Wespennest am Hochstand

Registriert
20 Jan 2009
Beiträge
193
Hab mir jetzt erstmal bei der Genossenschaft Wepsenschaum geholt.
Mal schaun ob ich den Einsatz überlebe :lol:
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Kastro schrieb:
Lötlampen sind nicht zu empfehlen.
hochsitz3-240x300.jpg

:(
Jagdfreund wählte den Drilling, seitdehm zieht es in der Kanzel. :roll:
Nimm, wenn die Kanzel schon so wichtig ist, Insektenspray. Ich sitze bis Ende Oktober sowieso nur offen. In die Kanzel gehe ich erst wieder, wenn die Wespen weg sind.
Grüße Günter

Ich hätte mal geschaut ob das Nest bewohnt war?!
Den Bäumen zu urteilen (ohne Laub) war da wohl nix mehr drin. :wink:
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Petterson schrieb:
Hab mir jetzt erstmal bei der Genossenschaft Wepsenschaum geholt.
Mal schaun ob ich den Einsatz überlebe :lol:

Kann gegen die Wespen Bremsenreiniger empfehlen. Das hat letztes Jahr ganz gut geholfen ;o)
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
31
Guten Morgen,
bei kleinen Wespennestern gib ich Ihnen auch immer 'saures'. Größere Wespennester evakuiere ich immer unter 'Vollschutz' (bin selber Imker): die Großer Farbeimer mit Bügel; auf der Unterseite ein Loch ca. 20 mm einschneiden und mit Klebeband zukleben. Dann das Nest mit einem Brotmesser abschneiden und in den Eimer geben, Deckel drauf. Ab ins Auto und ca. 3 kmm wegfahren in den nächsten Busch und den Eimer mit Kabelbinder fest in den Baum hängen. Klebeband am Boden ablösen.
Bei Hornissen habe ich das noch nicht ausprobiert, da meist ruhiger.
Gruss
Brueggi
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
222
axl2001 schrieb:
Hallo,
hätte da eine Frage. Und zwar gehe ich heute ins Revier und werde am Hochstand ein Wespennest vernichten.
Ist ca. Golfball groß.

Nun meine Frage.....kann ich danach den Hochstand gleich besetzen, oder muss ich dann mit aggressiven Heimkehrer rechnen?
Danke in voraus.
Musst nur das richtige Eisen mitnehmen. 8)
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Jeder ist sich selbst der nächste....wer mich angreift erfährt Verteidigung.

Hab ich so mal bei unseren Vater Staat gelernt und hab auch gelobt. Und Gesunderhaltungspflicht war da immer ein Grundsatz :!:
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Also diese Schaumzeug ist echt gut, was man am abend in die Nestlöcher sprüht,
am nächsten morgen summt und brummt da gar nichts mehr.

Und als kleiner Tipp:
Türen von Hochsitzen immer vorsichtig öffnen. Bekannter hat einmal aus Versehen mit der Tür ein Hornissennest zerrissen. Der ist danach freiwillig die Kanzel runtergesprungen!
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Borne schrieb:
Also diese Schaumzeug ist echt gut, was man am abend in die Nestlöcher sprüht,
am nächsten morgen summt und brummt da gar nichts mehr.

Und als kleiner Tipp:
Türen von Hochsitzen immer vorsichtig öffnen. Bekannter hat einmal aus Versehen mit der Tür ein Hornissennest zerrissen. Der ist danach freiwillig die Kanzel runtergesprungen!

Mein Jagdfreund auch, nur hat der noch einen Freiflug im Rettungshubschrauber gewonnen ... :roll:

Gruß Hallimasch
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Ihr seid echte Helden. :wink: So kleine Viecher und so viel Panik - ihr seid doch bewaffnet. :twisted:

PJ
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ihr seit ja Angsthasen :twisted:
wenn ihr Sie nicht ärgert, tun Sie nichts :wink:

ansonsten gehe ich zur entsprechenden Jahreszeit die bekannten Kanzeln ab und halte bis Tennisball größe das Feuerzeug darunter.
kann auch beim Ansitz passieren.
sollte die Innenausstattung zu brennbar sein wird der Anitz ganz normal beendet und das Problem am nächsten Tag angegangen.
2 sek Sprühstoß aus 40cm ins Nest reicht.
setze mich ohne Probleme in Kanzeln mit Nestern bis angefangenen 2. Stock.
danach ist mir der Flugbetrieb mit offenen Fenstern zu doll.
vor Wespen habe ich mehr respeckt als vor Hornissen.
habe mich in Schweden wegen den Mücken mal absichtlich auf ein Erdwespennest gesetzt.
hat wunderbar geklappt, bis die Dämmerung kam und die Wespen nicht mehr flogen :evil:
 
S

Sebastien

Guest
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Sebastien schrieb:
Wespen zu töten ist verboten
Wenig bekannt ist auch, daß Wespen, Bienen und Hornissen unter Naturschutz stehen. Sie zu töten oder ihre Nester zu beschädigen ist streng verboten. Für die vom Aussterben bedrohten Hornissen gilt überdies das Artenschutzgesetz. Wer dagegen verstößt, kann mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 Euro bestraft werden.
http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC...C77D8E~ATpl~Ecommon~Scontent~Afor~Eprint.html

145€ für die Umsiedlung eines Wespennests... aber sonst gehts noch :shock:
Mich haben schon einige Wespen gestochen, selten im Verteidigungsfall,
dafür hasse ich die Biester abgrundtief und werde jede Wespe vernichten die mir zu nahe kommt :lol:
Es sind schon viele Menschen durch Wespenstiche umgekommen,
anaphylaktischer Schock durch Wespenstiche ist garnicht soo selten, Erstickungstod durch Wespe im Getränk hört man auch ab und an.
 
Registriert
13 Jul 2009
Beiträge
199
Bei grossen Wespennestern würd ich die Feuerwehr anfragen.
Hab schon gehört, dass die Wespennester gratis Beseitigen. Bei kleinen NEstern würd ich auch wie bereits erwähnt ein Schaumsora kaufen. Hab selbst gute erfahrungen damit gemacht. 8)
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
31
statt chemie, feuerwehr o.ä. könntet ihr auch einen imker ansprechen, der kann auch bei der umsiedlung behilflich sein. mit hilfe eines 'hasenabos' ist so mancher imker sicherlich bereit schnell zu helfen. dürfte auch deutlich günstiger als die chemische keule sein. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
509
Oben