Wespennest am Hochstand

Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
OtmarZitlau schrieb:
Also ich muß sagen, das ich Hornissen eigentlich gut leiden kann und wenn das Nest noch nicht all zu groß ist, den Hochsitz auch beziehen würde. Sie sind ja bei weitem nicht so angriffslustig wie Wespen. Was ich jedoch noch nicht ausprobiert habe ist, wie sie auf einen Schuß reagieren würden :roll:

.....

wir haben eine offene Kanzel an einer etwas hoch gewordenen Kopfweide angelehnt - in der Weide befinden sich zahlreiche Höhlen, eine davon mit einem Hornissennest belegt - sie haben sich bisher nie stören lassen, wenn man aufbaumt kommt eine "Kontrollstreife" und das war's, gelegentlich wird die "Streife" wiederholt. Nach einem Schuß kommt mal noch wer gucken, was ist oder auch nicht - besondere Unruhe bei den "Nachbarn" war bisher nicht festzustellen - unsere bienen-und wespenallergischen Mitjäger meiden diesen Sitz aber wie der Teufel das Weihwasser. :?
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich persönlich hab auch nix gegen die großen Brummer, gefallen mir auch recht gut.
Das sie überhaupt nicht angriffslustig sind ist mir auch aufgefallen.

Bloß wie bekomm ich die Brut sonst von dem Hochstand weg, denn ich glaub kaum das der Jagdgast welcher morgen Abend kommt, sich da so mir nix, dir nix raufsetzt!?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
OtmarZitlau schrieb:
Also ich muß sagen, das ich Hornissen eigentlich gut leiden kann und wenn das Nest noch nicht all zu groß ist, den Hochsitz auch beziehen würde. Sie sind ja bei weitem nicht so angriffslustig wie Wespen. Was ich jedoch noch nicht ausprobiert habe ist, wie sie auf einen Schuß reagieren würden :roll:
.

Habe letztens auf einer Kanzel mit "doppeltem" Boden gesessen, da wurde nachträglich ein zweiter Boden eingezogen und zwischen dem und dem alten ist dieses Jahr ein Hornissennest - man sitzt also quasi drauf. Reaktion auf den Schuss war nicht festzustellen...
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
453
Weinviertlerförster schrieb:
Ich persönlich hab auch nix gegen die großen Brummer, gefallen mir auch recht gut.
Das sie überhaupt nicht angriffslustig sind ist mir auch aufgefallen.

Bloß wie bekomm ich die Brut sonst von dem Hochstand weg, denn ich glaub kaum das der Jagdgast welcher morgen Abend kommt, sich da so mir nix, dir nix raufsetzt!?

Hast du nur den einen Hochstand :?:
Hornissen sind sehr nützliche tiere und im Winter ist das Nest eh verwaist.
Laß die Hornissen in Ruhe such dir nen Alternativen Hochstand oder fahr ne zusätzliche Kanzel an die Stelle, sollte für dich doch kein Problem sein :wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Duncan schrieb:
- unsere bienen-und wespenallergischen Mitjäger meiden diesen Sitz aber wie der Teufel das Weihwasser. :?

Zu den Allergikern muss ich mich leider dazuzählen, daher gilt für mich nur: "Die oder Ich!"

Lieber ein paar tote Waspen, Bienen, Hornissen als ein toter Barry :x
 
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
181
Bei Hornissen hätte ich persönlich gar nix gemacht. Bei Wespen sieht das schon anders aus.
Hab sie gestern eingesprüht und die Tür zugemacht. Hoffe das das jetzt erledigt ist.

Hab mich dann auf einen anderen gesetzt, der sich leider nicht als optimale Lösung gezeigt hat.
Spaziergänger die genau 50m vor meinem Hochstand gestanden sind und eine Stunde geredet haben.
Nachdem ich aufgegeben habe, sind sie dann auch weitergezogen. Irgendwie hatte ich das Gefühle, dass das Absicht war :(.
 
Registriert
12 Okt 2004
Beiträge
25
Weihei zusammen,
hab schon mehrmals am im Hausgiebel Hornissen gehabt, friedliche Mitbewohner, man kann herrlich auf der Terasse frühstücken - keine Wespe traut sich in die Nähe und da Hornissen nicht auf Erdbeermarmelade stehen stören sie auch das Frühstück nicht.

Wespen auf der Kanzel sind auch nicht mein Fall, entweder Kanzel meiden oder vernichten - mach ich mit "Starterpilot", bekommt man an großen Tankstellen, besteht aus 90% Äther und nicht eine Wespe kommt aus dem Nest (was ich von Paral etc. nicht behaupten kann) - bitte aber Luft anhalten.[b
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

die Hornissen habe ich auch als recht friedlich kennen gelernt, um eine Kanzel im Revier herum "patroulliert" es auch. Lediglich im Herbst, wenn die Drohnen schlüpfen und es ums Begatten der Königin geht, ist etwas Stress angesagt rund ums Nest, da würd ich auf dem Nest aufgelegt lieber keine Doubletten mit der 9,3 von dem Hochsitz aus schießen ;-)
Im Frühjahr und Sommer sind sie weitgehend harmlos. Nur schlagen sollte man nicht nach ihnen, und anpusten mögen die auch nicht. Meist hauen sie freiwillig ab, wenn man einfach nur ruhig bleibt.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Hallo,

baut doch einfach für's nächste Jahr eine Holzkiste unter die Kanzel...... dann hat jeder sein Domizil ..... und mit einem Warnschild versehen keine fremden Gäste mehr auf der Kanzel.

Nur Wespen müssen fern gehalten werden ...

Gruß Hallimasch
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.350
Ich habe auch eine Kanzel da sind jedes Jahre Wespen drinnen. Voriges Jahr waren ein Wespen- und ein Hornissennest drinnen, beide mit ca. Golfballgröße jedoch sehr klein.
Wenn man ruhig sitzen bleibt und nicht dauernd mit den Händen herumfuchtelt tun die einem garnichts. Da die mich aber auf Dauer trotzdem nervös machen kommt bei Gelegenheit der Insektenspray mit auf den Ansitz und erledigt das ganze 8).
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Hallo,

einfach Stoffteile von z.B. einem alten Bettbezug in wellenform unter die Flächen tackern, wo die Nester gebaut werden.

So einem losen / lockeren / wackeligen Untergrund mögen die nicht für Ihr Nest und schon biste sie los.

Gruß Hallimasch
 
A

anonym

Guest
Der ultimative Alptraum wurde wahr:

Gegen 03:30 war saß ich auf der Kanzel, nachdem ich sorgfältig abgeleuchtet hatte, ob Wespen drin sind.

Gegen 04:00 wurde es so allmählich hell

Gegen 04:30 hatte ich plötzlich ein paar Wespen um mich herum.

Gegen 04:31 liefen welche über mein Bein

Gegen 04:31:15 war ich fluchtartig runter

Gegen 04:35 waren mein Rucksack und mein Gewehr evakuiert.

UNTERM SITZBRETT HABEN DIE GEBAUT, DIE MISTVIECHER.
Ein mehr als handballgroßes Nest! Sowas hinterhältiges. Die wollten an meinen dicken Beamtenhintern!!!
:evil:
 
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
181
Das ist meine größte Angst. Möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn du noch im dunkeln einen Schuß abgegeben hättest.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
510
Oben