Wetten...

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Hallo Hanko, mein Posting bezog sich auf ein Posting von Hürsch (Seite 9, 16.02. 00:54 Serverzeit).
Hürsch bezog auf ein Posting von Reineke.
Das wars.
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Tja Hürsch,

du hast völlig recht, wir haben in diesem Thread einen umfassenden Einblick in deine Qualitäten erhalten!

Trotzdem bleiben die Verstöße gegen Waidgerechtigkeit und der Dilettantismus bei der Öffentlichkeitsarbeit anlässlich der vom Forstamt veranstalteten Drückjagd im Ebersberger Forst ein deutliches und symtomatisches Beispiel für die Jagdwirtschaftlichen Ziele staatlicher Forstverwaltungen.

Waidmannsheil
Njl.
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
Zitat C.: „(die Schießleistung sowieso, aber die war z.B. im Ebersberger Forst ja anscheinend nicht das Problem).„


Lieber Carcano,

die Schießleistung war auch bei dem Idioten, der die beiden Ponys erschossen hat nicht das Problem. Wenn bei Dir zwei Schuß zwei Treffer der einzige Maßstab sind .....

Zitat C.: “Erst einmal muß Grobstruktur geschaffen werden (jaja, "Zahl vor Wahl", jenes beliebte und stets für nette Beißreflexe sorgende Schibboleth), bevor die auf ihr aufbauende Feinziselierung (Abschuß genau der "richtigen" Stücke, langes meditativ-kunktatorisches Sinnieren, welcher der Frischlinge dann vielleicht - oder doch eher nicht - oder stattdessen vielleicht eher der ganz links ? huch, jetzt sind sie weg !) überhaupt funktionieren und greifen kann.“

Wahloser Abschuß ist in Deiner Philosophie „Schaffung einer Grobstruktur“ und Wahlabschuß ist „Feinziselierung“??

Aber wie Ludwig Thoma schon so trefflich formuliert hat: „Denn er war Jurist, und auch ansonsten nur von mäßigem Verstande.“
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:


Aber wie Ludwig Thoma schon so trefflich formuliert hat: „Denn er war Jurist, und auch ansonsten nur von mäßigem Verstande.“
<HR></BLOCKQUOTE>

Und das sagte er als jemand, der erst Forstwissenschaft und dann Jura studiert hatte....
icon_biggrin.gif
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Einige Schlussworte noch von mir (erst jetzt, da ich am Wochenenede nicht online war):

@ Hawk und Hürsch

Mein Satz,"Meiner Meinung gibt es aber keinen kausalen Zusammenhang zwischen erhöhten Zuwachsraten und fehlenden Leitbachen." , war etwas missverständlich. Ich meinte es umgekehrt, hoher Zuwachs führt nicht zu fehlenden Leitbachen. Fehlen diese ist natürlich mit erhöhtem Zuwachs zu rechnen.

@ Carcano

Natürlich brauchen wir Drückjagden um die nötigen Strecken beim Schwarzwild zu erzielen. Aber nicht mit "Zahl vor Wahl" bei Drückjagden, sondern mit Gewichtslimit. Sonst nimmt man den Leitbachenabschuss in Kauf und die Folgen habe sowohl ich (s. oben), als auch Hürsch und Hawk auf Seite 8 dieses Threads ausgeführt.
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Um das Thema Ebersberg endgültig abzuschließen und darzulegen warum es für mich eine "peinliche" Drückjagd war. Es war die sechste Drückjagd in dem Jahr im Forst. Bei den vorherigen 5 Jagden gab es nichts zu meckern. Plötzlich ändert sich bei einer Jagd der Kreis der Hundeführer und Schützen. Wie es aussieht auch die Abschussrichtlinien. Die Schlüsse daraus kann wohl jeder für sich selbst ziehen.

Hawk
das wars für mich zu diesem Thema
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Moorerpel:
Mein Satz,"Meiner Meinung gibt es aber keinen kausalen Zusammenhang zwischen erhöhten Zuwachsraten und fehlenden Leitbachen.", war etwas missverständlich. Ich meinte es umgekehrt, hoher Zuwachs führt nicht zu fehlenden Leitbachen. <HR></BLOCKQUOTE>

Nicht direkt. Indirekt und im Zusammenhang mit jagdlicher Zusatzeinwirkung dann vermittelt schon.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>@ Carcano
Natürlich brauchen wir Drückjagden um die nötigen Strecken beim Schwarzwild zu erzielen. Aber nicht mit "Zahl vor Wahl" bei Drückjagden, sondern mit Gewichtslimit.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sicher. Das ist ein ebenso sinnvolles wie praktisch umsetzbares Kriterium, und wird von uns beiden wohl geteilt. In eine gute Jagdeinladung dürfte es auch hineingehören (die Frage hatte ich hier im Thread schon einmal selbst aufgeworfen), insoweit wäre dann Hawks Kritik an der Ebersberger Durchführung berechtig.
Du gibst im übrigen meine Aussage falsch wieder.

Zu Lindy:
Ich schrieb "Beißreflex". Lindy schrieb: "...".
Was die Einschätzung bestätigt. Ein Reflex ist eine unmittelbare, nicht gedanklich vermittelte Reaktion auf einen Reiz. Beim Reflex im strengen Sinne (wir verwenden den Ausdruck ja oft umgangssprachlich) läßt er sich nicht rational kontrollieren; der Reflex ist stärker.
Danke.

Carcano
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
@ carcano
Natürlich habe ich Deine Aussage etwas verdreht wiedergegeben. Ich wollte damit das Thema Drückjagd, um das es hier primär wiederbeleben. Denn in der Bejagung des Schwarzwildes sind wir uns im Prinzip doch einig.
icon_wink.gif


Moorerpel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
250
Oben