Mannl.-Schönauer GK

WhatsApp Image 2024-11-11 at 12.23.28.jpegWhatsApp Image 2024-11-11 at 12.23.28(1).jpeg

Liebe Gemeinschaft,

ich schreibe nun meinen ersten Beitrag in diesem Forum und es geht um meinen Mannlicher-Schönauer GK in meinem Lieblingskaliber, der 7x57. Wie ihr sehen könnt, wurde dort schon eine Hebelschwenkmontage montiert, die mit den 30mm-Ringen ein Zeiss Diavari-Z 3-12x56 Abs. 1 (11) trägt. An sich ist diese Kombination schon nicht schlecht, jedoch gibt es einige Dinge, die mich stören. Zum einen finde ich dieses Glas für den recht zierlichen Stutzen zu mächtig und zweitens, der Augenabstand passt nicht gut. Der ist nämlich bei diesem Glas so dermaßen gering (vgl. z.B. zum Zeiss V6), dass ich mich immer mit dem Kopf "reinhängen" muss. Das Glas kann aufgrund der Montage (siehe Bilder) nicht weiter nach hinten montiert werden. Den Schaft kürzen ist auch keine Option, da ich sehr groß bin.

Ich habe mich entschlossen, ein neues Glas anzuschaffen und genau hier hätte ich gerne von euch Ratschläge. Zum einen soll es über einen hohen Augenabstand verfügen, gibt es hier Hersteller, bei denen der Augenabstand von sich aus höher ist, bzw. eine große Montageweite besitzen, sodass das Glas weit hinten montiert werden kann?
Zum anderen soll es ein etwas feineres Glas sein, also ein 50er oder 42, Mindestvergrößerung 10fach, jedoch lieber 12fach. Einen Leuchtpunkt möchte ich auf jeden Fall haben und das Glas sollte von einem alteingesessenen Hersteller sein - ein DDoptics o.ä. unabhängig von der Qualität sehe ich einfach nicht auf diesem Stutzen.

Über Empfehlungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Danke! ein Kahles würde sich bestimmt gut auf dem MS machen, passt auch gut ins Budget und weiterer Pluspunkt: Kahles gibt auch genaue Maße an, das vermisse ich bei vielen Herstellern wie z.B. Zeiss.
Bin aber auch noch für weitere Empfehlungen offen!

Anforderungen sind im übrigen hauptsächlich normale Ansitze abends/morgens/ ab und zu Nachts bei Mond und ggf. anpirschen. Schussentfernungen vom Hochsitz i.d.R. < 120m.

Zuletzt bearbeitet:
Das Helia dürfte für deine Zwecke und Anforderungen in dem Preissegment (gibt es immer wieder für um die 1400) ziemlich konkurrenzlos sein. Bei Leupold lohnt immer ein Blick, wenn man nach einem erhöhten Augenabstand sucht. Mit Leupold wird aber nicht jeder warm (nicht der Qualität des Glases wegen).

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir vorher genau an wo beim Helia der seitliche Turm im Verhältnis zum Kammerstängel hinkommen wird.
Das kann schon mal ganz schön knapp werden beim repetieren.
Der 30mm Tubus mit dem recht weit abstehenden Turm geht sich bei meinem GK mit Helia 5 42er Glas gerade so noch gut aus.

Dafür ist der GK mit dem 42er und SEM Vorderring Ring am Objektiv purer optischer Sex.

Schau dir vorher genau an wo beim Helia der seitliche Turm im Verhältnis zum Kammerstängel hinkommen wird.
Das kann schon mal ganz schön knapp werden beim repetieren.
Der 30mm Tubus mit dem recht weit abstehenden Turm geht sich bei meinem GK mit Helia 5 42er Glas gerade so noch gut aus.

Dafür ist der GK mit dem 42er und SEM Vorderring Ring am Objektiv purer optischer Sex.
Der Kammerstängel ist knapp vor dem hinteren Montagering, dürfte meiner Einschätzung nach keine Probleme geben. Vorderring wäre sicherlich die beste Lösung, hab ich aber nicht.

Wie wäre es denn mit einem S&B Klassik ? Oder mit dem Zenith?
Absolut. Ich habe das S&B Klassik 3-12x50 bereits bestellt, allerdings habe ich die Befürchtung, dass es mit dem Augenabstand zu knapp wird, es passt gerade so in die Ringe rein (0,5cm Spielraum). Hatte ich bei der Bestellung nicht bedacht. Wäre natürlich top, wenn es geht auch in Anbetracht des guten Preises (1100€).

Bei dem Zenith weiß ich nicht, ob es a die vordere Montage herankommt. Es hat ja keine lineare Form am Objektiv. Habe leider keine Möglichkeit das mal auszutesten.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 277744Anhang anzeigen 277745

Liebe Gemeinschaft,

ich schreibe nun meinen ersten Beitrag in diesem Forum und es geht um meinen Mannlicher-Schönauer GK in meinem Lieblingskaliber, der 7x57. Wie ihr sehen könnt, wurde dort schon eine Hebelschwenkmontage montiert, die mit den 30mm-Ringen ein Zeiss Diavari-Z 3-12x56 Abs. 1 (11) trägt. An sich ist diese Kombination schon nicht schlecht, jedoch gibt es einige Dinge, die mich stören. Zum einen finde ich dieses Glas für den recht zierlichen Stutzen zu mächtig und zweitens, der Augenabstand passt nicht gut. Der ist nämlich bei diesem Glas so dermaßen gering (vgl. z.B. zum Zeiss V6), dass ich mich immer mit dem Kopf "reinhängen" muss. Das Glas kann aufgrund der Montage (siehe Bilder) nicht weiter nach hinten montiert werden. Den Schaft kürzen ist auch keine Option, da ich sehr groß bin.

Ich habe mich entschlossen, ein neues Glas anzuschaffen und genau hier hätte ich gerne von euch Ratschläge. Zum einen soll es über einen hohen Augenabstand verfügen, gibt es hier Hersteller, bei denen der Augenabstand von sich aus höher ist, bzw. eine große Montageweite besitzen, sodass das Glas weit hinten montiert werden kann?
Zum anderen soll es ein etwas feineres Glas sein, also ein 50er oder 42, Mindestvergrößerung 10fach, jedoch lieber 12fach. Einen Leuchtpunkt möchte ich auf jeden Fall haben und das Glas sollte von einem alteingesessenen Hersteller sein - ein DDoptics o.ä. unabhängig von der Qualität sehe ich einfach nicht auf diesem Stutzen.

Über Empfehlungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Das gekröpfte Oberteil der vorderen Montage gibts auch noch mind. einen Zentimeter länger, hab ich so auf einer BBF.
Dadurch würde das Zielfernrohr ohne sonstnochwas einen Zentimeter weiter nach hinten rücken, was in dem Fall ne Menge ist. Dadurch könnt's passen. Würd' ich in jeden Fall probieren, bevor andernorts grössere Mengen wertvollen Geldes versenkt werden.

HWL

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
547
Oben