Wer kann Drückjagden empfehlen?

Is ja gut logio, wollte dich nicht so hart angehn wies wohl scheint.

Bei unseren letzten Jagden hat der frischgebackene Jungjäger zwei Schweindl mit sauberen Blattschüssen hingelegt. Was will man mehr. Bei netten vernünftigen Leuten kann man meist davon ausgehen, dass sie sich auf der Jagd ähnlich zum richtigen Leben verhalten (Ausnahmen etc...). Aus der Anfrage konnte ich etwas gegenteiliges nicht erkennen. Der eine pachtet nen Revier oder nen Begehungsschein, der andere kauft sich ne Drückjagd, ich möchte da keinen vorverurteilen.

Gutsnobrain schrieb:
Naja, vielleicht doch nicht so einfach :18:

Da liegt schon mal das Hauptschwein am Ende der Schweißspur wo doch der 20Kg Frischling dem Hundeführer angemeldet wurde.

Up´s, das ist doch Ansitz, und ein "erfahrener" Jäger gewesen.

Dann schießen wir halt nur die roten in der Rotte :15: jetzt funzt´s

Nachbar vor etlichen Jahren: 30 Jahre Hochwilderfahrung blabla, immer dieses schiessen von jungen Keilern blablub, Leitbachen schonen, auch im dezember, von den alten lernen (Zeigefinger kreist bedrohlich!). :shock:

Nach der Jagd, Bruchüberreichung: "Waidmanssheil XXX, hast ordentlich zugeschlagen, zwei Schweine mit 90kg!" ("Beides Bachen" wurde runtergeschluckt)

Seitdem kommt nur noch bei den Rehen auf der Strecke ein leises Grummeln aus der Ecke und das wird auch noch... :18: :18:

Logiophob schrieb:
Dir und Saujäger kann ich nur sagen, dass ich niemandem was verbieten wollte, oder kann!
Das ist mir klar und das habe ich auch nicht so verstanden.
Ich habe lediglich einige Dinge aufgezeigt, die ich für bedenkenswert halte.
Richtig und ich sehe das lediglich nicht ganz so problematisch.
Was die Jungs draufhaben oder was sie noch nicht drauf haben, das habe ich nie direkt beurteilt.
Naja, du hast geschrieben
Logiophob schrieb:
...wenn man keine Erfahrung mit ruhigen Jagdarten hat und keine Trainingseinheiten im Jagdkino absolviert hat.
Haben sie auch nicht preisgegeben...
Stimmt, aber er hat geschrieben, dass die meisten schon an DJ teilgenommen haben.
Jedenfalls steh ich nicht so wirklich ganz allein mit meiner Meinung.
Zu diesem Thread gibts nen Parallelthread, indem ungefähr das beratschlagt und geäußert wird, was ich direkt geantwortet habe.

Nicht mehr , nicht weniger.

Soll jeder nach seiner Gesinnung glücklich werden und Waidmannsheil haben!
Richtig :26:

Es ist halt alles kein Kindergeburtstag (was nichts mit dem Alter zu tun hat, jetzt).
Das wollte ich damit sagen.
Ich habe nicht die Jungs persönlich gemeint, denn ich kenn sie nicht.

Ich habe nur mal kritische Punkte aufgeschrieben, die man evtl. berücksichtigen kann.

DJ ist meiner Meinung (und bisherigen Erfahrung) nach kein Pappenstiel.
Hunde, Treiber, fremdes Revier, flitzendes Wild (da find ich die Sauen noch amleichtesten anzusprechen).
Gleichzeitiges Ansprechen, Sicherstellen des Kugelfangs und sauberes Abkommen.

Das will halt geübt sein, um keine unnötigen Negativerfahrungen im noch frühen Jagdlebenslauf zu produzieren...thats all.

Logiophob schrieb:
Es ist halt alles kein Kindergeburtstag (was nichts mit dem Alter zu tun hat, jetzt).
Das wollte ich damit sagen.
Ich habe nicht die Jungs persönlich gemeint, denn ich kenn sie nicht.

Ich habe nur mal kritische Punkte aufgeschrieben, die man evtl. berücksichtigen kann.

DJ ist meiner Meinung (und bisherigen Erfahrung) nach kein Pappenstiel.
Hunde, Treiber, fremdes Revier, flitzendes Wild (da find ich die Sauen noch amleichtesten anzusprechen).
Gleichzeitiges Ansprechen, Sicherstellen des Kugelfangs und sauberes Abkommen.

