Wie klebrige Gummierung retten?

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Habe ich an meiner Flinte gemacht schaut sehr gut aus aber ich habe einige male vorher geübt, da es ein Magazin Erweiterung war und diese natürlich rund ist musste die Naht genau passen.
 
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Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Zusendungen!

Es scheint nicht zuletzt auf das Material bzw. dessen Stärke anzukommen: Bevor der Sodatip kam, hab ich ein bisschen mir Aceton herumprobiert. Wurde schon etwas besser - also mit noch mehr Aceton und mehr Druck. Dann kam das schwarze Gehäuse zum Vorschein. Die Gummierung ist bei dem Teil also nur ein Hauch.

Am Armaturenbrett im Auto würde das wohl nicht funktionieren…

Was hat es denn mit dem Produkt von Würth auf sich? Ist das am Rnde auch nur ein Lösungsmittel, das das Matetial abträgt, oder funktioniert das anders?
 
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Auf YT habe ich Filmchen gesehen, die zum reinigen Orangenölreiniger empfehlen.
Wäre mir sympathischer als gleich mit Aceton dran zu gehen.
 

MFZ

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[snip]

Was hat es denn mit dem Produkt von Würth auf sich? Ist das am Rnde auch nur ein Lösungsmittel, das das Matetial abträgt, oder funktioniert das anders?
Inhaltsstoffe:
Kohlenwasserstoffe, C6-C7
Kohlenwasserstoffe, C9-C10
Weißes Mineralöl
Propan-2-ol
n-Hexan

Also: Joah.
 
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Auf YT habe ich Filmchen gesehen, die zum reinigen Orangenölreiniger empfehlen.
Wäre mir sympathischer als gleich mit Aceton dran zu gehen.
Habe ich mal bei einem Radio verwendet. Geht, ist "dufte", brauchte ziemlich Ausdauer.
Es geht ja in der Regel darum die obere Schicht zu entfernen. Chemische Lösungsmittel könnten ggf. etwas tiefer gehen. Im Zweifelsfall kann man ja mal sanft starten und dann nachlegen.
 
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Ich hatte das Problem mal bei einer Logitech Maus.

Meine Frau meinte, nimm den Orangenreiniger von Prowin.
Ich hab gelacht.
Sie hat die Maus damit abgerieben...
Ich durfte mich entschuldigen. 🤗
Ist dann das Problem tatsächlich weg oder einfach die ganze klebrige Oberfläche entfernt?
 
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Ist dann das Problem tatsächlich weg oder einfach die ganze klebrige Oberfläche entfernt?
Die klebrige Schicht ist einfach nicht mehr zu retten. Dort haben sich die entsprechenden Verbindungen gelöst und übrig bleibt nur eine Pampe. Diese kann wohl mit hier genannten Mitteln rückstandslos entfernt werden.
 
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mir wurde ja immer gesagt, Plastikschäfte seien weniger Pflegeintensiv als Holzschäfte. Aber wenn ich das so lese …
 
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Irgendwelche von Sauer, weiss mit snow camouflage, sollen auch davon betroffen sein.
 
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mir wurde ja immer gesagt, Plastikschäfte seien weniger Pflegeintensiv als Holzschäfte. Aber wenn ich das so lese …
Der Schaft meiner Helix ist seit Jahren ohne Probleme. Das geht wohl bei den meisten Plasteschäften gut, nur manchmal eben mit Ausreißern. Also wie beim Holz auch, wobei dort die Erfahrung schon viele Fehler vermeiden lässt.

Aber gerade beim Plastik hätte man aus der Erfahrung der Autobauer lernen können. Was dort schon alles mit der Zeit matschig wurde...
 
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Der Schaft meiner Helix ist seit Jahren ohne Probleme. Das geht wohl bei den meisten Plasteschäften gut, nur manchmal eben mit Ausreißern. Also wie beim Holz auch, wobei dort die Erfahrung schon viele Fehler vermeiden lässt.

Aber gerade beim Plastik hätte man aus der Erfahrung der Autobauer lernen können. Was dort schon alles mit der Zeit matschig wurde...
Auto ist ja nochmal komplizierter, weil das eben tage- und wochenlang in Temperaturfenstern von -5 bis +60/70 Grad ggfs. draussen rumsteht (Innentemperaturen). Dafür hält das m.E. schon ganz schön lange durch im Kfz :)
 
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