[Hessen] Wie nah am Ort

Und noch einmal: 20 BJagdG.....

BJagdG schrieb:
§20 Örtliche Verbote
(1) An Orten, an denen die Jagd nach den Umständen des einzelnen Falles die öffentliche Ruhe, Ordnung oder Sicherheit stören oder das Leben von Menschen gefährden würde, darf nicht gejagt werden.
(...)

Mit dem eigenständigen Rechtsbegriff Störung der "Öffentliche Ruhe" ist nicht eine Belästigung nach Bundesimmisionsschutzgesetz gemeint. Nur falls da ein Mißverständnis bestehen sollte...

Cheers,
Schnepfenschreck.

Am besten ists, wenn man richtig viel schießt, aber keine Krähe an die Erde bekommen hat und dann die Polizei zum Blind kommt. :ROFLMAO:

bei dem in Bezug auf eine „Ruhestörung“, beide Alternativen einschlägig sein könnten, m.E. vor allem die öffentliche Ordnung

... doch nur für Diejenigen, die Jagdausübung für "groben Unfug" halten.

Nein, im Ernst: die Sache könnte am Zaun eines Altenheims anders gesehen werden als auf dem Feld neben dem Neubaugebiet. Die Jagdausübung ist im berechtigten Interesse des Grundeigentümers bzw. Nutzungsberechtigten und eine kurzzeitige/vorübergehende Beeinträchtigung des Ruhebedürfnisses der Anwohner (vor Allem ausserhalb der allg. Ruhezeit) kann man durchaus als hinzunehmen betrachten.

Ob man sich und/oder der Jagd einen Gefallen tut, wenn man in/mit üblicher Krähenjagdausrüstung unmittelbar an der Grenze zum Befriedeten Bezirk herumlungert, bleibt natürlich fraglich.

Cheers,
Schnepfenschreck.

Absolut. Wie so oft: es kommt drauf an. Man kann aber nicht pauschal sagen, dass außerhalb befriedeter Bezirke das Jagen in jedem Fall erlaubt ist.

Am besten ists, wenn man richtig viel schießt, aber keine Krähe an die Erde bekommen hat und dann die Polizei zum Blind kommt. :ROFLMAO:
Das letzte Mal als ich nah am Ort auf Krähen gejagt hatte, hatte x Anrufe bei der Polizei zur Folge. Okay, das war drei Tage nach dem Anschlag in Paris und wenn dann 2 SLF loslegen...
Die kontrollierende Zivilstreife hat den Blind jedenfalls nicht gefunden, Tarnung ist alles :cool:

Studium lange her. Andere Definition für die öffentliche Ordnung sind die „ungeschriebenen Regeln des Polizeibezirks, die dem Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden entsprechen“. Tja. Da kannst dann eine empirische Umfrage machen, oder dich auf die Wertung von Frau Richterin verlassen. Klar ist mE (subjektiv): 10 Meter neben dem Schlafzimmerfenster um 5 in der Früh 35 Schrotschüsse könnte schwierig sein. Im Ergebnis ist eine umfassende Würdigung der Einzelfallumstände notwendig.

Nachtrag: es geht nicht um die Frage, ob sich ein einzelner gestört führt. Es geht schon um eine Art Mehrheitsempfinden, das zB in ländlichen Räumen anders ausfallen kann, als in städtischen Bereichen...

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Wenn man § 20 BJG genau nimmt, dürften 3/4 aller Drück- und Treibjagden gar nicht stattfinden, bei dem heutigen Freizeitverhalten der Bevölkerung.

Im übrigen muss ich als Jäger dulden, das Hinz und Kunz das freie Betretungsrecht der Landschaft auf eigene Gefahr bis zum äussersten ausreizen. Ich bezahe zudem für mein Jagdausübungsrecht, was andere Freizeitnutzer nicht machen - im Gegenteil sogar mächtig Kosten (Müllentsorgung) und Schäden (wir trampeln einfach mal gruppenweise durch die Botanik) verursachen. Soviel zum Thema Rücksicht.

Was die Krähen angeht würde ich mich mit den Bauern kurzschliessen, dem die Flächen gehören um gemeinsam argumentativ an einem Strang zu ziehen.

Wenn es den Anwohnern nicht passt, dürfen sie gerne:
a. den durch Rabenvögel verursachten Wildschaden des Bauers übernehmen
b. bei der UJB einen nordischen Krähenfang beantragen
c. auch einfach mal was erdulden

Nur maulen ohne selbst bereit zu sein mit zur Lösung beizutragen läuft nicht!

Selbstverständlich schliesse ich mich den Vorpostern an, mann sollte es nicht übertreiben und jeden Sonntag eine Flakbatterie aufbauen. Jedoch haben eben auch Wetter, Attraktivität der Fläche und nicht zuletzt die oft noch vorhandene Berufstätigkeit des Jägers einen Einfluss auf den Jagdzeitpunkt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als die Lautstärke dürfte die durch die Anwohner möglicherweise empfundene potentielle Gefahr eine Rolle spielen. Selbige Befprchtung wird natürlich durch lautes Knallen erst hervorgerufen.
So wie die Lage vor Ort sich hier darstellt, wäre eine kleinkalibrige Büchse mit Schalli eine Alternative. Halt auch mit Lockbild und Blind.

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Mehr als die Lautstärke dürfte die durch die Anwohner möglicherweise empfundene potentielle Gefahr eine Rolle spielen. Selbige Befprchtung wird natürlich durch lautes Knallen erst hervorgerufen.
So wie die Lage vor Ort sich hier darstellt, wäre eine kleinkalibrige Büchse mit Schalli eine Alternative. Halt auch mit Lockbild und Blind.

Interessanter Ansatz.
Dazu muss aber die Krähe im Lockbild landen - möglichst nicht hinter einem/mehreren decoy/s. Wenn es mehrere Krähen sind und "Zeugen" davonkommen befürchte ich, das dass höchstens ein- bis zweimal funktioniert. Danach sind sie schlaugeschossen....

Interessanter Ansatz.
Dazu muss aber die Krähe im Lockbild landen - möglichst nicht hinter einem/mehreren decoy/s. Wenn es mehrere Krähen sind und "Zeugen" davonkommen befürchte ich, das dass höchstens ein- bis zweimal funktioniert. Danach sind sie schlaugeschossen....
Müsst man halt mal testen. Wenn die beschossene Krähe gleich down macht, sollte es möglich sein, weitere zu erlegen. Außerdem hat man, je nach Kaliber, auch noch den Vorteil, dass man ein paar Meter weiter schiessen kann, als Schrotschussdistanz.
Und man ist zeitlich nicht gebunden, weil es eben keinen mords Krach macht. Möglicherweise bekommt es, guter Blind vorausgesetzt, überhaupt niemand mit.

Nach einem Schrotschuss sind sie vermutlich auch erstmal länger weg, einfach schon aufgrund der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
616
Oben