Das ist erstmal eine generelle Erkenntnis, hier ist ein schoener Ueberblick:
Drehmomentanzug
Wenn sich also ein Schmiermittel auf den Schrauben befindet, und bei diesen Dimensionen kann man auch das Fett auf der Haut dazuzaehlen, liegt man schnell daneben. 2-5 NM sind eh ausserordentlich geringe Drehmomente. Und wie genau sind die Vorgaben der Hersteller?
Danke für den Link, der richtige Umgang mit einer Schraube ist gar nicht so einfach...
Wenn ich das lese:
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Schmierung verringert Reibung Schmierung verringert die Reibung während des Anziehens, verringert den Schraubenausfall während des Einbaus und erhöht die Lebensdauer der Schraube. Eine Veränderung bei den Reibungskoeffizienten beeinflusst den Umfang der Vorspannung, die bei einem bestimmten Drehmoment erreicht wird. Höhere Reibung führt zu weniger Umwandlung des Drehmoments zu Vorspannung. Der Wert für den vom Schmiermittelhersteller angegebenen Reibungskoeffizienten muss bekannt sein, um den erforderlichen Drehmomentwert genau festzustellen. Schmiermittel- oder Gleitmittelmischungen sollten sowohl auf die Mutterauflagerfläche als auch auf die Außengewinde aufgebracht werden.
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Wieso entfettest du dann die Schrauben komplett?
Besteht da nicht die Gefahr, das zuviel Drehmoment durch die Reibung verlorengeht und der gewollte Vorspann nicht erreicht wird?
Bei den Montagen von Spuhr sind die Schrauben für die Ringe gewachst, ich nehme an damit der Reibungskoeffizient definiert ist, so wie in deinen Link beschrieben?
Also ganz fettfrei erscheint mir daher auch nicht optimal zu sein, sofern das nicht ausdrücklich spezifiziert ist. Bei den Gläsern, die ich verwende war "fettfrei" nicht spezifiziert, bei der Angabe des Drehmoments. Ist das bei deinen Gläsern anders?
Anders Thema: Ein Werkzeugmacher hat mir mal erklärt wenn man Schrauben mit einem Drehmoment in Etappen anzieht, also z.B. 2 Nm nicht gleich mit 2Nm sondern zuerst mit 1Nm, dann mit 1,5Nm, dann muss man die Zwischenwerte so wählen, das sich beim letzten Wert also den 2Nm die Schraube sich noch dreht und man dadurch erkennt, das die Haftreibung überwunden wurde, ansonsten bleibt man quasi auf dem Wert davor stehen und erreicht nicht das Ziel Drehmoment.
Aber ich bin auch kein gelernter Werkzeugmacher und kann mich nur bemühen mein Wissen zu erweitern.
Dein Link und die gewachsten Schrauben von Spuhr haben mich darin bestätigt, dass entfetten - sofern nicht ausdrücklich spezifiziert- bei den Schrauben nicht optimal sein können.
Ich will mich sicher nicht über dieses Thema streiten dazu fühle ich mich selbst noch fachlich viel zu unsicher und werde mich weiter bemühen zu dieser Thematik fundiertes Wissen zu bekommen.
Viele Grüße
dingolino