Wie oft füttern ?

charlyman schrieb:
PatrickM schrieb:
Mit einem satten Hund würde ich schon wegen der Gefahr einer Magendrehung nicht jagen. Wenn überhaupt würde ich vor der Jagd max. 1/4 der Tagesration füttern. Ein Boxer steigt sicher auch nicht vollgludert in den Ring. Ein Problem mit Anschneiden hatte ich noch nie. Ich füttere die Hunde nach der Jagd und wenn's hart ist gibt's zwischendurch auch schon mal ein Leberwurstbrot.

Mein Tierarzt ist der Meinung, dass gerade ein nur teilweise gefüllter Magen zur Magendrehung führen kann. Leuchtet mir ein.
Vor und während der Jagd gibt es bei mir nur fettreiche Häppchen und Traubenzucker.

Einem Freund von mir hat der TA es genau andersrum geraten, dem ist nämlich sein HS nachts an einer Magendrehung eingegangen. Der füttert seitdem morgends und abends.

PatrickM schrieb:
Einem Freund von mir hat der TA es genau andersrum geraten, dem ist nämlich sein HS nachts an einer Magendrehung eingegangen. Der füttert seitdem morgends und abends.

Das würde dann aber bedeuten, dass bei 2-maliger Fütterung nur halbe Portionen gegeben werden oder der Magen passt sich in der Größe an.

Bei Schweißhunden kenn ich nur absolute Fresser. :roll: Und ich weiß auch von einem an Magendrehung verendeten HS nach einer Hatz. Ich gebe 2x Futter und gäbe ich ihm ein ganzes Reh, würde er hinterher wie eine Schlange aussehen, die ein Reh verschluckt hat. Oder er vergräbt es. *pfeif*

Ich kenne aber auch Hunde, da steht den ganzen Tag eine volle Schüssel mit Trockenfutter da und die nehmen ab und zu was davon. Kann ich bei meinem nicht ausprobieren! :oops:

Hirschkäfer schrieb:
Bei Schweißhunden kenn ich nur absolute Fresser. :roll: Und ich weiß auch von einem an Magendrehung verendeten HS nach einer Hatz. Ich gebe 2x Futter und gäbe ich ihm ein ganzes Reh, würde er hinterher wie eine Schlange aussehen, die ein Reh verschluckt hat. Oder er vergräbt es. *pfeif*

Ich kenne aber auch Hunde, da steht den ganzen Tag eine volle Schüssel mit Trockenfutter da und die nehmen ab und zu was davon. Kann ich bei meinem nicht ausprobieren! :oops:

Deshalb bin ich bei Patentrezepten immer etwas skeptisch.
Soweit mir bekannt, tritt eine Magendrehung auch überwiegend bei den größeren Rassen auf.

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
PatrickM schrieb:
Ich füttere nur abends, denn satte Hunde jagen nicht gut.

Während der Drückjagdsaison gibt es an den jagdfreien Tagen dann auch schonmal morgends was, da die Hunde sonst zuviel Gewicht verlieren.

Satte Hunde jagen gut, und gute Hunde jagen nicht aus Hunger. Außerdem geht kein Langstreckenläufer ins Rennen, kein Boxer in den Ring, wenn er nüchtern ist. Auch hunde können unterzuckern.

Meine Hunde haben diese Saison ein Damaltier, das die Bauchdecke aufgeschossen und einen Hinterlauf zerschossen hatte, gefangen, sehr schnell abgetan (Genickbruch) und sind dann, obwohl das Gescheide bereits teilweise draussen hing und auch obwohl ich meine Hunde mit Wildpansen gerade auch vom Damwild gelegentlich füttere, zu mir zurück und haben das Stück nicht angeschnitten. :wink:

Dagegen hat so ein hungernder Köter auf ner DJ nen halben Fuchs gefressen. brrrrrr :wink:

Zum eigentlichen Thema: Wir füttern zweimal täglich + Kleinigkeiten zwichendurch, auch die adulten Hunde.

Volle Zustimmung. So machen wir es auch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
468
Oben