Wie heißen eure Hunde

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Schlagt nicht mich , Jack hatte die Idee. Ich hab sie nur umgesetzt.
Also wie heißen eure Hunde. Die Namen unserer leiben Gefährten haben ja in letzter Zeit für etwas Unruhe gesorgt.
Ich mach gleich mal den Anfang, auch wenn ich die Namen schon mehrfach in anderen Threads erwähnt habe.
Cracky, Elke, beides Westfalenterrier, wobei Cracky eigentlich Crack heißt, aber da sind wir wieder bei den i Endungen. Cracky kann man richtig langziehen, Crack bleibt Crack.
Elke heißt Elke weil es der E-Wurf war und der Züchter über eine unglaubliche Phantasie vefügt bei der Suche nach Hundenamen. Ihr Bruder hieß Egon (mein guter Eddy, der im Hundehimmel ist). Egon heißt aber auch mein Schwiegervater. Noch Fragen.
Dann ist da noch Buster, Buster sieht aus wie ein Buster aussehen muß. Rottweiler/Bernersennenmischling und 60 kg schwer. Der Rottweiler dominiert deutlich. Knapp 10 jahre alt und ein wirkliche Hundeseele. So jetzt seit ihr dran.
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Unterhalten sich zwei Hunde, der eine ist ne Dogge, der andere eine Promenadenmischung...

Dogge:
Ich bin adelig, ich heiße "Arthus vom Schloßhof"!

Promenadenmischung:
Ich bin auch adelig!
Ich heiße "runter vom Sofa"!

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Meine Weimaranerhündin heißt Anke (vom Möhnesee).
Da ich selbige erst mit 8 Monaten bekommen habe und sie bis dato auf diesen Namen hörte, habe ich ihn der einfachheithalber übernommen.
 
Registriert
3 Feb 2002
Beiträge
294
Also mein Hund heißt Aika ( eine 8-jährige DL-Hündin / immer rank und schlank - und fit wie ein Turnschuh ! ).

Ich weiß viele sagen jetzt wie einfallslos-so heißen doch viele.

Aber ich hatte damals die Wahl den Namen selbst auszusuchen, da es ein A-Wurf war und die Hunde noch keine Namen hatten als ich sie aussuchte.

Ich habe mich lange hingesetzt und eine Liste mit über 50 Namen fertig gemacht und einen nach dem anderen raus gestrichen bis halt nur noch Aika übrig blieb. ( eigentlich wollte ich den Namen nicht nehmen wegen der Eika von der TV-Serie Forsthaus Falkenau- aber dann habe ich mir einfach gesagt was solls-der Namen gefällt mir halt einfach am Besten.

Jetzt habe ich mir vorgenommen- der nächste soll mit B anfangen - dann der nächste mit C usw. ( ich weiß- absolut spleenig ! )

Soweit zum Namen meines Hundes !

Kann man mal sehen wieviel man zu so einem alltäglichen Thema schreiben kann.-aber es macht halt Spass ( so sind die Hundeführer eben ! )

Gruß
 
A

anonym

Guest
Und meine heisst Bonney!

Eine von der Familie verzogene Labrador Hündin.

Aber sie verweisst zuverlässig.

Und des langt.

Zumindest mir...

[ 06. Februar 2002: Beitrag editiert von: fox01 ]
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Tja, Boarhunter,
nu muss ich Dir mal etwas widersprechen, weniger aus Prinzip als aus Erfahrung. Habe bisher auch immer 2-silbige Namen bevorzugt, bis ich per Zufall bei einer Hündin, Dir persönlich bekannt, einen 3-silbigen Namen gewählt habe. Daraus ergab sich im Laufe der letzten 2 Jahre, dass sich dieser Namen wesentlich besser mit der Stimme modulieren läßt als ein kürzerer. Ich habe daher für meine nächste Hündin auch wieder einen 3-silbigen Namen gewählt. Lieber nicht so viel mit falschen Befehlen rumsabbeln als einen Namen gut moduliert mit Nachdruck gebrauchen. Erspart oft unötige zusätzliche und meist falsche Kommandos. In jeder Silbe sollte allerdings ein Selbstlaut enthalten sein. I ist übrigens nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. A und O sind genauso gut. Wichtig ist eigentlich nur, das sich der name deutlich von erlernten Befehlen abhebt.

Der mit dem Hund (wenig) spricht
Hawk
icon_smile.gif


[ 07. Februar 2002: Beitrag editiert von: Hawk ]
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
*grins*

Na........
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
wenn Ihr glaubt, ich verate nun den Namen meines Herrchens...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
23 Feb 2001
Beiträge
1.828
Unsere ältere RHT-Hündin heisst "Quita" (von der Ostalb). Es war halt ein Q-Wurf - da war die Namens-Auswahl nicht so üppig.
Die zweite RHT heisst Bonny (vom Teckblick) und ist ein "Eigengewächs" d.h. die Tochter unserer Quita.
Der dritte im Bunde ist ein Labrador-Rüde namens "Baggio" (von Puddlefan) oder so ähnlich.
icon_biggrin.gif

Aber der ist kein Jagdhund - soll heissen: er wird nicht dafür eingesetzt - er hat andere Qualitäten und Aufgaben.

[ 07. Februar 2002: Beitrag editiert von: Foxhunter ]
 
Registriert
30 Okt 2001
Beiträge
2.092
"Granne" (vom Ölmühlental) ist ein Teckel, "Endor" ein D-Jagd-Terrier, "Vera" ein DD (Die letzteren beiden beständerseits).

