Wertstabile Jagdwaffe

Evtl ist hier auch eine andere Sichtweise möglich:
Kauf dir die Waffe, die dir am besten gefällt (Hersteller, Kaliber, System, Schaftholz, Gravuren, Schnickschnack,… und ganz wichtig: werde NICHT Wiederlader) denke nie wieder über das dafür ausgegebene Geld nach, erfreue dich an der Waffe jedes mal wenn du sie siehst oder in der Hand hast, und bleib ganz einfach dabei.
Spart unter dem Strich mehr Geld als jede andere Variante.

Trifft im übrigen auch auf die Optik zu.
Waffe oder ZF wechseln bedeutend jedes mal Murmeln kaufen, auf dem Schießstand testen, einschießen + jedes mal Zeit dafür hernehmen.

(Wenn ich doch nur auf meine eigenen Ratschläge hören würde 😭)

Flinte: Eine günstige Browning 525 neu kaufen. z.b. Citori
Büchse: Eine K95 oder R8 günstig kaufen also am besten gebraucht/neuwertig.
ZF: Meine Wahl für ein neues wäre im Moment ein Leica Fortis.
Kal.: 12/76 und 270Win/308/8x57.

Evtl ist hier auch eine andere Sichtweise möglich:
Kauf dir die Waffe, die dir am besten gefällt (Hersteller, Kaliber, System, Schaftholz, Gravuren, Schnickschnack,… und ganz wichtig: werde NICHT Wiederlader) denke nie wieder über das dafür ausgegebene Geld nach, erfreue dich an der Waffe jedes mal wenn du sie siehst oder in der Hand hast, und bleib ganz einfach dabei.
Spart unter dem Strich mehr Geld als jede andere Variante.

Trifft im übrigen auch auf die Optik zu.
Waffe oder ZF wechseln bedeutend jedes mal Murmeln kaufen, auf dem Schießstand testen, einschießen + jedes mal Zeit dafür hernehmen.

(Wenn ich doch nur auf meine eigenen Ratschläge hören würde 😭)
Kenn ich.
Aber: Man kann das überwinden.

Ich habs zumindest für die Jagd geschafft.

Aber: ich bin Sammler. Da wirds dann wieder teuer....

ButcherAustria: hört sich ein wenig nach Österreich an. Da kennt man ja noch andere Fabrikate, die was können...
Wesentlich: eine neue Waffe ist nur selten besser, als eine gebrauchte Waffe. Günstiger sind die gebrauchten (meistens).
Nach meinem sehr persönlichem Geschmack werden in der Regel die Waffen von Krico unter ihrem Wert gehandelt.
Eine schöne Waffe mit edlem Holz ist was anderes, die würde ich eher machen lassen, gebraucht ist das ein Glücksfall.
Um die Frage umzudrehen: richtig grandiosen Wertverlust machst Du nur bei billigem Mist. Den erkennst Du an Pressteilen aus Metall, hohlen Kunststoffschäften, rauem Schlossgang, ...

Hallo, in letzter Zeit musste ich wegen Umzug etc. diverse nicht jagdliche Gegenstände verkaufen. Viele davon auch wegen Nichtgebrauch.

Da ich bei manchen Dingen immer recht "hochwertige bzw. qualitative" Dinge gekauft habe, konnte ich diese auch zu einem ordentlichen Preis wieder verkaufen.

Jetzt spiele ich einerseits mit dem Gedanken mir eventuell eine neue Büchse zuzulegen, andererseits stelle ich mir hier auch die Frage welche Waffen Modelle etc. wären denn über viele Jahre Wertstabil?

Auch wenn ich bis dato kein Fan von der Blaser R8 bin, kam mir diese sofort in den Sinn, weil die ja nach wie vor mehr als gefragt ist.

Welche Waffen würdet ihr hier einreihen ?

Vielen Dank
Blaser K95

Hallo, in letzter Zeit musste ich wegen Umzug etc. diverse nicht jagdliche Gegenstände verkaufen. Viele davon auch wegen Nichtgebrauch.

Da ich bei manchen Dingen immer recht "hochwertige bzw. qualitative" Dinge gekauft habe, konnte ich diese auch zu einem ordentlichen Preis wieder verkaufen.

Jetzt spiele ich einerseits mit dem Gedanken mir eventuell eine neue Büchse zuzulegen, andererseits stelle ich mir hier auch die Frage welche Waffen Modelle etc. wären denn über viele Jahre Wertstabil?

Auch wenn ich bis dato kein Fan von der Blaser R8 bin, kam mir diese sofort in den Sinn, weil die ja nach wie vor mehr als gefragt ist.

Welche Waffen würdet ihr hier einreihen ?

Vielen Dank
Heym SR30 Ranger.
Neu 1480

gebraucht bisher nie unter 1200/1300€ gesehen... ;)

Waffe mit viiiiieeeel Goldenlagen .
Goldpreis 1970 , 160 $ pro Kilogramm.
1922 waren es 1800 $ .
Wer also damals so 2-3 Kilo als Einlagen investiert hat , der hat eine gute Kapitalanlage getätigt 😉

DKN

Der Wiederverkaufswert ist alles, nur kein gutes Kriterium bei der Auswahl einer Waffe.
IMG_3423 (1).jpeg

Der Wiederverkaufswert ist alles, nur kein gutes Kriterium bei der Auswahl einer Waffe.
Anhang anzeigen 243034
Vielleicht bei dir, für mich schon!
Da doch mehr als 2 oder 3 im Schtank stehen würde ich nie eine Waffe kaufen bei der ich einen großen Wertverlust erwarte.
Zudem kaufe ich selten neu sondern meistens junge Gwbrauchtwaffen.
Bei ner 800€ Waffe mag das anders aussehen, hab ich aber nicht....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
615
Oben