuge schrieb:
Der Repetierer (Acera) ist meine Lieblingswaffe und am meisten mit draussen, eben weil der zweite Schuss schnell geht.
Ich habs bisher so ein- bis zweimal pro Jagdjahr gebraucht und da war ich froh drum. Hin und wieder kommt auch die BBF in 7*57R mit, wenns an die Kirrung geht, aber den Schrotlauf hab ich bisher noch kein einziges Mal gebraucht.

Ansonsten wart halt mal ab, wohin es Dich jagdlich verschlaegt, leih erst mal Waffen von Kumpels und Bestaendern, das spart teure Fehlkaeufe.
 
A

anonym

Guest
promillo schrieb:
Weisst Du schon, in welchen revieren und auf welches Wild Du vor allem jagen wirst?

Im eierlegenden Wollmilchsaurevier ;) ne, bis es so weit ist, dauerts sicher noch n bissl. Aber im Grunde haben wir hier 70%Wald 30%Feldflächen (stellenweise auch Futtermais und ganz, ganz wenig sonstiges Getreide aber überwiegend Weide und Heu). Meistens aber wohl Ansitz (evtl. Staatswald (100%wald)) und Drückjagd halt auf Einladung (ne Hand voll im Jahr).
Hier gibts überwiegend Rehwild und Schweine, kein/kaum jagdbares Federwild (vielleicht komm ich ja mal zum Kormoranschießen am Vereinsgewässer), kaum Hasen/Kanninchen (die paar sind echt zu schade zum bejagen), Fuchs in nem offensichtlich ausgeglichenen Bestand (also Strecken von 20-30Stk hab ich noch keine gesehen). Mittlerweile halten auch Dachs und Waschbär einzug in die Gegend, aber im moment nur vereinzelt. Hochwild ist sonst keins vorhanden.
Unterm Strich also Wildschwein, Reh und ab und zu ein Fuchs und extrem selten mal n Waschbär.

promillo schrieb:
Was ist denn ain MM?
Meopta Meostar (*duckundweg :wink: )
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Geradezugrepetierer schrieb:
Kastljaga schrieb:
Oder versuchen auf das Laufschwein einen ... dritten Treffer zu landen.

Das möchte ich sehen. :roll:

Weist du, das ist ein gutes Beispiel für selektives zitieren bzw. einen Text nur flüchtig zu überfliegen.

Meine Originale Aussage die du so schön zusammeneditiert hast lautet:

Oder versuchen auf das Laufschwein einen zweiten oder sogar dritten Treffer zu landen

Ich hab für dich mal die Wörter markiert auf die es für das Textverständnis ankommt.

Und drei Treffer aufs Laufschwein hab ich selber schon fertiggebracht.
Und ich kenne Leute die das sogar regelmäßig reproduzieren können.

Ich gehöre nicht dazu. weshalb ich ja von "versuchen" schrieb.
Das schnelle Repetieren wird damit jedenfalls trainiert.
Und auf Papier was zu "versuchen" ist wohl besser als seine Tests auf Wild durchzuführen, oder ?

Voraussetzungen für drei Schüsse aufs Laufschwein ist z.B. die richtige Bewaffnung - ich habs mit nem K11 und der R93 schon geschafft.
Wie gesagt, es sind Versuche - und weil das Laufschwein halt je nach Geschwindigkeit auch mal wieder mehr oder weniger schnell verschwindet, entsteht so ein hoher Druck schnell zu repetieren und dabei möglichst im Ziel zu bleiben.

Und da bin ich ehrlich:
Schon der Versuch macht unheimlich Spaß. :D :D :D :D :D
Probiers mal aus - aber pass auf, das du nicht in Rahmen, Seile oder Seitenbegrenzung semmelst - könnte teuer werden. :wink: :wink: :wink:

Also, kein Grund die Augen zu verdrehen. :wink: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
fuge schrieb:
........ Aber im Grunde haben wir hier 70%Wald 30%Feldflächen (stellenweise auch Futtermais und ganz, ganz wenig sonstiges Getreide aber überwiegend Weide und Heu). Meistens aber wohl Ansitz (evtl. Staatswald (100%wald))
das klingt nach recht kurzen Schußentfernungen, da kann der Schrotlauf einer Kombinierten sinnvoll sein - aber mit dem Repetierer geht das auch
fuge schrieb:
und Drückjagd halt auf Einladung (ne Hand voll im Jahr).
das schreit geradezu nach einem Repetierer, oder auch einem DBD:wink: , wenn du dir den Ruf eines umsichtigen und guten Schützen erworben hast kommt eventl. eine SLB in Frage
fuge schrieb:
Hier gibts überwiegend Rehwild und Schweine, kein/kaum jagdbares Federwild (vielleicht komm ich ja mal zum Kormoranschießen am Vereinsgewässer), kaum Hasen/Kanninchen (die paar sind echt zu schade zum bejagen),
das schreit nach Repetierer und Flinte für die gezielte Bejagung von Wasserwild
fuge schrieb:
Fuchs in nem offensichtlich ausgeglichenen Bestand (also Strecken von 20-30Stk hab ich noch keine gesehen). Mittlerweile halten auch Dachs und Waschbär einzug in die Gegend, aber im moment nur vereinzelt.
das hört sich eher danach an als das in der Fuchs/Raubwildbejagung noch sehr viel Potential ist :roll:
fuge schrieb:
Hochwild ist sonst keins vorhanden.
Unterm Strich also Wildschwein, Reh und ab und zu ein Fuchs und extrem selten mal n Waschbär.

.....

Mein Tipp zur "Erstaustattung": günstiger Repetierer (mit bestmöglicher Optik (m.M.n. ist das Meopta da schon gut bei) - hochwildtaugliches Kaliber ist selbstverständlich!) und Flinte und wenn dann mal Geld über ist, eine Kombinierte für den Ansitz (oder der DBD für Ansitz und DJ 8) )
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Kastljaga schrieb:
Probiers mal aus.

Habe ich und kann es mir daher, zumindestens auf unserer Anlage, nicht einmal mit einer SLB vorstellen. Bin eigentlich immer schon zufrieden, wenn der eine Schuss ordentlich sitzt. Ein zweiter wäre vielleicht möglich, konnte ich aber noch nie beobachten.
 
A

anonym

Guest
Kastljaga schrieb:
Und drei Treffer aufs Laufschwein hab ich selber schon fertiggebracht.
Und ich kenne Leute die das sogar regelmäßig reproduzieren können.

Glaub ich gern.
Ich erinnere mich noch mit Ehrfurcht daran wie mir gezeigt wurde wie man beim Wettkampf mit Drehscheibenanlage ein Langloch zu werten hat. (Scheibe wird getroffen während sie sich schon wegdreht)
Der große Meister hat eben schnell mal eins geschossen zur Demonstration was er meint... :shock:
Das könnt ich wahrscheinlich 100 x probieren und würd es nie hinkriegen. :?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
181
Oben