22-250 Geschoss/Haltepunkt

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Balgschonenden Geschoss für die 22-250. Zur Zeit ist ein 55 grain Sierra Spitzer verladen. Super präzise. Macht aber beim Fuchs große Löcher.

Welche Geschosse und welchen Haltepunkt könnt ihr mir empfehlen? Darf ruhig bleihaltig sein.

Lg.

Nimm das 55 Grain Reichenberg HDB Universal, packe 36,50 Grain ReloadSwiss RS 52 bei einer L6 von 58,30 mm dahinter und alles ist gut. Da wird nichts zerschossen und auch ein Reh liegt immer.
Der Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

Nimm das 55 Grain Reichenberg HDB Universal, packe 36,50 Grain ReloadSwiss RS 52 bei einer L6 von 58,30 mm dahinter und alles ist gut. Da wird nichts zerschossen und auch ein Reh liegt immer.
Der Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
Wieviele Füchse hast du mit dieser Laborierung schon geschossen und wie schauten die aus?...

Ich habe noch keinen damit geschossen, weil ich das Kaliber nicht mehr habe. Mir hat ein guter Freund meine Sauer abgefuggert. Ich lade allerdings die Patronen für ihn.
Der hat aber damit ca. 30 Füchse und einige Waschbären damit geschossen und ist sehr zufrieden damit. Er verwendet die Bälge und lässt auch welche präparieren. Ich schau mal, ob ich noch Bilder Habe, dann stelle ich sie hier ein.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
@Schlamper Mit dem Reichenberg gibts aber den Vorteil der 22-250 auf und verkürzt dir deine GEE selbst.

Ladedaten bitte in die Datenbank und den Verweis, dass jeder WL eigenverantwortlich unterwegs ist nicht vergessen. in einen "normalen" Fred findet man die nie wieder:cry: :sad:

Außer winter1822 empfehlen alle schwerere Geschosse. Ich dachte ich brauche eher leichtere damit alles im Körper bleibt?
Es geht hier nur um ein reines Fuchs/Marder Geschoss zur Balg gewinnung! Die Patrone wird nicht für Rehe verwendet!

Und wo würdet ihr hinhalten? Direkt aufs Blatt? Hinters Blatt?

Führte die Patrone einige Jahre in einem R 93 WL auf Rehwild und Füchse, -die gut aussahen-, mit der Fabriksladung 3,4g Norma Oryx und war`s zufrieden. Fuchs lief keiner mehr, Rehe mal so, mal so. Einblutungen je nach Länge der letzten Flucht unterschiedlich. Konnte auf vertretbare jagdliche Entfernungen eigentlich nicht mehr als die heute von mir verwendete .223er mit dem Sako Gameking. Treffer direkt auf`s oder hinter`s Blatt wirken natürlich unterschiedlich,-- und das kaliberunabhängig. Vom Marder wir`st vermutlich zwei Teile haben. WmH

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Bilder hab ich noch gefunden. Ich denke, die sind aussagekräftig über die Wirkung vom HDB aus der .22-250.

FOVM7571.JPGVHAF4517.JPGJSOL0440.JPGJRFN8687.JPGYEAC9168.JPG

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Bei den schweren Geschossen muss man schauen, ob das zum normalen Drall von 14" passt.

Ich würde eher bei einem Varmitgeschoss im Bereich 40 bis 50grs verladen.

@Schlamper Mit dem Reichenberg gibts aber den Vorteil der 22-250 auf und verkürzt dir deine GEE selbst.

Ladedaten bitte in die Datenbank und den Verweis, dass jeder WL eigenverantwortlich unterwegs ist nicht vergessen. in einen "normalen" Fred findet man die nie wieder:cry: :sad:
Ich denke mal, dass -1,7 cm auf 200 Meter nicht so schlecht ist. Weiter schießt mein Freund nicht. Zumal die Füchse bei uns meist Anfang Dämmerung laufen und weil 200 Meter, bei diffusem Licht schon eine Herausforderung ist.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
581
Oben