Also ich bin ja schon immer dankbar für verschiedene Meinungen...
Ums etwas zu konkretisieren: ich selbst bin seit der Prüfung im Mai 2010 beim Forst als mithelfender Jäger sehr glücklich. Wir haben einen passionierten Jäger als Förster, der uns sehr gut betreut und auch schon unseren Kurs geleitet hat. Man kann jederzeit zum Ansitz, auch allein, was ich als 100% Berufstätiger mit Schichten sehr begrüße. Und trotzdem bekommt man keinen Druck, wenn man nichts schießt. Wenn's Probleme oder Fragen gibt, kann man immer kommen. Natürlich haben wir in BW kein Rotwild bei uns direkt im Waldteil und dementsprechend fehlt mir da die Erfahrung außer von Beobachtungen im Gatter, aber Rehwild sieht man doch oft und Sauen auch gelegentlich. Da konnt ich in 2 Jahren jetzt schon einiges erlegen und noch mehr beobachten. Und bisher haben auch sowohl die Stücke, die ich erlegt habe, als auch die zugehörigen Schüsse gepaßt. Da wir aber wenig Wiese haben, viele Sitze an Wegen und Rückegassen stehen und recht starker Publikumsverkehr herrscht (Naturpark) muß man manchmal recht schnell sein, oder halt ne Gelegenheit auslassen. Und bisher habe ich mich immer fürs Auslassen entschieden. Dafür lernt man aber auch.
Jetzt im Dezember hatten wir eine Ansitzdrückjagd, bei der ich leider nur hochflüchtige Stücke in Anblick bekam und ergo nichts erlegt habe. War aber trotzdem spannend. Und den Bock hat bei der Jagd ein "erfahrener" Jäger geschossen. Soll nicht heißen, daß mir sowas nie passieren könnte... aber ich denke ohne Praxis lernt man Drückjagd halt nicht. Zu der Aussage, ich würde anderen, besseren Jägern den Stand wegnehmen, kann ich nur sagen, daß wohl bei den meisten Drückjagden hier in der Gegend aufgriund von Absagen Schützen gefehlt haben.
Was unseren Jungjägerkurs angeht, so wollten wir halt mal was gemeinsam jagdlich unternehmen. Tags Jagd, abends Hütte. Und da es unwahrscheinlich ist, daß alle auf die selbe Jagd eingeladen werden, dachte ich, ich frag mal nach erschwinglichen Drückjagden z.B. bei den Landesforsten. Sollte ja nicht heißen, daß ich mich irgendwo einladen wollte. Und meines Wissens werden Stände bei solchen Jagden nur gegen Entgelt vergeben. Umsonst wär mir sicher auch lieber :12:
Auf'm Lauf-Keilerstand war zumindest ich letztes Jahr 4mal. Schießkino ist für nächsten Monat geplant und auf jeden Fall im Sommer nochmal. Ich weiß, das ist jetzt nicht wahnsinnsig oft Schießtraining und ich muß es noch ausbauen, aber gefühlt waren bei uns in der KJV nur ein harter Kern von ca. 20 Jägern (von denen die meisten JJ waren) bei allen Schießterminen. Soll heißen, ich glaube viele "alte Hasen" gehen nie auf nen Schießstand, wohl aber zur Drückjagd. Zumindest war ich mit meinen Schießergebnissen bis auf einige Ausreißer zufrieden.
Also wenn jemand Tips, Erfahrungen oder Kritik hat, gerne auch per PM.
Aber es beruhigt mich etwas, daß nicht alle mein Anliegen völlig daneben fanden.