Wenn man so rumlaufen will.Incl. Vor- und Nachbereitung dauert das bei mir um die 10 min.
Ich denke, das ist mehr als Mindestlohn.
Wenn man so rumlaufen will.Incl. Vor- und Nachbereitung dauert das bei mir um die 10 min.
Ich denke, das ist mehr als Mindestlohn.
Du hast es nicht kapiert!Wow, 600€ jeden Tag bei einem 1-Frau-Betrieb, und das reicht nur für ein "Bisserl"? Ich muss umlernen, glaube ich.
Ja.Wenn man so rumlaufen will.
Das ist genau der Punkt. Gleichzeitig beschweren sich dann aber die Freunde mit Handwerkshintergrund, dass das deutsche Handwerk ausstirbt (z.B. der befreundete Hörgeräteakustikmeister, der aber mittlerweile beide seiner Kinder und sich selbst dahin schleppt, dafür natürlich im drei Wochen Rhythmus und nicht im sechs).Das dürfte sich dann vermutlich um das andere von @markswomen erwähnte Geschäftsmodell handeln?
Kenne ich selbst aber nur aus schlechten Filmen (und NRW wie Berlin).
Hier verdrängen sie den klassischen Herrenfriseur.. der Schnitt kostet 5-10,- weniger, geringe Lohnkosten für Ungelernte,.. am Ende entscheidet wie so oft der Kunde. Und das sind nicht nur Ausländer.
Ich würde einen solchen Laden nie betreten. Gehe aber auch zum Arzt und nicht zum Heilpraktiker oder Schamanen, wenn ich krank bin.
600€ Umsatz/Tag ist für eine selbständige Tätigkeit nicht die Welt. Davon gehen noch ca. 35-40% Steuer weg, Mieten, Versicherung, Altervorsorge, BG, etc.Wow, 600€ jeden Tag bei einem 1-Frau-Betrieb, und das reicht nur für ein "Bisserl"? Ich muss umlernen, glaube ich.
Du kennst die Schweiz nicht.Vorallem ist eins sicher, um uns herum gibts kein Land in dem irgendwas besser wäre.
Manches ist anders, nichts wirklich besser.
Habe eine Menge Ossis mit reichlich Unternehmergeist kennengelernt, im Westen......., hat nicht gerade den Unternehmergeist gewegt.
Sag ich ja, vorallem ein Einstellungsproblem. Quasi eine Sinnkrise. Wirtschaftlich läuft es zwar nicht mehr so gut wie vor 30-40 Jahren aber verglichen mit dem Rest der Welt, sind wir immer noch Top aber alle "wollen" das es schlecht ist und schlecht läuft, klassische Anzeichen einer Depression.Vor Kurzem habe ich mit einem Unternehmer in Deutschland telefoniert, bei dem ich eine Bestellung aufgeben wollte (sechsstelliger Eurobetrag). Ich habe ihm erzählt, wie es mir im Ausland ergeht und dass es mir gut geht. Ich wollte einfach ein bisschen Smalltalk machen bevor wir zur Sache gekommen wären. Er erzählte mir dann, wie schlecht die Lage in Deutschland sei und er am Liebsten auch auswandern würde. Er hat mir sein Leid geklagt über die überbordende Bürokratie, die Schwierigkeiten, gute Arbeitnehmer zu finden, die miese politische Lage, etc. etc. Es war ein sehr deprimierendes Bild, das er von seinem Land und der Situation zeichnete.
Das Gespräch verlief für mich völlig anders als erwartet. Ich wollte eigentlich über sein tolles Produkt mit ihm reden und dann bestellen. Stattdessen hat mich dieser Unternehmer gefühlsmässig dermassen heruntergezogen und ich bin schlussendlich extrem frustiert und negativ aus diesem Telefonat ausgestiegen. Nach dem Gespräch habe ich die Bestellung nicht wie geplant aufgegeben da bei mir Ängste aufgekommen sind, dass der Unternehmer vielleicht Probleme mit seinem Produkt oder seinem Betrieb insgesamt hat und meine Anzahlung vielleicht gefährdet wäre. Zumindest war ich der Meinung, dass er psychlogische Hilfe in Anspruch nehmen sollte.
Zum Eingangsthread würde ich sagen dass ein Strukturwandel beschrieben wird. Den kann man m.E. in ganz Europa beobachten.
Belgier
Wir kennen ja auch keine echte Krise mehr.Sag ich ja, vorallem ein Einstellungsproblem. Quasi eine Sinnkrise. Wirtschaftlich läuft es zwar nicht mehr so gut wie vor 30-40 Jahren aber verglichen mit dem Rest der Welt, sind wir immer noch Top aber alle "wollen" das es schlecht ist und schlecht läuft, klassische Anzeichen einer Depression.
Dazu noch ein bisschen Inkompetenz und Korruption und tada fertig ist die Krise.