Wie klebrige Gummierung retten?

Registriert
25 Okt 2023
BeitrÀge
2.600
Wer glaubt das zur Herstellung von Reinigern mit Orangenduft nur Orangen verwendet werden , glaubt auch noch ans Christkind 😉

Ich muss mit dem Zeug aufpassen . Bei zu intensivem Hautkontakt , bekomme ich ein Kribbeln in die HĂ€nde , und die Finger schlafen ein.

Aber man riecht die Chemie halt dann nicht so , wie bei einfachem Aceton .
 
Registriert
5 Jun 2013
BeitrÀge
629
Ist dann das Problem tatsÀchlich weg oder einfach die ganze klebrige OberflÀche entfernt?
FĂŒr mich sieht es tatsĂ€chlich auch so aus, dass man mit den Mittelchen nichts „reparieren“ kann, sondern nur die klebrigen Schichten entfernen kann.

Und dann kommt es wohl auf den Aufbau an:
Handelt es sich nur um eine dĂŒnne Schicht - wie bei meinem Entfernungsmesser - dann kommt es darauf an, was drunter ist - bei mir schwarzes glattes KunststoffgehĂ€use.

Handelt es sich aber um eine dicke Schicht bzw. besteht das ganze betreffende Teil aus dem Material, lĂ€uft es wahrscheinlich darauf hinaus, soviel davon abzutragen, bis man auf den noch ordnungsgemĂ€ĂŸe Teil stĂ¶ĂŸt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man auf die Weise a. E. eine ansprechend gleichmĂ€ĂŸige OberflĂ€che hinbekommt.
 
Registriert
19 Sep 2023
BeitrÀge
596
FĂŒr mich sieht es tatsĂ€chlich auch so aus, dass man mit den Mittelchen nichts „reparieren“ kann, sondern nur die klebrigen Schichten entfernen kann.
wenn die weichmacher entweichen, kann Reparatur wohl nur erfolgen, in dem Weichmacher wieder eingebracht werden.

Alles andere behandelt nur die Symptome.

(Ist dann natĂŒrlich die Frage, ob der Schaft irgendwann z.B. im RĂŒckstoß brechen kann, weil nicht mehr ausreichend viele Weichmacher drin sind. Oder ob das nur theoretisch möglich ist, da es lĂ€nger dauert, als die Nutzungsdauer betrĂ€gt
)
 
Registriert
20 Mrz 2007
BeitrÀge
9.202
NatĂŒrlich wird nur die klebrige Schicht entfernt, die ist dĂŒnn und darunter kommt das eigentliche TrĂ€germaterial. Das ein Bauteil oder ein Schaft komplett aus dem Glibber besteht ist unwahrscheinlich (außer bei Quallen und Schnecken). Ich bin froh, dass diese Widerlichkeit von meinen GerĂ€ten runter ist und wĂŒnsche mir auch kleinen Ersatz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive GĂ€ste
200
Besucher gesamt
273
Oben