Wespennest am Hochstand

Hallo,
hätte da eine Frage. Und zwar gehe ich heute ins Revier und werde am Hochstand ein Wespennest vernichten.
Ist ca. Golfball groß.

Nun meine Frage.....kann ich danach den Hochstand gleich besetzen, oder muss ich dann mit aggressiven Heimkehrer rechnen?
Danke in voraus.

Am späteren Abend sollten alle Wespen zu Hause sein.
Golfballgröße ist nicht besonders groß, also sollten auch die Bewohner nicht sehr zahlreich sein. Nimm Dir eine halbe Stunde Zeit, bevor du nach der Wespen- Vernichtung den Hochstand bezeihst, dann bist du relativ sicher.

Weidmannsheil1

Gude,

kleiner Tip: bei besonders anfälligen Hochsitzen hilft die Installation eines stinknormalen Klosteins gegen Wespen, Hornissen und Co.

Nach einer Woche nimmt man den Geruch kaum wahr, die Beijster schon!

Viele Grüße
Plimbes

Hallo.
Wie machstn das?
Hab das gleiche Problem in einer Kanzel.
Ist ca. Handball groß.
Weiß allerdings noch nicht so richtig, wie ich denen zu Leibe rücken werde...

Gruß
Petterson

Handballgroß hört sich eher nach Hornisse an. Die Viecher stehen aber unter besonderem Schutz. Also: Finger weg.

Grüße
Plimbes

Entweder mit einem Spray vom Baumarkt. Ist eine Art Bauschaum mit Giftstoffen drinnen der auch das Loch versiegelt, oder ich mach es mit der Lötlampe.
Werde das direkt beim Hochstand entscheiden.

Bei einer Handballgröße würde ich nur den Schaum nehmen.

Plimbes schrieb:
Handballgroß hört sich eher nach Hornisse an. Die Viecher stehen aber unter besonderem Schutz. Also: Finger weg.

Ich war mal im Baumarkt und habe folgende Unterhaltung mitgehört:

"Ich hab da ein Hornissennest, haben Sie vielleicht was gegen die Viecher?"

"Tut mir leid, Hornissen sind streng geschützt, da gibt es nichts!"

"Haben Sie vielleicht etwas gegen grosse Wespen?"

Lötlampen sind nicht zu empfehlen.
hochsitz3-240x300.jpg

:(
Jagdfreund wählte den Drilling, seitdehm zieht es in der Kanzel. :roll:
Nimm, wenn die Kanzel schon so wichtig ist, Insektenspray. Ich sitze bis Ende Oktober sowieso nur offen. In die Kanzel gehe ich erst wieder, wenn die Wespen weg sind.
Grüße Günter

Kastro schrieb:
Lötlampen sind nicht zu empfehlen.
hochsitz3-240x300.jpg

:(
Jagdfreund wählte den Drilling, seitdehm zieht es in der Kanzel. :roll:
Nimm, wenn die Kanzel schon so wichtig ist, Insektenspray. Ich sitze bis Ende Oktober sowieso nur offen. In die Kanzel gehe ich erst wieder, wenn die Wespen weg sind.
Grüße Günter

Ja, die Geschichten kenne ich :). Der Spray ist eh auch mit. 5m Reichweite sollte hinhauen.

@Kastro

Wo ist denn das Problem?! Das Problem mit dem Wespennest ist doch ein für allemal gelöst! :lol:

Man muss auch mal Vorhaben konsequent umsetzen!

So einen wie auf dem Bild gab es in meinem Revier auch mal, der Nachfolger heißt immer noch "Obrandler" .

Ich hab ein ähnliches Problem, Hochstand lediglich überdacht... aber mit einem ca. 40x25cm Kobel darin.

Hab ich erst letztens beim Standlputzen bemerkt-und ich wollt am Vortag eigentlich zum Frühansitz, also noch im Dunkeln mirs dort gemütlich machen. ...Hmm, nette Kopfstütze hab ich da hinter mir :roll:

Da wird morgen der Gas-Flammenwerfer zeigen, ob er nur zum Unkrautvertilgen gebaut wurde :twisted:

A

anonym

Guest
Alles reine Nervensache!

p54443d247.jpg

k48641s247.jpg

Wespennester entfernt man mit einer Plastiktüte und einer Maurerkelle!
Platiktüte bei Nacht über das Nest stülpen, dann mit Maurerkelle ablösen, zuhalten und abbinden.
Anschließend Nest in die Botanik fahren und geöffnet liegen lassen. Abends leere Tüte wegholen, feddisch!

Hornissen auf der Kanzel sind völlig harmlos!

Also ich muß sagen, das ich Hornissen eigentlich gut leiden kann und wenn das Nest noch nicht all zu groß ist, den Hochsitz auch beziehen würde. Sie sind ja bei weitem nicht so angriffslustig wie Wespen. Was ich jedoch noch nicht ausprobiert habe ist, wie sie auf einen Schuß reagieren würden :roll:

Zum Wespennest: Warten bis es dunkel ist, dann sind alle zuhause und dann das Einflugloch mit einer nicht grad homöopathischen Dosis Paral oder Ardap behandeln und nach Hause gehen.

IMI

OtmarZitlau schrieb:
Also ich muß sagen, das ich Hornissen eigentlich gut leiden kann und wenn das Nest noch nicht all zu groß ist, den Hochsitz auch beziehen würde. Sie sind ja bei weitem nicht so angriffslustig wie Wespen. Was ich jedoch noch nicht ausprobiert habe ist, wie sie auf einen Schuß reagieren würden :roll: ....

Mit Hornissen lässt sichs schon einige Ansitze auf der Kanzel verbringen.
Sie kontrollieren und patroullieren zwar regelmäßig, angreifen tun sie aber von sich aus nicht.
Klar, etwas bedrohlich wirkt ihr tiefes Brummen schon - aber das wars dann auch schon.

Auf den Schuss hin werden sie noch ruhiger und verharren ca. 30 Sekunden wie versteinert. Kein Muks, nix!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
472
Oben