Wie Lederschuhe eintragen?

Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Alles klar, Danke für den Tipp. Passen tun beide Schuhe eigentlich sehr gut. Wir haben beide keinen Schlupf und sitzen fest in den Schuhen.
Mir scheint als wären unsere Füße zu „verweichlicht“ für die Zwiegenähten.

Spätestens seit Home Office sehen unsere Füße hauptsächlich bequemes Schuhwerk wie Sneaker und Sportschuhe.

Gestützt sehe ich meine These auch dadurch, dass ich ja eine Zeit lang keine Probleme hatte, als ich die Schuhe öfter getragen hatte und auch sonst mehr „härtere Schuhe“. Jetzt standen sie eben 6 Monate im Schrank und ich hatte direkt wieder Probleme.

Eingelaufen sind beide eigentlich zur Genüge. Die Ortler hatten vor der letzten Tour etwa 300 km hinter sich, die Badile ca. 150 km. Beide hauptsächlich in den Münchner Hausbergen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Schaff dir mal ein paar richtige Schuhe für den Alltag an. Sneaker....
Ich trage außer bei Hitze Redwings, am liebsten Iron Ranger.
Genähte Schuhe brauchen ihre Zeit zum einlaufen, der Fuß muss sich an den Stiefel und vice versa gewöhnen, aber anschließenden sind sie besser als alles andere.
Das hat auch nichts mit der Marke zu tun, höchstens was mit dem Leisten, aber auch die sind von Modell zu Modell unterschiedlich und haben wenig mit der Marke als solches zu tun.
Außerdem braucht ein Anfänger beim Neukauf einen exzellenten Verkäufer, der weiß "wo der Schuh drückt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Schaff dir mal ein paar richtige Schuhe für den Alltag an. Sneaker....
Ich trage außer bei Hitze Redwings, am liebsten Iron Ranger.
Genähte Schuhe brauchen ihre Zeit zum einlaufen, der Fuß muss sich an den Stiefel und vice versa gewöhnen, aber anschließenden sind sie besser als alles andere.
Das hat auch nichts mit der Marke zu tun, höchstens was mit dem Leisten, aber auch die sind von Modell zu Modell unterschiedlich und haben wenig mit der Marke als solches zu tun.
Außerdem braucht ein Anfänger beim Neukauf einen exzellenten Verkäufer, der weiß "wo der Schuh drückt".
Ich besitze mehrere Rahmengenähte, unter anderem recht störrische Norweger von Handmacher. Leider kommen die aber eben inzwischen deutlich weniger zum Einsatz. Vor Corona bin ich täglich mit Rahmengenähten ins Büro und meine Füße waren entsprechend mehr gewöhnt.

Beim Kauf der Ortler, würde ich sagen, war ich kein Schuh-Anfänger mehr. Der Schuh sitzt an sich sehr gut. Mein linker Fuß, obwohl etwas kleiner als der Rechte und dadurch minimal Schlupf, hat die letzte Tour auch völlig unbeschadet überstanden.

Ich vermute eben, dass meine Füße nach der langen Ortler-Pause die Schuhe nicht mehr gewöhnt waren.
Insgesamt nimmt es aber eben die Freude an den Schuhen, wenn man immer mit Blasen rechnen muss. Vor allem wenn es vorher mit den Hanwag so gar keine Probleme gab.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.380
Ich besitze mehrere Rahmengenähte, unter anderem recht störrische Norweger von Handmacher. Leider kommen die aber eben inzwischen deutlich weniger zum Einsatz. Vor Corona bin ich täglich mit Rahmengenähten ins Büro und meine Füße waren entsprechend mehr gewöhnt.

Beim Kauf der Ortler, würde ich sagen, war ich kein Schuh-Anfänger mehr. Der Schuh sitzt an sich sehr gut. Mein linker Fuß, obwohl etwas kleiner als der Rechte und dadurch minimal Schlupf, hat die letzte Tour auch völlig unbeschadet überstanden.

