Wer von euch raucht noch und was?

Wer von euch raucht noch und was?

  • Ich rauche Zigaretten!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich rauche Pfeife!

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ich rauche Zigarre!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich rauche nur hin und wieder!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe noch nie geraucht!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Als Jugendlicher habe ich es mal probiert, weil es mir anfänglich cool vorkam. Es war aber so widerlich, dass es bei einem Versuch geblieben ist und ich seitdem rätsele, wie Menschen das schaffen, sich unter hohen Kosten zu malträtieren, bis sie ein Gewöhnungstadium erreicht haben, das sie später für die Kosten eines Ferraris zum stinkenden, kranken Menschen macht.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
winchester schrieb:
Krengel schrieb:
Sind ja doch einige die Pfeife rauchen und einige haben sogar Ahnung davon sehr schön dann fühle ich mich nicht so alleine mit meinem geniessen!das mit dem rauchen ist ja so eine Sache ich habe das Glück nicht süchtig zu sein ich muss nicht rauchen kann auch lange Zeit ohne Dampf aber es schmeckt mir! Eben Genussrauchen!

@Frank & alle Raucher (egal was): Macht Euch mal ja nichts vor :evil:

Ich sehe das Elend bzw. dessen Ende JEDEN Tag: Herzinfarkte, abfaulende Fuesse, Schlaganfaelle, Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, Emphysem im Endstadium... die Liste ist elend lang, und auf diese Art der Arbeitsbeschaffung wuerde ich liebend gerne verzichten!! Vor einigen Jahren habe ich einen SEHR guten Jagdfreund zu Grabe getragen, der mit 67 an Lungenkrebs (Adenokarzinom, typischer Raucherkrebs) gestorben ist - war nur gelegentlicher Pfeifenraucher :shock:

Ihr koennt Euch das Rauchen - egal was - schoenreden, solange Ihr wollt, helfen tut es doch nichts, und die dicke Rechnung kommt am Ende doch. Und ich hasse es, dann den Brieftraeger spielen zu muessen :evil:

Ach ja: dreimal duerft Ihr alle raten, welches Kaestchen ich oben angeklickt habe :roll:

Da hast du natürlich absolut recht.
Jedoch das Risiko Lunge Kehlkopf bei Pfeife u.Zigarre geringer, dafür für Zunge Rachen Darm Magen höher:( je nach Häufigkeit.
Trotz dessen mag ich Genus nicht vermissen. Panatela , Petit Corona aus dem Hause Romeo & Julieta oder auch mal eine Churchill von Cohiba (Originale Churchill ist m.W. eine Kreation von Romeo & Julieta gehören für mich einfach auch zu einem guten Tropfen dazu.
R&J Puritos oder Brazil Trüllerie Morning vor kurzem entdeckt…. mittags oder abends auf der Terrasse für den schnellen Genuss…herrlich.

Und nu verdrück ich mich eben mal für einen Navy Flake
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Hab mein Kreuz bei Zigarre gemacht, obwohl ich fast nur noch Zigarillos rauche.

Früher Zigaretten, die hab ich fast gefressen. So gut 2 große Schachteln am Tag.
Dann 3 Jahre komplett aufgehört.

Jetzt sind es 7-10 Zigarillos am Tag oder am Wochenende Kombination 2-3 Rillos und 1-2 Zigarren am Tag.

Damit es jagdlich auch noch seinen Bezug hat.
Habe festgestellt, dass sich Rehwild (hab nur Rehwild) nicht am Rauch von Zigarillo und Zigarre stören. Nicht mal wenn der Wind direkt zu Ihnen steht. Es scheint sogar so, das der Rauch die menschliche Witterung überdeckt.

Weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber ich konnte diese Beobachtung machen.

Robert
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Rehe sind da nicht so empfindlich, dennoch Alte eher selten. Schweine mögen scheinbar Blaubeere mit einer leichten Schokonote.
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
Stoeberjaeger schrieb:
Als Jugendlicher habe ich es mal probiert, weil es mir anfänglich cool vorkam. Es war aber so widerlich, dass es bei einem Versuch geblieben ist und ich seitdem rätsele, wie Menschen das schaffen, sich unter hohen Kosten zu malträtieren, bis sie ein Gewöhnungstadium erreicht haben, das sie später für die Kosten eines Ferraris zum stinkenden, kranken Menschen macht.

So geht es mir letztlich auch, nur muss ich dann auch noch grinsen, wenn ich Raucher zwischen den Menügängen eine qualmen sehe und mir die sogenannten Genussraucher was von einer Zigarre zum Cognac, Malt oder Rotwein vorschwärmen: Ohne zugekleisterte, pardon geteerte Geschmacksknospen wären viele Speisen und Getränke ein noch wesentlich größerer Genuß. Und es ist immer wieder interessant zu erleben, wie sich auch der Geschmack der Leute beim Wechseln des Lagers vom Raucher zum Nichtraucher und umgekehrt verändert.
Schade um all die Komplexität von Weinen, Whiskys etc. die so unbeachtet bleibt ...

Gruß,
eyjay,

der mit den ersten Zugaretten für schon sich festgestellt hat, dass Tabakrauch einfach nur schlecht schmeckt.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
eyjay schrieb:
... Ohne zugekleisterte, pardon geteerte Geschmacksknospen wären viele Speisen und Getränke ein noch wesentlich größerer Genuß.....

Absolut!

In einer "Fast-Food-Gesellschaft" scheint aber Prägung und Training des Geschmackssinns keine große Rolle mehr zu spielen. Viele Kids können schon die fünf Grundgeschmacksrichtungen nicht mehr sicher auseinanderhalten.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
eyjay schrieb:
Schade um all die Komplexität von Weinen, Whiskys etc. die so unbeachtet bleibt ...


