Whitetail Nordamerika

Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
131
Hallo zusammen

Ich interessiere mich für eine Jagd auf Weisswedelhirsche in Nordamerika .
Meine bisherige Recherche war so mässig ergiebig, es existieren zwar zahlreiche Angebote, diese sind aber bisweilen zweifelhaft.

Meine Idee wäre free range in einer tollen Landschaft per Pirsch mit der Büchse zu jagen.

Angepeilt wäre ein Trophäenstück, welches jetzt nicht hochkapital sein soll, einfach ein Durchschnittsbock für ein Schulterpräparat. Es spielt auch keine Rolle, ob eher vom kleineren Schlag (Texas) oder vom grösseren nördlichen Schlag.

Die meisten Angebote die ich finde, umfassen hochkapitale Böcke in Gattern, welche zu hohen Preisen aus einer Ansitzkiste an der Futtertonne erlegt werden können. Wobei gerade das Preisniveau für mich relativ schwierig einzuschätzen ist...

Eventuell hat ja jemand von euch Erfahrung mit einer wie von mir beschriebenen Jagd und auch vom entsprechenden Preisniveau?
Da ich bisher immer direkt beim Anbieter gebucht habe, interessieren mich vorallem auch Kontaktdaten von Ranchs, outfitter etc.

Die Jagd auf Weisswedelhirsch scheint ja bei europäischen Jägern nicht sehr hoch im Kurs zu sein, aber eventuell hat trotzdem jemand einen Hinweis.

Wmh

Samuel
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.919
Es gibt bestimmt noch bessere Teile aber ich war mal auf eigene Faust zur Truthahn Jagd im äußersten Nordosten von Wyoming in einem Teil des Black Hill National Forest. Ich hatte eine Hütte in Hullet in der Nähe vom Devils Tower. Es gibt da unglaublich viele Weißwedel, die rennen dich da an jeder Ecke um. Die Gegend ist sehr schön und es gibt da Outfitter sowie die Möglichkeit auf eigenen Faust zu jagen. Irgendeinen legalen Bock bekommt man da ganz sicher. Ob es eine außergewöhnlich starke Trophäe wird kann ich nicht bewerten. Die Möglichkeiten in den USA sind sicher unendlich, aber da würde ich hinfahren.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.637
Für Weisswedel könnte man auch nach Finnland fahren, falls man es nah möchte?

Ansonsten gibts doch vor allem in Kanada irre gute Outfitter dafür. Hier die Liste für Alberta:

Ein Freund war wiederholt bei Big Tine Adventures. Sehr professionell.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#1
Ich interessiere mich für eine Jagd auf Weisswedelhirsche in Nordamerika .
Meine bisherige Recherche war so mässig ergiebig, es existieren zwar zahlreiche Angebote, diese sind aber bisweilen zweifelhaft.
Meine Idee wäre free range in einer tollen Landschaft per Pirsch mit der Büchse zu jagen.
Angepeilt wäre ein Trophäenstück, welches jetzt nicht hochkapital sein soll, einfach ein Durchschnittsbock für ein Schulterpräparat. Es spielt auch keine Rolle, ob eher vom kleineren Schlag (Texas) oder vom grösseren nördlichen Schlag.


Bei dem was angedacht ist, käme mehr eine Jagd auf Mule Deer infrage.
Lebt mehr in freier Landschaft, wobei die Rolling Plains das richtige Umfeld wären.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Des Wildbrets wegen würde ich ohnehin ein Kalb oder einen "Spiker" erlegen.
Nachdem du aber der Trophäe wegen jagst, schmecken beide etwa gleichgut.
Gut oder weniger kapital ist in den USA eh wurscht. Jagst da ja nicht wie im Osten Europas.
Fleisch aus USA mit heimnehmen ist zu umständlich
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
131
Zeitlich wird höchstwahrscheinlich nichts anderes möglich sein als eine 1:1 geführte Trophäenjagd.
Für eine Jagd auf eigene Faust oder um einen Hirsch verwerten zu können ist wohl ein zumindest vorübergehender Wohnsitz eine zwingende Voraussetzung für die Umsetzbarkeit.

In Michigan wären noch diverse weit entfernte Verwante wohnhaft. Manche davon sind auch Jäger und jagen teilweise auf den eigenen Grundstücken. Wie einfach es aber dort ist, als Ausländer kurzfristig an die entsprechenden Lizenzen zu kommen, ist mir unbekannt.

