Wie bringe ich den Hund dazu am toten Stück laut zu geben?

A

anonym

Guest
Servus Buben,

nein Dude hat sich nicht verirrt. :roll:

Dude hat eine Labi-Dame und trainiert sie gerade für Nachsuchen.

Nun mein Problem:
Die Labi Dame ist 6 jahre alt und Nachsuchen sind neu für sie.
Bisher hatt sie alle Stück erfolgreich gefunden.
4 Versuche = 4x erfolgreich.
Meist war ich am anderen Ende der Leine gehangen.
Aber sie gibt kein Laut wenn sie das Stück gefunden hat.
Wenn ich sie frei suchen lassen will muss sie sich ja dann auch bemerkbar machen wenn sie fündig geworden ist, sodass ich hinterher krabbeln kann.

Wie bringe ich meinen Hund dazu am Stück laut zu geben :?:

Natürlich habe ich meine eigene (ich denke logische) Theorie, aber ich will hören was die Fachmänner dazu zu sagen haben. :D

PS: Das Dudeniveau über Hundewissen geht nicht über die Tatsache, dass am anderen Ende des wedelden Teils das Futter reinkommt. :?
Also Antworten bitte verständlich und kurz schreiben. :wink:

Re: Wie bringe ich den Hund dazu am toten Stück laut zu gebe

warum willst unbedingt einen hund zum totverbeller machen? Laß ihn doch freiverweisen, das funktioniert doch auch und ist dem hund sicher leichter und vor allem sicherer beizubringen wie das totverbellen.

A

anonym

Guest

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
warum willst unbedingt einen hund zum totverbeller machen? Laß ihn doch freiverweisen, das funktioniert doch auch und ist dem hund sicher leichter und vor allem sicherer beizubringen wie das totverbellen.

Das Problem ist, dass sie wahrscheinlich anschärft.
Sobald sie am Stück ist fängt sie an es abzulecken und ich denke, dass der nächste Schritt das anschärfen ist (soweit habe ich es bisher nicht kommen lassen).

Die Gefahr besteht dann nämlich, dass ich (bei der freien Suche) irgendwann meinen aufgblähten Hund finde aus dessen Maul noch ein Bockgehörn rausschaut. :wink:

PS: Was ist freiverweisen :?:

Frei verweisen heisst wenn meine beiden Terrier zwischen dem Stück und mir pendeln um mich an die richtige Stelle zu bringen,die Ausbildung kommt ansich aus dem Militärischen da kennst du dich doch aus,oder? :wink:

Geschichtlicher Hintergrund von Rettungshunden

Eine weitere Art der stillen Meldung war das Freiverweisen, dass aber in Deutschland zu Kriegszeiten nie seine Verwendung fand. Diese Art des Verweisens wurde von verschiedene europäischen Nationen, aber nicht lange und kontinuierlich verwendet. Im Gegensatz zum Bringselverfahren musste beim Freiverweisen der Hund ständig zwischen Oper und Soldaten hin und her pendeln. Die dadurch entstandene Unruhe machte aber auch den Feind aufmerksam, so dass diese Verweistechnik bis nach dem 2. Weltkrieg bereits eingeschlafen war. Erst Ende der 70er-Jahre erinnerte man sich an diese Technik des Verweisens und wird allerdings nur noch in wenigen Rettungshundeorganisationen praktiziert. Der Nachteil dieser Verweistechnik ist, dass ein aktiver Hund sich durch das hin und her Pendeln relativ schnell auspowert.

A

anonym

Guest

Mouseshoot schrieb:
Frei verweisen heisst wenn meine beiden Terrier zwischen dem Stück und mir pendeln um mich an die richtige Stelle zu bringen,die Ausbildung kommt ansich aus dem Militärischen da kennst du dich doch aus,oder? :wink:

:idea:

Danke für die Info.

Jetzt aber eine dumme Frage. :oops:

Wäre es für mich und vorallem für den Hund nicht einfacher (zu erlernen) am toten Stück zu bellen :?:

Die Hündin ist schon 6 jahre alt.
Also nix mehr mit jung und lernt schnell. :?

Mir kräuseln sich die Nackenhaare! 8)

Nachsuchenarbeit ist Riemenarbeit! Lass den Unfug mit freier Suche, dann brauchst Du weder einen bellenden Hund noch brauchst Du Angst wegen eines "anschärfenden" Hundes zu haben!

Hab ich mit meinen bisher Erfolglos durch.

Beispiel.Grosser Weizenschlag 40 Ha. beide arbeiten Schweissfährte super,am Stück sind sie ruhig,auf Pfiff wieder ran,Kontrolle des Fangs (Schweiss oder Haar) dann schick ich sie wieder.

