Wie hat es bei euch so gelaufen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeetjäger:
@Wanderjaeger

Der ist unter garantie ein Förster, Rentner oder Abeitslos
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

immer diese Vorurteile!

icon_wink.gif

Meine Jahresstrecke ist sicherlich nicht die Schlechteste,aber das mit den 97 Rehen sollte er mal näher erläutern!Kann ja stimmen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von waldgeist:
Meine Jahresstrecke ist sicherlich nicht die Schlechteste,aber das mit den 97 Rehen sollte er mal näher erläutern!Kann ja stimmen!<HR></BLOCKQUOTE>

soll ich mich rechtfertigen?

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mittelfranke:

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Waldgeist Dir durch seinen Kommentar den Spaß an Deinen Jagderlebnissen genommen hat, muss er sich entschuldigen.

Auch für mich lief es in meinem zweiten Jagdjahr viel besser als erwartet:
Sauen: 35 , davon 3 gute Keiler
Durchschnittsgewicht der Sauen 40kg
Rehwild: 12 (drei Jährlinge, Rest weiblich)
Füchse: 12 (meist Jungfüchse)
Rotwild: 2 (Tier+Kalb)
Dachse: 2
Zwei gute DJ mit Anlauf, vier bescheidene.
Hat Spaß gemacht, war im Sommer aber teils viel Arbeit bei den "bewaffneten Wildschadensverhütungsversuchen".
Grüße vom Harzjäger!

Erst mal Waidheil zu deiner Jahresstrecke.

Wird nicht viele hier im Forum geben, die auf solche Zahlen kommen.

Wir macht die Jagd nach vielen Jahren immer noch gerne und freue mich daran, ob was erlegt wurde oder nicht.

Spaß empfinde ich dagegen keinen, ein Tier zu erlegen. Empfinde da irgendwie anders.
icon_cool.gif

Wenn du schon so Buch führst, sag doch mal deinen Kumpels im forum, wie weit du mit was geschossen hast und wie die Fluchtstrecken waren. Alles wild wurde sicher nicht selbst verwertet, kannst daher die Hämatonik weglassen.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harzjäger:
Auch für mich lief es in meinem zweiten Jagdjahr viel besser als erwartet:
Sauen: 35 , davon 3 gute Keiler
Durchschnittsgewicht der Sauen 40kg
Rehwild: 12 (drei Jährlinge, Rest weiblich)
Füchse: 12 (meist Jungfüchse)
Rotwild: 2 (Tier+Kalb)
Dachse: 2
Zwei gute DJ mit Anlauf, vier bescheidene.
Hat Spaß gemacht, war im Sommer aber teils viel Arbeit bei den "bewaffneten Wildschadensverhütungsversuchen".
Grüße vom Harzjäger!
<HR></BLOCKQUOTE>

Waid Heil, gute Strecke im zweiten Jagdjahr.

Gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wisentbulle:

Wenn Waldgeist Dir durch seinen Kommentar den Spaß an Deinen Jagderlebnissen genommen hat, muss er sich entschuldigen.
<HR></BLOCKQUOTE>

in einem Internetforum muss sich niemand bei mir entschuldigen! So wichtig ist das nicht, wo man sich ja nicht persönlich kennt.

icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mittelfranke:

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

nein wir sind lernwillig

revierstr. 360Ha 2/3 Wald

2 Stk RW
23 Sauen
22 Rehe (9 Böcke)
21 Füchse
2 Dachse

bestes jahr bisher

[ 13. April 2006: Beitrag editiert von: Wanderjaeger ]

Habe nur die durchschnittlichen Zahlen der Gesamtstecke errechnet.
Meine durchschnittliche Schußentfernung liegt bei nur 40m. Habe schon überlegt, vielleicht mit Kescher rauszugehen...
Durchschnittliche Flucht liegt bei 25m.Diese Zahl allerdings sagt weniger aus, da Füchse fast immer liegen blieben und Sauen öfter noch ein Stück gingen, wie überall. Nachsuche hatte ich keine, jedoch mußte ich einer Sau 200m und zweien je150 m weit hinterherlaufen.Die haben sozusagen den Durchschnitt verSAUt.
Fast alles fiel meiner BB97 mit 8x57JRS zum Opfer,die Geschosse waren verschieden,über Alaska,HDB,Impala,TIG.
Favorit für kritische Stellen TIG, ansonsten HDB131g Drückjagdgeschoss Konstr.IX, das ich auch für Rehwild eisetze.
Wenn ich schon zwei Büchsenläufe mit mir rumschleppe, lade ich einen mit TIG und den anderen mit HDB. Je nachdem was kommt und wo man sitzt wird der eine oder andere Lauf ausgelöst.
Reviere waren Forst 80ha und Feldpacht (ca. 320 ha).Steckenverhältnis ca.1:8 Forst/Feld.
Bei Sauen ca. 1/3 der Strecke an Kirrung, der Rest Pirsch, angehen von Kanzel aus bzw. DJ (2Stück).Forst in diesem Jahr aufgegeben.
Schön auch, daß ich aus der Haustür gehe und im Revier stehe. Sauen kommen bis auf Schußentfernung ans Schlafzimmerfenster ran (Nicht daß ich...)Kann quasi auf Jagd gehen, nicht fahren.
Ist schon traumhaft, wenn ich sehe, wie weit so mancher zu seiner Jagdgelegenheit fahren muß.
Nr.1 im neuen Jagdjahr hängt auch schon in der Wildkammer, allerdings lasse ich es in dieser "gefährlichen" Zeit doch deutlich ruhiger angehen.
Grüße vom Harzjäger !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Seibert:
Ja warum fang ich die Mauswiesel?

<HR></BLOCKQUOTE>

An den Mauswiesel-Meuchler:

Wirf mal einen Blick in die WuH 7 - da ist ein ganz guter Artikel über Hermelin und Mauswiesel drin.

Anschließend kannst Du die Sprüche, durch den Fang von Mauswieseln "was fürs Niederwild zu tun" , gleich beerdigen.

Mauswiesel sind praktisch reine Nahrungsspezialisten. Für ihren Fang gibt es keine vernünftigen Gründe. Im Gegenteil: Wer das tut, strotz vor Unkenntnis, denn Mauswiesel reduzieren effektiv die Garten-, Landwirtschafts- und Forstschädlinge Wühl- und Scheermaus.

Wenn Du was fürs Niederwild tun willst, mußt Du Füchse fangen....

ULE

T

Trienchen

Guest
Rotwild 3 (1Hirsch 6-er)
Schwarzwild 20
Rehwild 6 (2 Böcke)
Fuchs 3

Bin mit meinem 2. Jagdjahr voll zufrieden. Hat alle Erwartungen übertroffen.

Keine Angst, den Füchsen wurde zur Genüge nachgestellt!

Und nochmal zu den Mauswieseln. Die Frage ist immer ob eben "nicht sein kann was nicht sein darf". Ich glaube nicht immer unbedingt alles was in Jagdzeitungen oder gar im Internet veröffentlicht wird. Da sitzen teils mehr Theoretiker als Praktiker hinter der Tastatur.

Mir bleibt nur noch anzumerken, dass Behnke seinerzeit ein Mauswiesel filmte wie es ein ausgewachsenes Kaninchen überwältigte. Mag jedoch auch sein, dass dies eine Ausnahme darstellte.

Davon abgesehen bin ich der Meinung "jeder ist für seinen Schuss verantwortlich" - will meinen: Jeder muss sein Tun und Handeln für sich abwägen!

viel Grüße

Christoph

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
654
Oben