Wie Lederschuhe eintragen?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
... und ich in einem winzig kleinen Schuhladen (geführt von einer älteren Damen 75+) gesagt wurde ," jo mei , des is normal , im alder wärn die Fieß hold braida " .......🤔 aha , eine Nummer größer , und das "wide-/breit- Modell" (bietet fast jeder Hersteller an) genommen......! Am nächsten Tag die Bergtour mit niegelnagelneuen Wanderstiefeln gemacht, und siehe da.....Nullproblemo .......das halte ich jetzt so mit allen Schuhen....! Grüße und WMH, Olli
Scheint wirklich normal zu sein. Da hatte die Dame wohl nicht ganz unrecht mit ihrer Erfahrung. (y)
Ich hatte jüngst das Erlebnis zum ersten Mal in meinem Leben einen Schuh in "Wide" besser (passend) zu finden als sein "normales" Pendent. :oops:
Sieht so aus als würde ich langsam dem Club beitreten. :LOL:
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
882
Als ich den Titel las, dachte ich schon voller Schrecken an die nächste Verschärfung des WaffG :ROFLMAO:

Aber Spaß beiseite: es wurden ja schon vorzügliche Tipps, bezüglich nass-/feucht-Einlaufen gegeben. Dem schließe ich mich unumwunden an, obwohl ich nicht so stark betroffen bin.
Mit schmalem Fuß gibt es nicht so große Probleme, habe ich festgestellt. Glaub, mir würden sogar High Heels auf Anhieb passen. Aber noch ist das gefühlte und gelebte Geschlecht bei mir identisch, mit welchem ich körperlich das Licht der Welt erblickte ..... :ROFLMAO:
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.545
Unabhängig von der Art und Weise wie die Schuhe eingelaufen werden ist eine gute Pflege der Füße zu empfehlen.

Weiche Haut bekommt langsamer Druckstellen oder gar offene Stellen.

Mir hat das ein Skischuhverkäufer geraten. In dem Fall zwar bei Renn-Skischuhen, aber ist auch kein Nachteil bei Bergschuhen.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.666
mir fallen zwei Lösungen ein, nachdem durchbeißen ja anscheinend schon wegen ist nicht ausscheidet.

Lederweicher aufbringen. Wirkt Wunder. Und/oder - beim orthopädischen Schumacher gibt´s mitunter eine Maschine, mit der sich widerspänstige Schuhe ein bissi dehnen/weiten lassen. Ansonsten - alte Marathoni-Regel - Schuhe immer 1-1,5 Nummern "größer" kaufen. Hat sich auch schon auf der ganz langen Langstrecke bewährt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.323
Einfach anziehen und ein paar Blasenpflaster einpacken. Wenn es beginnt irgendwo rot zu werden, Pflaster drauf und weiter.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
235
Danke 👍 schon mal für die vielen brauchbaren Hinweise & Vorschläge, werde ich nach & nach abarbeiten (der 30kg Gepäckmarsch kommt ganz ganz zum Schluss, wenn alles nix geholfen hat...😉)

Werde jetzt als erstes mal Lederdehner besorgen & weiter berichten! Wer noch etwas beitragen kann: immer raus damit.

Gruß Wolfgang
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Ihr habt Probleme. Ich hab da ganz Andere. Es ist sehr problematisch. Komme bald in keinen Schuh mehr vernünftig rein, bzw. kann dann damit beschwerdefrei laufen. Nennt sich wohl Hallux Valgus.
Aber ich scheue noch eine OP.

Anhang anzeigen 197706
Da solltest du zum Geiger nach Frittlingen.
Dauert zwar bis du ein paar Schuhe hast, aber die passen dann.

 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Als ich den Titel las, dachte ich schon voller Schrecken an die nächste Verschärfung des WaffG :ROFLMAO:

Aber Spaß beiseite: es wurden ja schon vorzügliche Tipps, bezüglich nass-/feucht-Einlaufen gegeben. Dem schließe ich mich unumwunden an, obwohl ich nicht so stark betroffen bin.
Mit schmalem Fuß gibt es nicht so große Probleme, habe ich festgestellt. Glaub, mir würden sogar High Heels auf Anhieb passen. Aber noch ist das gefühlte und gelebte Geschlecht bei mir identisch, mit welchem ich körperlich das Licht der Welt erblickte ..... :ROFLMAO:
......auch Du wirst älter ☝🏼....mein Froind !
Grüße und WMH, Olli
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
882
......auch Du wirst älter ☝🏼....mein Froind !
Grüße und WMH, Olli
Hab ja selbst schon die besten Tage hinter mir. Dafür zwickts halt an anderen Stellen.
Ich versuchs halt gelassen und mit etwas Humor zu nehmen. Gestern ist meine fast 87 Jährige Mutter gestürzt. Zum Glück nix gebrochen, aber schwere Prellung der Schulter und eine mords Arthrose im Schultergelenk. Da weiß ich wo die Reise bei mir hingeht :cautious:
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
235
Allerdings hatte Geiger keine Sohlen im Bereich B/C, meine Stiefel sind immer noch sehr gut für den Dienst, aber die Sohlen für anstehenden Fernwanderungen zu weich, maximal Kategorie B.

Zum Eintragen: habe mich heute in Ermangelung (war im nahen Umkreis nicht erhältlich) von Schuhdehner auf die 2-Zonen Schnürung besonnen: den Vorderfuß locker gelassen & erst ab Tiefzughaken fest geschnürt.
Schlecht für den Fersenhalt, der malträtierten Stelle bringt es aber Entlastung, auch wenn ein Druck bis kurz vor einem Schmerzgefühl spürbar bleibt.

Mal sehen...

Gruß Wolfgang
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Zu weich? Der hier, für Steigeisen geeignet? Der Berninaliegt eherim Bereich des Perfekt, also C bzw. D


Nicht irritieren lassen, den gibts auch auf Wunsch in komplett braun oder schwarz, oder sonstwie.
Außerdem war das ein Hinweis für Fuchsjäger mit Problemfüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
235
War auch von mir an @fuchsjager gerichtet, falls er bei den Sohlen für seine komplizierten Füße Präferenzen hat...😉

Zum Geiger: hatte seinerzeit (vor ~10 Jahren) die Stiefel selbst konfiguriert, meine sind etwa wie der „Bernina“, aber kein Einnahtschnitt. Hatte mir die dicksten/festesten Sohlen ausgesucht, noch stabilere könne er nicht besorgen, so die damalige Auskunft von Geiger sen.
Für den dienstlichen Alltag sind die immer noch Top!

Keine Ahnung, ob es damals die Kategorie „Steigeisenfest“ schon gegeben hat, meine sind es bestimmt nicht (brauche ich auch nicht), es geht mir nur um ein Verzögern der bei mir inzwischen schneller auftretenden Fußermüdung.

Gruß Wolfgang
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
281
Oben