Kleiner Witz: Am toten Stück hab ich beide dazu bringen können zu verbellen die haben das aber falsch verknüpft,jedesmal wenn ich die Hand hebe bellen die jetzt. :lol:

Mouseshoot schrieb:

und du glaubst nicht dass ein wolf seine meute durch verweisen zur beute bringt? :roll:

Guten Morgen,

ist die Hündin denn an sich lautfreudig?? Bellt sie leicht, oder tut sie sich eher schwer? Es ist immer schwieriger, einen eher stumm veranlagten Hund zum Totverbeller auszubilden... Die meisten Hunde lernen das Bellen am lecker gefüllten Fressnapf, der mit einer getrockneten Wilddecke/-schwarte abegedeckt wird. Fressen gibt es erst, wenn der Hund auf das Kommando "gib laut" bellt. Die Länge des Bellens wird dann stetig ausgedehnt und schließlich wird das ganze am erlegten Stück unter Beaufsichtigung perfektioniert, auch auf Distanz.
Bedenke aber bitte: Schweißarbeit ist immer und zuerst Riemenarbeit, unter anderem wird so auch das Anschneiden des Hundes verhindert!
Ein Totverbeller oder -verweiser kommt also eigentlich höchstens nach einer Hetze zum Zuge... und dann sollte er sowieso bellen, weil er das kranke Stück stellt (Standlaut), oder er kann nicht bellen, weil er das Wild runterzieht und hält.

Ich hoffe, das hilft Dir?

Gruß von emma

vom kreuzberg schrieb:
Guten Morgen,

ist die Hündin denn an sich lautfreudig?? Bellt sie leicht, oder tut sie sich eher schwer? Es ist immer schwieriger, einen eher stumm veranlagten Hund zum Totverbeller auszubilden... Die meisten Hunde lernen das Bellen am lecker gefüllten Fressnapf, der mit einer getrockneten Wilddecke/-schwarte abegedeckt wird. Fressen gibt es erst, wenn der Hund auf das Kommando "gib laut" bellt. Die Länge des Bellens wird dann stetig ausgedehnt und schließlich wird das ganze am erlegten Stück unter Beaufsichtigung perfektioniert, auch auf Distanz.
Bedenke aber bitte: Schweißarbeit ist immer und zuerst Riemenarbeit, unter anderem wird so auch das Anschneiden des Hundes verhindert!
Ein Totverbeller oder -verweiser kommt also eigentlich höchstens nach einer Hetze zum Zuge... und dann sollte er sowieso bellen, weil er das kranke Stück stellt (Standlaut), oder er kann nicht bellen, weil er das Wild runterzieht und hält.

Ich hoffe, das hilft Dir?

Gruß von emma

:idea: +1

A

anonym

Guest

@ all: Danke für die Infos :!: :D

FSK 300 schrieb:
Mir kräuseln sich die Nackenhaare! 8)

Nachsuchenarbeit ist Riemenarbeit! Lass den Unfug mit freier Suche, dann brauchst Du weder einen bellenden Hund noch brauchst Du Angst wegen eines "anschärfenden" Hundes zu haben!

Ich lass die Bellerei und verwende meine neue Schweissleine (rot, 10m). :D

Sicher ist die Riemenarbeit auch im Interesse des Hundes (eher ruhiges Suchen) immer vorzuziehen. Danach käme Totverbellen oder Bringselverweisen.
Trotzdem muss ich gestehen, dass ich insbesondere auf Rehwild in gleichförmigen Luzerneschlägen usw., wo der Anschuss extrem schwer zu finden ist, den Hund auch mal frei suchen lasse. Danach verweist er frei.
Dabei kleiner Tip (obwohl mich die ganze Korona jetzt auslachen wird): Wenn es bei der Nachsuche schon richtig dunkel wird, mach dem Hund zum Freiverweisen ein Blinkhalsband mit Leuchtdioden um. Dann findest du dem Hund folgend schneller zum Stück.
Klingt sehr unprofessionell und sollte auch nicht dauernde Praxis werden.
Wenn du das mal so machst, erzähls einfach nicht weiter. :oops:

A

anonym

Guest

Thersites schrieb:
Dabei kleiner Tip (obwohl mich die ganze Korona jetzt auslachen wird): Wenn es bei der Nachsuche schon richtig dunkel wird, mach dem Hund zum Freiverweisen ein Blinkhalsband mit Leuchtdioden um. Dann findest du dem Hund folgend schneller zum Stück.

Ich find die Idee gut.
Habe noch vom meinen letzten Einsätzen Knicklichter und jetzt weiss ich auch warum ich davon ein paar mitgenommen habe. :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
602
Oben