Ich vermute eben, dass meine Füße nach der langen Ortler-Pause die Schuhe nicht mehr gewöhnt waren.
Insgesamt nimmt es aber eben die Freude an den Schuhen, wenn man immer mit Blasen rechnen muss. Vor allem wenn es vorher mit den Hanwag so gar keine Probleme gab.
Warum kaufst du dann ein Produkt von Meindl, wenn die Schuhe von Hanwag keine Probleme bereiten?
Bis jetzt hat bei mir noch kein Bergschuh - zwiegenäht von Hanwag, auch nur einen Meter einlaufen gebraucht. Kaufen, anziehen, Berg wandern gehen. was sind Blasen?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.152
Eine Podologin hat mir empfohlen die Füsse mit „Gehwohl Fusscreme“ einzureiben.
Andere nehmen Hirschtalg.
Vielleicht hilfts.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.088
Ich habe letzten Sommer 1 Woche vor einer Bergwanderwoche ein zusätzliches Paar Wanderstiefel gekauft. Bei Globetrotter wurde mir der Hanwag Lhasa empfohlen von einer Verkäuferin die ihn selbst anhatte. Sie sagte, das Yak-Leder ist so, dass Sie den nicht eintragen müssen. Genauso war es auch. Das waren 7 Tage mit ca. 20km am Tag und grob 300-500 Höhenmeter, leichter Tagesrucksack. Natürlich getaped und mit Salbe gecremt aber das mache ich bei allen längeren Strecken, egal ob Neue oder alte Stiefel.

Der Stiefel hat kein Goretex aber das ist auch nur für Nassgegenden sinnvoll, im Trockenen braucht’s Stiefel die atmen und da ist Goretex nie gut.
 
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Warum kaufst du dann ein Produkt von Meindl, wenn die Schuhe von Hanwag keine Probleme bereiten?
Bis jetzt hat bei mir noch kein Bergschuh - zwiegenäht von Hanwag, auch nur einen Meter einlaufen gebraucht. Kaufen, anziehen, Berg wandern gehen. was sind Blasen?
Der Ortler hat deutlich besser gepasst. Außerdem war der Hanwag ein geklebter Gore Tex Schuh.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Ne der Hanwag den er vorher hatte. :rolleyes:

Versuchs mal mit tapen.
Creme hilft gegen Hornhaut, macht den Fuß weicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
832
Die Ortler trage ich auch und hatte noch nie Blasen dadrin. Stand jetzt würde ich mir nochmal welche holen.

Meine Frau hat geklebte von Haix und auch das Blasen problem.
Etwas abhilfe haben sogenannte Fersensocken gebracht.
Screenshot_20230806_220038_Chrome.jpg



Sie rutscht jetzt nur noch etwas im Schuh. Hat aber keine Blasen mehr.

Oder mal eine andere Schnürtechnik versuchen
Screenshot_20230806_220927_Chrome.jpg
Quelle: Bergfreunde.de
 
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Danke für die verschiedenen Tipps. Leider haben wir die alle schon probiert. Manche davon verringern zwar die Blasen, gänzlich beseitigen tun sie das Problem aber nicht.

Geh ich denn richtig in der Annahme, das zwiegenähte Schuhe grundsätzlich im Zweifel etwas störrischer sind und ggf nicht für jeden geeignet sind? Und sind moderne, geklebte Schuhe kompatibler/universeller?

Dann wäre die Konsequenz für mich, die Ortler/Badile für die Jagd etc zu behalten und es fürs Wandern noch mal mit geklebten zu versuchen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Zwiegenähte haben dickeres Leder, mit dem Membran Schxxx reicht dünneres, deswegen läuft man die schneller ein, bzw erspart sich das und deswegen sind die auch schneller hinüber, bzw ausgelatscht.

Wo läufst du dir denn genau die Blasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Zwiegenähte haben dickeres Leder, mit dem Membran Schxxx reicht dünneres, deswegen läuft man die schneller ein, bzw erspart sich das und deswegen sind die auch schneller hinüber, bzw ausgelatscht.

Wo läufst du dir denn genau die Blasen?
Verstanden

Bei uns beiden klassisch an der Ferse am Übergang zur Achillessehne. Bei mir aber nur rechts, leicht versetzt zur Fußinnenseite in der Größe und Form eines 5-DM Stücks.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.902
Eine Podologin hat mir empfohlen die Füsse mit „Gehwohl Fusscreme“ einzureiben.
Andere nehmen Hirschtalg.
Vielleicht hilfts.
Vor mehr als 40 Jahren kam von meinem BW Ausbilder die Ansage, man solle in drückende Stiefel einfach reinpinkeln. Es waren ein paar Obrigkeitshörige dabei. Meine passten, hab's nicht probiert. Die Stiefel habe ich heute noch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Es reicht Wasser in die Schuhe, ausschwenken, Wasser auskippen, dann rein und trockenlaufen.
Danach sollte das passen.

Blasen an den Fersen am Übergang zur Sehne ist der Klassiker, Schlupf an der Ferse, also erstmal wie oben gezeigt binden.
Dazu Schuh über einen Schusteramboß stülpen und von außen mit einem Hammer die Stelle weichklopfen.
Statt dem Amboß geht auch mit irgendeiner anderen harten Unterlage von innen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
619
Oben