Wie lauten die allgemein anerkannten Sätze deutscher Waidger

Mich amüsiert es immer wieder dass fest auf Anwälte bzw. deren Existenz an sich geschumpfen wird, dann aber, wie hier, über jede kleinliche Abgrenzung (JS-Inhaber, Jäger, Waidmann, Schießer, Sonntagsjäger, JuJä,...) "Kriege" geführt werden.

Hoch lebe die Juristerei!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
Mich amüsiert es immer wieder dass fest auf Anwälte bzw. deren Existenz an sich geschumpfen wird, dann aber, wie hier, über jede kleinliche Abgrenzung (JS-Inhaber, Jäger, Waidmann, Schießer, Sonntagsjäger, JuJä,...) "Kriege" geführt werden.

Hoch lebe die Juristerei!
<HR></BLOCKQUOTE>

weine nicht kleiner rehehchtsanwalt... jodelidü...

.....des drauf schimpfen bezieht sich ausschliesslich und überhaupts nur auf GENERISCHE anwälte ...... die haben immer so hinterfotzige ideen. die eigenen sind eh toll !

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

... Grüße vom Intervalljäger - morgen früh geht`s wieder los!

icon_biggrin.gif
Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Na denn WH, und das Schießen vor lauter Ansprechen nicht vergessen...
icon_wink.gif

Übrigens,

grünen DJV-Kondome gibt es jetzt auch mit folgenden Geschmachsrichtungen:
1. Luder - für den passionierten Raubwildjäger
2. Brunft - für den Hochwildjäger
3. Hase - für den Niederwildjäger

Und als Feature phosphorisierend, damit man auch was sieht
icon_biggrin.gif

@ oryx

Und für den passionierten Niederwildjäger? Gibts da was passendes zu den Gummistiefel?

Waihei
Saarjäger

@ Saarjäger,

na klar, die Wathose - als "Ganz-Körper-Kondom"
icon_biggrin.gif

[ 23. Oktober 2006: Beitrag editiert von: oryx ]

@ Sir Henry,

bei den Punkten 3. - 8. stimme ich Dir zu, bei den Punkten 1. und 2. nicht. Ich möchte nämlich auch Beute machen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
Leute, richtig lesen:

Zitat Wutzel vom 21. 10. 2006:
Für mich gilt - steht breit, hat Jagdzeit...BUMM...und - ALLES (!!!) Wild auf das ich schieße ...

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Erhabender da steht was von "hat Jagdzeit" und das in deinem eigenen Zitat!
Und um zu wissen ob "es" Jagdzeit hat sollte man "es" ansprechen.

Wenn du das bei einem Knopfbock auf deinen 200-250m mit bloßem Auge in kürzerer Zeit hinkriegst, als du brauchst, um das Glas zur Hand zu nehmen, um dich doch nochmal vorher zu vergewissern... Respekt!!!

Für mich klingt das nach meinen nur 11 Jahren "Jagderfahrung" eher wie "Mut zur Lücke"

Aber ich gehe mal davon aus, dass du deine Erfahrung hier um einige Stufen höher setzt, um andere besser runter machen zu können und in Wirklichkeit ein sehr umsichtiger und verantwortungsvoller Jäger bist...

... sorry, aber warum denke ich bei Deinen Post immer, daß Du entweder ein Troll bist, oder - entschuldige bitte die derbe Ausdrucksweise - "nicht alle Latten am Zaun" hast??<HR></BLOCKQUOTE>
Bitte nicht von dir auf andere schliessen, danke...

Was willst du den nicht an deinem "Beispiel", was aus einem anderen Thread von dir hergezerrt wurde, hier wohl nichts zu suchen hat und nicht für dich bestimmt war, denn jetzt schon wieder nicht verstehen wollen?
Oder ziehst du dich an jedem Strochhalm hoch, der dir deine verquere Weltsicht bestätigt?

Deswegen habe ich dich ja auch so lieb.
Wie so einen kleinen, bissigen Terrier, der immer was Unnützes zum kläffen findet, wenn er nur lange genug rumwühlt und dann fröhlich mit der Rute wedelt, weil er sich für den Größten hält.
Die kleinen Kerle muss man einfach lieb haben...
icon_razz.gif

Hab dich lieb, dein Sheep
icon_smile.gif

PS: Mein Sorry für alle die das, trotz anderem Themenschwerpunkt mitlesen durften.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OstWesfale:
N'abendzusammen,

Hier scheint sich ja nach dem 'Light Fifty-Thread' die 'philosophische Kuschelecke' zu finden.
icon_wink.gif

Für mich beinnhaltet 'waidgerecht' in erster Linie, die natürliche Lebensweise des Wildes durch meine Anwesenheit minimal zu stören. Wennn ich mich entscheide, ein Stück zu strecken... dieses möglichst schnell und schmerzfrei zu tun...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, und dies unter Beachtung wildbiologischer Gegebenheiten und der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.
Sollte jeder deutsche Weidmann unterschreiben können.

(Brauchtum gehört m.E. NICHT DAZU,
ist aber dennoch schön und sinnvoll, soweit es (wie etwa der "letzte Bissen" oder das "nicht über die Strecke Treten" eine gewissen Respekt vor der Kreatur ausdrückt.

"Hut ab" gehört nicht an die Strecke, sondern zur Beerdigung oder Seebestattung.)

Leute, richtig lesen:

Zitat Wutzel vom 21. 10. 2006:

Für mich gilt - steht breit, hat Jagdzeit...BUMM...und - ALLES (!!!) Wild auf das ich schieße ...