Das will halt geübt sein, um keine unnötigen Negativerfahrungen im noch frühen Jagdlebenslauf zu produzieren...thats all.
Ist ja auch richtig, da prasseln schon allerhand Eindrück auf einen ein. Nur irgendwann muss man halt mal anfangen und dann ist es auch vollkommen in Ordnung wenn man als Schneider nach Hause fährt und sich bescheidene Ziele setzt. Da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben.

Wenn die Trödstarter eine Adresse haben wollen mit reichl. Hintergrundwissen gerne per PM.

Logiophob schrieb:
fUb4k schrieb:
Naja, du hast geschrieben
Logiophob schrieb:
...wenn man keine Erfahrung mit ruhigen Jagdarten hat und keine Trainingseinheiten im Jagdkino absolviert hat.

Genau. Wenn MAN keine Erfahrung mit... hat.
Ich schrieb nicht: Wenn ihr, oder die Jungs, oder der TS, keine Erfahrung...[/quote]

Hast du und ich habe auch immer nur MAN geschrieben und trotzdem hast du dich angesprochen gefühlt. :26: Im Kontext kommts halt anders rüber.

fUb4k schrieb:
Hast du und ich habe auch immer nur MAN geschrieben und trotzdem hast du dich angesprochen gefühlt. :26: Im Kontext kommts halt anders rüber.

Sicher fühl ich mich angesprochen....Hier schreibt ja doch sonst kaum einer mit. :18:

S

Schwarzhauhunter

Guest
Also ich bin ja schon immer dankbar für verschiedene Meinungen...

Ums etwas zu konkretisieren: ich selbst bin seit der Prüfung im Mai 2010 beim Forst als mithelfender Jäger sehr glücklich. Wir haben einen passionierten Jäger als Förster, der uns sehr gut betreut und auch schon unseren Kurs geleitet hat. Man kann jederzeit zum Ansitz, auch allein, was ich als 100% Berufstätiger mit Schichten sehr begrüße. Und trotzdem bekommt man keinen Druck, wenn man nichts schießt. Wenn's Probleme oder Fragen gibt, kann man immer kommen. Natürlich haben wir in BW kein Rotwild bei uns direkt im Waldteil und dementsprechend fehlt mir da die Erfahrung außer von Beobachtungen im Gatter, aber Rehwild sieht man doch oft und Sauen auch gelegentlich. Da konnt ich in 2 Jahren jetzt schon einiges erlegen und noch mehr beobachten. Und bisher haben auch sowohl die Stücke, die ich erlegt habe, als auch die zugehörigen Schüsse gepaßt. Da wir aber wenig Wiese haben, viele Sitze an Wegen und Rückegassen stehen und recht starker Publikumsverkehr herrscht (Naturpark) muß man manchmal recht schnell sein, oder halt ne Gelegenheit auslassen. Und bisher habe ich mich immer fürs Auslassen entschieden. Dafür lernt man aber auch.
Jetzt im Dezember hatten wir eine Ansitzdrückjagd, bei der ich leider nur hochflüchtige Stücke in Anblick bekam und ergo nichts erlegt habe. War aber trotzdem spannend. Und den Bock hat bei der Jagd ein "erfahrener" Jäger geschossen. Soll nicht heißen, daß mir sowas nie passieren könnte... aber ich denke ohne Praxis lernt man Drückjagd halt nicht. Zu der Aussage, ich würde anderen, besseren Jägern den Stand wegnehmen, kann ich nur sagen, daß wohl bei den meisten Drückjagden hier in der Gegend aufgriund von Absagen Schützen gefehlt haben.
Was unseren Jungjägerkurs angeht, so wollten wir halt mal was gemeinsam jagdlich unternehmen. Tags Jagd, abends Hütte. Und da es unwahrscheinlich ist, daß alle auf die selbe Jagd eingeladen werden, dachte ich, ich frag mal nach erschwinglichen Drückjagden z.B. bei den Landesforsten. Sollte ja nicht heißen, daß ich mich irgendwo einladen wollte. Und meines Wissens werden Stände bei solchen Jagden nur gegen Entgelt vergeben. Umsonst wär mir sicher auch lieber :12:
Auf'm Lauf-Keilerstand war zumindest ich letztes Jahr 4mal. Schießkino ist für nächsten Monat geplant und auf jeden Fall im Sommer nochmal. Ich weiß, das ist jetzt nicht wahnsinnsig oft Schießtraining und ich muß es noch ausbauen, aber gefühlt waren bei uns in der KJV nur ein harter Kern von ca. 20 Jägern (von denen die meisten JJ waren) bei allen Schießterminen. Soll heißen, ich glaube viele "alte Hasen" gehen nie auf nen Schießstand, wohl aber zur Drückjagd. Zumindest war ich mit meinen Schießergebnissen bis auf einige Ausreißer zufrieden.
Also wenn jemand Tips, Erfahrungen oder Kritik hat, gerne auch per PM.
Aber es beruhigt mich etwas, daß nicht alle mein Anliegen völlig daneben fanden.