Mit der „Komplexität“ von guten Tropfen ist bei Nichtraucher allerdings auch nur eingeschränkt. Er wird das Zusammenspiel von Tropfen und Rauch nicht erfassen, auch nicht wie sich bestimmte Noten verändern und entfalten. Welcher Tabak mit welchen Tropfen harmonieren, welche Mixturen zu welchem Malt am besten zur Wirkung kommen welcher Latakia Mixtur die rauchige Note von Schoten hervorhebt. Oder das ein Appleton Estate ein ganz anderes Erlebnis mit einer Sumatra Brasil hervorruft als mit einer Habanos

Alles eben auch nur eine Frage des Geschmacks

der mit den ersten Zugaretten für schon sich festgestellt hat, dass Tabakrauch einfach nur schlecht schmeckt.

Deine eigenen Entscheidung

Einige dürfte man sich dahingehend sein, das ein Jack Daniel's mit Marlboro weder besser noch schlechter sein wird….

P.S wer Zigaretten mit guten Tabak vergleicht, gehört in einem Fass mit Blended Whiskys ertränkt. :roll:
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
@ Franchi

natürlich ist mir klar, dass zwei Zutaten auf der Zunge etwas anderes ergeben als eine allein. Aber die Geschmackseinschränkungen sind ja nicht nur bei den geistreichen Getränken gegeben, sondern schlagen vor allem bei feinen Geschmacksnuancen voll durch und halten auch vor. Schade um so manche Seezunge etc.. Und zusätzlich auch noch den ollen Qualm in Kauf nehmen? Da erfreue ich mich dann doch lieber direkt am eingelagerten Rauch in Laphroaig, Lagavulin und Co. :wink: .
Hinsichtlich des Maisfusels könnte man festhalten, dass das Zeugs eventuell noch für ´nen heißen Tee o.ä. tragbar ist, seine wahre Bestimmung aber in der jeden Geschmack tötenden Brause aus Atlanta gefunden hat :wink: .
Dass aber die Tabakqualität mit immer feineren Schnitt auch immer weiter abnimmt, durfte ich noch bei meinem Großvater lernen, der bis vor dreißig Jahren kommerziell Tabak anbaute. Insofern ist mir schon klar, welche Tabak-Qualitäten sich in einer Zigarette wiederfinden und was in einer Cohiba steckt. Allerdings habe ich damals auch mitbekommmen, wie häufig doch das Spritzfass gebraucht wurde im Gegensatz zu "normalen" Feldfrüchten :roll: :shock: .

Gruß,
eyjay
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ich hatte ursprünglich angefangen auf dem Hochsitz mal was zu qualmen. Es ging mir erst mal darum die Mücken zu vertreiben.
Solange war ich auch kein Freund des Rauchens.
Mittlerweile bin ich wegen der Brenndauer zur Pfeife übergegangen.
Die ist Geschmacklich auch durchaus teilweise interessant und es entspannt ungemein weil ma sich dazu eben wirklich ne Stunde hinhocken muss...
Zigarre ist auch ab und an nett aber dauerhaft eben viel teurer.

Und bei der Zigarrette brennt doch vor allem Papier...das ist eben ein suchtrauchen.

Pfeife und Zigarre insbesondere nicht auf Lunge geraucht dagegen Genussrauchen.

Die vershciednen Geshcmäcker gleichzeitig schlägt dabei teilweise fehl, wenn beide Teile sehr starke Aromen mit sich bringen.

So geht Pfeife und Whyski zB nicht gut. Der Whyski betäubt so stark das man vom rauch nix mehr schmeckt...

Und Gesundheitlich denke ich mal leben wir so oder so sehr schlecht.
Einmal an der Ampel in der Innenstadt bei schönem Wetter, kommt soviel An abgsaen, Feinstaubpartikel etc das es abens 3 mal in der Woche auf dem Hochsitz zu schmökern auch nicht mehr viel schädlicher ist.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.264
Nach 35 Jahren Gequarze, ziemlich stabil 30 bis 40 Zigaretten täglich, bin ich seit Pfingsten clean. Ich habe mir dazu allerdings Hilfe beim Hausarzt geholt, Champix heißt das Medikament.

idS Daniel
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
ich rauche

pfeiffe, zigarre, cigarillos und alles horizontal und vertikal dazwischen, aber schmauchend, nicht auf lunge !

zigaretten, ja wenn nix annersch mehr da ist auch die

haben als kinder rohrbomben geraucht (10-14) dann nimmer mehr was und dann hab ich irgendwann im studium mit pfeiffe angefangen...

muss aufm ansitz rauchen weil meine regierung das zu hause nicht zulässt.

bilde mir ein:
rauchen vertreibt mücken
rauchen überdeckt meinen körpergeruch
rauchen verkürzt die zeit bis zum anblick
et cet.

wenn die steuern höher werden, baue ich mir selber tabak an, das hat mein alter herr nach dem krieg auch gemacht und sich damit seinen ersten 170er daimler verdient......
 
Registriert
30 Jun 2004
Beiträge
540
Franchi schrieb:
Jedem seine eigenen Geschmackserlebnis.;-)

Und im Nachgang zu den Ausführungen zum kombinierten Geschmackserlebnis und den damit verknüpften Sinnesfreuden :roll: : :wink: Zigaretten und Geschmack

Aber jedem halt das seine, und schließlich wirkt Autosuggestion nachweislich :wink: ,

Gruß,
eyjay
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
564
Oben