Das bedeutet nix anderes, daß auf jedes Stück Wild, das zufällig breit steht und Jagdzeit hat der Finger krumm gemacht wird: das notwendige "Ansprechen" wird damit explizit ausgeschlossen. Und damit bleibe ich dabei:

Wer so handelt ist bloß ein Schießer - aber kein Jäger!

da nützen auch nachträgliche Rechtfertigungsversuche und die rumeierei, Leuten, die vorher das Wild ansprechen als "Nachsuchen-Fabrikanten" darzustellen nichts!

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein lieber Billy, so langsam schwillt mir doch der Kamm.
Vielleicht solltest Du mal richtig zitieren.

Alles bezog sich auf die Verwertung.
Dies ist einer meiner Gründsätze, dass alles Wild sinnvoll verwertet wird. welches ich töte.
Egal ob Reh, Sau oder Fuchs.
Und ich schieße nur auf breit stehendes Wild (ausser bei Fangschüßen).
Und bevor Du die ach so weiten Schüße in die "Diskussion" einwirfst - weiter als 150 m kann ich menthal nicht schießen und lehne weitere Schüße für mich ab.

Das ist meine persönliche Einstellung
Lebe Du mit Deiner und fertig ist die Laube!

Ansonsten möchte ich mich nicht auf diese emotionale Schiene, welche Du aufbringst, hinunterziehen lassen und verabschiede mich aus dieser Diskussion.

W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von APHS:
Als erstes das Waid..... mit ai und nicht mit ei schreibt!<HR></BLOCKQUOTE>
Lindner weist in seiner etymologisch orientierten Arbeit darauf hin, daß das Stammwort "Weid" ob seiner Bedeutung wegen, mit "ei" geschrieben werden müsse. Er läßt aber auch die im RJG vorgefundene Schreibweise nicht unkommentiert. "(...) als 1934 durch die gesetzliche Regelung die Schreibweise mit "ai" zwingend, d.h. einheitlich durchgesetzt wurde, bekam das Festhalten an "ei" den Charakter eines ... unmißverständlichen politischen Protestes."
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Mensch, Flex
wenn schon auf die psycho-ökologisch-soziologische Schiene verschoben, lässt sich das ganze doch weit geschwollener formulieren.

Für mein schlichtes Gemüt würde ich "formulieren wollen":

1. Nicht jede sich bietende Möglichkeit unbedingt ausnützen wollen.
2. Dem Wild, das eigentlich keine Chance hat, eine solche zu geben. D.h. z.B. mich in eine gute Position zum Wild zu bringen und auf den Schuss zu verzichten
3. Die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen und sich nicht überschätzen.
4. Soweit es nur irgend geht, alles zu tun, dass ein beschossenes Wild gut (d.h. tödlich) getroffen wird.
5. Keinen Jagdneid aufkommen lassen. An der Freude von Jagdkameraden teilnehmen.
6. Gegenüber Nichtjägern versuchen den Sinn der Jagd und des Jagens nahezubringen.
7. Das alles bedeutet für MICH waidgerecht und ist mehr, als ein Stück perfekt totzuschießen
8. Leider gelingt mir das alles doch nicht immer, wenngleich ich mich redlich bemühe.
Aber das mit dem hehren Wort "Ethik" (mit oder ohne Jagd vorne dran) umschreiben zu wollen, ist MIR zu hoch gegriffen. Also jage ich waidgerecht nach den "ungeschriebenen" Gesetzen der (deutschen?) Waidgerechtigkeit.
Habe eben drei Rehe "versorgt". Waidmannsdank
icon_wink.gif

[ 20. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehr schön geschrieben, Sir Henry!
icon_smile.gif

Also, liebe Freunde, nun sind wir eine Spur weiter.
icon_smile.gif

Es wurden auch die "geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze der Weidgerechtigkeit" erwähnt.

Unter den geschriebenen Gesetzen verstehen wohl alle die Einhaltung der Schon/Schusszeiten, Befolgung von Fütter/Kirr/Fangverordnungen, etc.

Wie sehr ihr nun die Lage, wenn ein deutsches Bundesland, nur als Beispiel, die Jagd auf Rabenvögel frei gibt, ein anderes Bundesland die Schusszeiten auf männliches Rehwild bis, sagen wir Jänner verlängert?

Oder umgekehrt ein Bundesland die Jagd auf Gänse, Rabenvögel, Fuchs, Dachs verkürzt, obwohl sie schweren Schaden machen?

Hat der deutsche Jäger nun die Verpflichtung, alles entsprechend zu schlucken oder soll er dagegen ankämpfen?

(Legal natürlich, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen... :rolleyes
icon_smile.gif

Und was sind nun die ungeschriebenen Gesetze der Waidgerechtigkeit?

Was fällt für euch darunter, wie würdet ihr diese definieren?

Beste Grüsse und vielen Dank für die bisher sehr freundliche und aufschlussreiche Diskussion!
icon_smile.gif

Varminter

@ Schaf-Schießer:

Dein letztes Posting zeigt sehr deutlich, daß ich mit meiner Einschätzung Deiner Person offenbar einen Volltreffer gelandet habe, mein herzallerliebster Möchtegern-Sniper mit den lächerlichen 11 Jahren "Erfahrung" (in was??).
Außer persönlicher Diffamierung fällt Dir wohl nix ein, du kleiner Wadenbeißer - aber das war ja wohl nicht anders zu erwarten.

Geh weiter "Sniper" spielen ...

Ansonsten muß ich bei Dir immer an den Titel eines Filmes denken, bei dem auch so ein kleines oberschlaues Nichts dämliches Zeug absonderte, wie hieß der doch noch - bestand aus zwei Worten, "Kleines .... " - mmh, das zweite Wort fällt mir gerade nicht ein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
...Kerle muss man einfach lieb haben...

Falls Du Männerbekanntschaften suchst, solltest Du mal googlen, da gibts vielleicht erfolgversprechendere Foren für Dich ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
539
Oben