S

Schwarzhauhunter

Guest
warum ist die Uhrzeit hier eigentlich noch auf Sommerzeit? oder liegt das an meinen Einstellungen?

saujager1977 schrieb:
... Der eine pachtet nen Revier oder nen Begehungsschein, der andere kauft sich ne Drückjagd, ich möchte da keinen vorverurteilen.
Für mich ist das ´n Unterschied. Der Eine übernimmt Verantwortung und Arbeit, der Andere möchte ohne Verantwortung und Arbeit mal im Kreise Gleichgesinnter etwas schießen.

Schwarzhauhunter schrieb:
Also ich bin ja schon immer dankbar für verschiedene Meinungen...

Ums etwas zu konkretisieren: ich selbst bin seit der Prüfung im Mai 2010 beim Forst als mithelfender Jäger sehr glücklich. Wir haben einen passionierten Jäger als Förster, der uns sehr gut betreut und auch schon unseren Kurs geleitet hat. Man kann jederzeit zum Ansitz, auch allein, was ich als 100% Berufstätiger mit Schichten sehr begrüße. Und trotzdem bekommt man keinen Druck, wenn man nichts schießt. Wenn's Probleme oder Fragen gibt, kann man immer kommen. Natürlich haben wir in BW kein Rotwild bei uns direkt im Waldteil und dementsprechend fehlt mir da die Erfahrung außer von Beobachtungen im Gatter, aber Rehwild sieht man doch oft und Sauen auch gelegentlich. Da konnt ich in 2 Jahren jetzt schon einiges erlegen und noch mehr beobachten. Und bisher haben auch sowohl die Stücke, die ich erlegt habe, als auch die zugehörigen Schüsse gepaßt. Da wir aber wenig Wiese haben, viele Sitze an Wegen und Rückegassen stehen und recht starker Publikumsverkehr herrscht (Naturpark) muß man manchmal recht schnell sein, oder halt ne Gelegenheit auslassen. Und bisher habe ich mich immer fürs Auslassen entschieden. Dafür lernt man aber auch.
Jetzt im Dezember hatten wir eine Ansitzdrückjagd, bei der ich leider nur hochflüchtige Stücke in Anblick bekam und ergo nichts erlegt habe. War aber trotzdem spannend. Und den Bock hat bei der Jagd ein "erfahrener" Jäger geschossen. Soll nicht heißen, daß mir sowas nie passieren könnte... aber ich denke ohne Praxis lernt man Drückjagd halt nicht. Zu der Aussage, ich würde anderen, besseren Jägern den Stand wegnehmen, kann ich nur sagen, daß wohl bei den meisten Drückjagden hier in der Gegend aufgriund von Absagen Schützen gefehlt haben.
Was unseren Jungjägerkurs angeht, so wollten wir halt mal was gemeinsam jagdlich unternehmen. Tags Jagd, abends Hütte. Und da es unwahrscheinlich ist, daß alle auf die selbe Jagd eingeladen werden, dachte ich, ich frag mal nach erschwinglichen Drückjagden z.B. bei den Landesforsten. Sollte ja nicht heißen, daß ich mich irgendwo einladen wollte. Und meines Wissens werden Stände bei solchen Jagden nur gegen Entgelt vergeben. Umsonst wär mir sicher auch lieber :12:
Auf'm Lauf-Keilerstand war zumindest ich letztes Jahr 4mal. Schießkino ist für nächsten Monat geplant und auf jeden Fall im Sommer nochmal. Ich weiß, das ist jetzt nicht wahnsinnsig oft Schießtraining und ich muß es noch ausbauen, aber gefühlt waren bei uns in der KJV nur ein harter Kern von ca. 20 Jägern (von denen die meisten JJ waren) bei allen Schießterminen. Soll heißen, ich glaube viele "alte Hasen" gehen nie auf nen Schießstand, wohl aber zur Drückjagd. Zumindest war ich mit meinen Schießergebnissen bis auf einige Ausreißer zufrieden.
Also wenn jemand Tips, Erfahrungen oder Kritik hat, gerne auch per PM.
Aber es beruhigt mich etwas, daß nicht alle mein Anliegen völlig daneben fanden.

Das liest sich schonmal anders!!!

Dann kriegt man wahrscheinlich mehr PMs und andere posts unter seinen Thread, als wenn mans so macht wie im Eingangsposting!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
595
Oben