Der Weltrekord bock kommt aus Saskatchewan.....Für Weisswedel könnte man auch nach Finnland fahren, falls man es nah möchte?
Ansonsten gibts doch vor allem in Kanada irre gute Outfitter dafür. Hier die Liste für Alberta:
Ein Freund war wiederholt bei Big Tine Adventures. Sehr professionell.
Mir hat das Mule Deer mehr gegeben
Wenn du keine Jagdfreunde oder Verwandtschaft drüben hast, kommst du um einen Outfitter nicht herum. Wenn du über so einen buchst, musst du dich nicht um Lizenz kümmern.So langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher, was von beidem interessanter wäre. Rein landschaftlich und jagdtechnisch sehen die Angebote für Mule Deer schon interessanter aus, auch wenn die Angebote durchwegs teurer sind.
Was ich gesehen habe ist, dass mancherorts die Lizenzen im Januar vergeben werden. Heisst ich muss vorwärts machen wenn es fürs 2022 etwas werden soll.
Ich hatte den Vorteil da mehrere Monate mit Visum zu arbeiten. Wenn mir die Amerikanischen Kollegen nicht Kofferraum-weise Waffen angekarrt hätten zum leihen hätte ich mir in einem größeren Geschäft eine gekauft und gebraucht wieder verkauft an den Händler nach der Zeit. Import nach Deutschland war mir zu hoch ehrlich gesagt.
Beschußpflicht?In DE muss man als Jäger einen gültigen Jahresjagdschein haben.
Bei der Einfuhr meldet man die Waffe an und zahlt auf den Warenwert den Zoll.
Gesetzeskonforme Verbringung vom Flugplatz zur Wohnung und fristgerechte Anmeldung bei der Behörde.
Damals war keine Einfuhrgenehmigung erforderlich. Heute mal beim OA/UJB anfragen.
Beschußpflicht?
Hallo zusammen
Ich interessiere mich für eine Jagd auf Weisswedelhirsche in Nordamerika .
Meine bisherige Recherche war so mässig ergiebig, es existieren zwar zahlreiche Angebote, diese sind aber bisweilen zweifelhaft.
Meine Idee wäre free range in einer tollen Landschaft per Pirsch mit der Büchse zu jagen.
Angepeilt wäre ein Trophäenstück, welches jetzt nicht hochkapital sein soll, einfach ein Durchschnittsbock für ein Schulterpräparat. Es spielt auch keine Rolle, ob eher vom kleineren Schlag (Texas) oder vom grösseren nördlichen Schlag.
Die meisten Angebote die ich finde, umfassen hochkapitale Böcke in Gattern, welche zu hohen Preisen aus einer Ansitzkiste an der Futtertonne erlegt werden können. Wobei gerade das Preisniveau für mich relativ schwierig einzuschätzen ist...
Eventuell hat ja jemand von euch Erfahrung mit einer wie von mir beschriebenen Jagd und auch vom entsprechenden Preisniveau?
Da ich bisher immer direkt beim Anbieter gebucht habe, interessieren mich vorallem auch Kontaktdaten von Ranchs, outfitter etc.
Die Jagd auf Weisswedelhirsch scheint ja bei europäischen Jägern nicht sehr hoch im Kurs zu sein, aber eventuell hat trotzdem jemand einen Hinweis.
Wmh
Samuel