Michigan ist auch der Ort, wo ich vor fast 20 Jahren auf die Idee gekommen bin, mal so einen Bock zu erlegen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe keine Erfahrung mit Whitetail Deer Jagd und habe auch nie in den USA gejagt.

Ich habe mich aber mal vor Jahren auch mit dem Thema Whitetail Deer Hunting beschäftigt und da hatte ich Mexico ins Auge gefasst. Im Norden des Landes werden immer noch Jagden angeboten und es kommen sehr starke Trophäen zur Strecke. Preislich scheinen die Mexikaner auch viel billiger zu sein als ihre Nachbarn.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
131
Wäre sicherlich preislich und landschaftlich sehr interessant aber ich spreche kein Spanisch und frage mich wie es dort um die Sicherheit steht?
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Du brauchst in Mexico nicht spanisch zu sprechen, man kommt mit den Mexikaner auch ohne klar. Auch ist es oft viel besser sich sofort als nicht Gringo auszugeben und dann erst fragen ob einer englisch spricht.

Mexico war jetzt von meiner Seite nur einen Hinweis. Ich würde aber dort Weißwedelhirsche jagen, und auch nur über Mexico einreisen.

Was die Sicherheit angeht, da hört man unterschiedliche Sachen. Ich war zuletzt 2011 in Mexico, nicht zum jagen, und da haben einige sich beschwert das die Touristen die nördliche Provinzen meiden. Die Sicherheit wäre kein Problem so lange man sich nicht mit Drogen beschäftigt. Ohne Gewähr, aber die Sicherheit in Afrika ist in vielen Regionen auch relativ und der Schein trügt oft, auch in einer Farm in Namibia.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Da sind wir zwar nicht mehr in Nordamerika, aber es scheint das in Venezuela auch gute Hirsche erlegt werden.

1640113670606.png


Die südlichste Population von Whitetail Deers die mir bekannt ist gibt es in Ecuador und Peru. In Ecuador habe ich einige Trophäen gesehen die von örtlichen Jägern erlegt wurden. Die waren aber alle relativ schwach.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.592
Ich habe 2004 in Iowa mal mehrere Tage auf Whitetail gejagt. War dort nach dem Abi drei Monate privat bei einer bekannten Familie unter gekommen. Habe mir dort vor Ort einfach ein "tag" für die Jagd (Rifle-Season) gekauft. Musste nur den deutschen Jagdschein vorlegen.

Bin mit meinem Gastvater losgezogen. Mal nur zu zweit und auch mal mit einer größeren Jagdgemeinschaft. Würde man hier wohl als "Klapperjagd" bezeichnen. Hat schlussendlich auch mit einem weiblichen Stück geklappt.

By the way auch ich wäre fast zur Strecke gekommen 🙄 hab die Brenneke pfeifen gehört, als zwischen mir und dem Nachbarn ein Stück durchzog und der Typ genau auf meiner Höhe abgedrückt hat....
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
131
Früher oder später einmal in Lateinamerika zu jagen hätte zweifelsohne seinen Reiz. Aber vorerst suche ich mal was in Nordamerika. Ich klicke mich mal so durch, die Angebote sind echt ziemlich endlos...
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.592
Ich habe 2004 in Iowa mal mehrere Tage auf Whitetail gejagt. War dort nach dem Abi drei Monate privat bei einer bekannten Familie unter gekommen. Habe mir dort vor Ort einfach ein "tag" für die Jagd (Rifle-Season) gekauft. Musste nur den deutschen Jagdschein vorlegen.

Bin mit meinem Gastvater losgezogen. Mal nur zu zweit und auch mal mit einer größeren Jagdgemeinschaft. Würde man hier wohl als "Klapperjagd" bezeichnen. Hat schlussendlich auch mit einem weiblichen Stück geklappt.

By the way auch ich wäre fast zur Strecke gekommen 🙄 hab die Brenneke pfeifen gehört, als zwischen mir und dem Nachbarn ein Stück durchzog und der Typ genau auf meiner Höhe abgedrückt hat....

There you go

https://www.iowadnr.gov/Hunting/Nonresident-Hunting
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
96
Oben