Ein Jagdkamerad hat einen Terrier namens "Herr Krause" - Macht sich gut auf Treibjagden
icon_cool.gif
!
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Hallo und Weidmannsheil,

da habst Du eine guze Frage gestellt.

Komme aus einem Jägerhaus, da hatten wir immer Teckel, die traditionsgemäß den Namen Puck trugen. Demnach hieß mein 1. Hund ein Rauhhaariger Teckel auch Puck.
Dann bin ich auf DD gekommen. Diese Hunde bekamen von mir Kurzformen der Vornamen meiner Lieblingstochter (habe nur eine Tochter) so wurde aus Yvonne Nadja, aus Cora Tina und aus Asya Nina (daher der Nick). Wie man sieht dominierte bei mir der Endvokal a. Hatte sich gut bewährt, denn wie schon beschrieben konnte man auf Entfernung lautmalerisch dem Hund viel übermitteln.
Z.Zt. bin ich leider ohne Hund, aber das wird sich bald wieder ändern. Ist man mit Hunden groß geworden gilt die Devise: Frau kann, Hund muß.
Ohne Hund fehlt etwas ganz Entscheidendes im Haus, im Büro und natürlich auf der Jagd.

Allen ein fröhliches WeiHei
Ninja
 
Registriert
2 Jun 2001
Beiträge
271
Also meine beiden Parson Russell heißen Barney und Fred laut Ahnentafel: Al und Eberhardt.

Weiterhin haben wir dann noch, Wilma, Erna, Otti, Ebbi, Helga, Alexa, Paula, Paddy, Erni, Bacam und Müller.

Gruß Jack
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Moin Hawk, jetzt hätten wir ein richtiges Stammtischthema. Da könnte man den ganzen Abend mit bestreiten.
A und o kann man auch sehr gut dehnen.
Das mit den i Lauten hat mir aber auch ein schlauer Hundemensch erzählt.
Aber du hast schon Recht, kriegsentscheidend ist das keinesfalls.
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
der jetzige Hund heißt Nanuk (Eisbär auf Eskimo), der zukünftige eventuell Dana. Habe vor einer Weile per Suchmaschine nach Vornamen gesucht und ellenlange Listen mit meist menschlichen Vornamen gefunden. Da steht aber auch das eine oder andere für Hunde brauchbare drin.

Zu Besuch/Pflege sind ab und zu Aaron (auch Ahorn genannt), Vito, Shauna, Ballina. Bei denen habe ich gemerkt wie wichtig eigentlich der richtige Hundename ist.

Vito funktioniert ganz gut.

Bei Aaron wird meist der 'R' zu stark gerollt und der kleine schüchterne meint immer man würde ihn anbrummen.

Shauna hab ich hier kurzer Hand in Ona umbenannt weil 'Sh' so zischt wie 'Scht' wenn die Hunde Laut geben aber die Klappe halten sollen, bzw. Dem 'Sst' ähnelt das ich für 'Sitz' gebrauche.

Ballina heißt hier nur noch Lina weil ihr Spielzeug von ihrem Frauchen Balli genannt wird ??? und ihr Name so lang ist, daß ich ihn nicht mit Nachdruck aussprechen kann.

Zweisilbig, am Besten mit zwei unterschiedlichen Vokalen, halte ich immer noch für am besten geeignet.

Wie Theo eben ;-)
 
Registriert
5 Okt 2001
Beiträge
1.300
Hallo allerseits,

unser familiärer Neuzugang heisst Irene und ist ein RHT. Den Namen habe ich mir selbst ausgesucht, einzige Vorgabe vom Züchter war der Wurf mit I. Daran wollt ich mich halten. Sie ist jetzt 4 Monate alt und hat noch viel Blödsinn im Kopf. Weil ich beruflich sehr eingespannt bin, ahbe ich mir für diesn Sommer fest vorgenommen, ihr einen haarigen spielkameraden zu holen, damit sie zu zweit Blödsinn verzapfen können. (Sollte das ein A-Wurf sein, so gefällt mit z.B. Agate)

Außerdem bringt es doch Vorteile am Bau, wenn man mit einem eingespieltem Gespann aufläuft.

Mit kläffendem Gruß aus dem Ammerland

Ulf-Hubertus


PS
übrigens hat meine Familie an meinem Verstand gezweifelt, als ich mir den Namen Irene aussuchte. Seit ich nun von einer 2. Hündin mit Namen Agate spreche, ist es ganz vorbei. Ich hingegen denke, das die beiden Namen wohl zusammen passen.

[ 07. Februar 2002: Beitrag editiert von: Ulf-Hubertus ]
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Reineke: was es mit Herrn Krause wohl für verwicklungen gibt.
"Ähh ich habe einen Herr Krause gar nicht auf der Schützenliste."

"Kommt Herr Krause auch zum Schüsseltreiben, soviel Platz haben wir aber nicht mehr am Tisch."

Ich hatte mit meiner Elke letzten Winter so ein Erlebnis. Ich rief sie mehrmals und ein Treiber neben mir meint,"die Jägerin steht doch dort hinten an der Straße." "Ich rufe meinen Hund und nicht nach Jägerin, die da hinten heißt im übrigens Christa."
"Ah, da kommt ja ein Hund." Ich drehe mich um und ein 20kg Frischling trollt hinter mir her. Gute Treiber zu finden wird immer schwerer.
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
427
Oben