Wertstabile Jagdwaffe

Für mich betrachte ich mittlerweile den langjährigen Gebrauchswert vor dem reinen Geldwerterhalt. Da ich nicht mehr zur Franktion gehöre die ständig kauft und dann irgendwann wieder verkauft. Deshalb hab ich mich jetzt in meiner gesetzteren Lebensphase auch dazu durchgerungen mir eine Merkel B4 zu kaufen. Da ich jetzt weiß das wird eine Waffe für mich die mich mein restliches Jagdleben begleitet und da macht es mir weniger aus einmal 4K für so ein Gewehr auszugeben. Klar können noch unvorhersehbare Dinge passieren (Krankheit und Jagdaufgabe usw). In jüngeren Jahren wäre bei mir aber die wahrscheinlichkeit groß gewesen das ich das Gewehr jetzt kaufe und mir nächstes Jahr wieder ein anderer Floh im Ohr hängt der mir sagt verkaufen und doch ein anderes kaufen. Irgendwie lebt es sich jetzt so entspannter 😇

Evtl ist hier auch eine andere Sichtweise möglich:
Kauf dir die Waffe, die dir am besten gefällt (Hersteller, Kaliber, System, Schaftholz, Gravuren, Schnickschnack,… und ganz wichtig: werde NICHT Wiederlader) denke nie wieder über das dafür ausgegebene Geld nach, erfreue dich an der Waffe jedes mal wenn du sie siehst oder in der Hand hast, und bleib ganz einfach dabei.
Spart unter dem Strich mehr Geld als jede andere Variante.

Trifft im übrigen auch auf die Optik zu.
Waffe oder ZF wechseln bedeutend jedes mal Murmeln kaufen, auf dem Schießstand testen, einschießen + jedes mal Zeit dafür hernehmen.

(Wenn ich doch nur auf meine eigenen Ratschläge hören würde 😭)
Einer der besten Tips hier!(y)
Denn die Wechselei, das dauernde Nachlaufen bei jeder neuen Knarre…das geht ins Geld. Wenige, aber gute Ausrüstung und diese länger nutzen.

Wurde ja schon geschrieben:
Die R8 profitiert(e) von den Preissteigerungen.
Meine nagelneu erworbene R8 würde ich heute wohl fürs gleiche Geld verkauft bekommen.

Man jriegt eine R93 o.ZF kaum mal für unter 2000€. Was haben die neu gekostet?
Sie ist führiger als die R 8 und schiesst auch nicht schlechter!

Es geht nicht um.Pro oder Contra, sondern einfach nur darum, dass sie wertstabil ist.

Preisstabil waren bzw sind viele. Nur im Paket mit Montage und Glas drückt die Mode dann den aktuellen Wert.
Luxusoption wie Holz und Metallschnitzereien sind natürlich auch nicht wieder zu erzielen.

Ich gehe jetzt mal von Waffen aus die technisch OK und optisch nicht abgerockt sind.
Nehmen wir mal eine Remington 700 in 308 mit Matchlauf.
Die bringt heute locker das in Euro was sie vor 30 Jahren in DM gekostet hat.
Ruger 10-22 mit 22mm Lauf liegt sogar über dem DM Preis in Euro.
Bei S&W 686 ähnlich.

Das liegt auch an den Preiserhöhung. Zumal alle drei damals "besser" waren als aktuelle Fertigung.

Meine K95 ohne Luxus, montiert mit Zeiss HT, hat vor 12 Jahren das gekostet wie heute die nackte Waffe in der Liste steht.
Kennt einer den Grundpreis der K95 von vor 28 Jahren?
Ich will es eigentlich gar nicht wissen...

Was ist daran nicht zu verstehen?
Die R 93 ist sehr wertstabil! Punkt!

Meine 25 Jahre alte R93 Attaché muss in den 90ern 5000 Mark gekostet haben - zumindest hat’s mein Opa so meiner Oma verkauft😄

Umgerechnet sind das heute 2500€, die bekomme ich für den Knallstock heute locker immer noch. Also wenn die Waffe nicht wertstabil ist weiß ich auch nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
150
Oben