Wer kann Drückjagden empfehlen?

Logiophob schrieb:
Das liest sich schonmal anders!!!

Dann kriegt man wahrscheinlich mehr PMs und andere posts unter seinen Thread, als wenn mans so macht wie im Eingangsposting!

Wieso eigentlich?? Er hat im Eingangspost eine konkrete Frage gestellt, genau gesagt was er möchte und war in meinen Augen keineswegs unfreundlich (ganz im Gegenteil!). Warum muss man hier immer nen Lebenslauf , drei veritable Bürgen und eine Vorabentschuldigung liefern um nicht von Gott und der Welt, inklusive jagdlichen Jungspunden abgewatscht zu werden anstatt eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage zu bekommen sobald irgendwo die Worte "Geld gegen Abschuss" auch nur indirekt fallen? Sama hier beim Huchenfischen in München???

Gut dass wir im Internet diskutieren, da kann es einem nicht wie im richtigen Leben passieren dass man für seine pharisäischen Sprüche directement übers Knie gelegt wird. Amen.

A

anonym

Guest
Selbst verständlich sollen die JJ auf den DJ dabei sein. Bin zwar auch kein alter Hase, aber bei der letzten großen Drückjagd, waren in meiner Gruppe eine Vielzahle von JJ und jüngeren Jägern (ähmm).

Ansage war, Raubwild und Schwarzwild frei und wer sollte bei dieser Ansage Probleme mit dem Ansprechen haben?

Alle Schüsse aus dieser jungen Gruppe waren gut, eine Totsuche.
Stelle also die These auf:
a.)Jungjäger schießen besser, weil sie mehr üben gehen. (Gründe: weil neu, macht Spaß, muß sein. Egal warum, aber sie tun´s)
b.) JJ sind noch nicht so "wildscharf"
c.) JJ sind sehr vorsichtig, durch die Angst was falsch zu machen.
d.) JJ schauen zweimal, weil die Routine fehlt
e.) JJ verfangen sich nicht in der Lodenkotze (hahahahaha, sorry hätte für dieses kalte Weekend auch gerne eine)

saujager1977 schrieb:
Logiophob schrieb:
Das liest sich schonmal anders!!!

Dann kriegt man wahrscheinlich mehr PMs und andere posts unter seinen Thread, als wenn mans so macht wie im Eingangsposting!

Wieso eigentlich?? Er hat im Eingangspost eine konkrete Frage gestellt, genau gesagt was er möchte und war in meinen Augen keineswegs unfreundlich (ganz im Gegenteil!). Warum muss man hier immer nen Lebenslauf , drei veritable Bürgen und eine Vorabentschuldigung liefern um nicht von Gott und der Welt, inklusive jagdlichen Jungspunden abgewatscht zu werden anstatt eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage zu bekommen sobald irgendwo die Worte "Geld gegen Abschuss" auch nur indirekt fallen? Sama hier beim Huchenfischen in München???

Gut dass wir im Internet diskutieren, da kann es einem nicht wie im richtigen Leben passieren dass man für seine pharisäischen Sprüche directement übers Knie gelegt wird. Amen.

Wieso?
Vielleicht gerade WEIL wir im Internet diskutieren und dort MEHRERE Meinungen vertreten sind!

Wenn man die Öffentlichkeit eines Forums nicht aushält und es nicht vertragen kann, dass hier auch mal was kritisch hinterfragt wird, dann inseriert man am besten in eine Zeitung!
Kleinanzeigenteil...Da stehen Jagdmöglichkeiten ausgeschrieben und man kann "Suche"-Anzeigen aufgeben...

Vielleicht sollte man wirklich demnächst, wenn man zu einem Beitrag seine Meinung kundtun will, einen eigenen Thread dazu aufmachen, so wie der Forist es mit diesem gemacht hat...

Ich bin auch schon als JJ auf Gesellschadtsjagden gewesen. Wenn's nicht gepasst hat oder ich mir unsicher war, habe ich halt den Finger gerade gelassen. Das hat mir keiner krumm genommen - eher im Gegenteil.
Und genauso sollte es eigentlich auch der erfahrene Jäger halten.

Als ich vor ca.30 Jahren bei Drückjagden "auf den Geschmack" gekommen war,
waren Drückjagdeinldungen bei "Forst" nur Hozhändlern vorbehalten.
(....und den Kollegen - als Gegeneinladung...)
also mußte ich ins "Gatter.."
Frischlinge und Bachen frei....
nur Keiler "kostenpflichtig....
nun - der "Keiler "kommt selbstverständlich alleine -
auf keinen Fall in der Rotte.
....
hat eine Jagfreund 4.000 DM gekostet...."Irrtumsgebühr" ...
mein Keiler war nicht billiger...
Damhirsch und Muffel waren "Sonderangebote"
bewußt erlegt, da in freier Wildbahn keinerlei Chance in Sicht...
.....
bis ich zwichen 50 kg ( frei ) und 60 kg ( kostenpflichtig) unterscheiden konnte, bin ich so manche Mark als "Irrtumsgebühr" losgeworden...
Lehrgeld...
Hab mich dann auf Fasanen in Ungern und Tschehien konzentriert....
war leichter überschaubar...
P. :roll: :roll: :roll:

A

anonym

Guest
Du mußt dich an die Uni Greifswald wenden da geht die Post ab kostet 95 € mit Mittagessen.
133 Sauen und reichlich Rehwild haben wir in 2011 erlegt.

Viel Spaß und WMH

A

anonym

Guest
hi,
ich habe mir auch mal das ganze thema zu den jj und drückjagden durchgelesen......

also ich muss auch sagen, dass es oftmals nicht damit zu tun hat ob es jj sind oder welche die schon 40 jahre jagen! man kann das ganze nicht pauschal sehen und es gibt auf beiden seiten fehler.

ich bin auch noch relativ jung (23) und habe meinen jagdschein bereits mit 15 gemacht und seit dem ich jagen darf war ich bei allen möglichen jagden und auch immer auf drückjagden!

dies hat sich so gesteigert, dass ich beispielsweise letztes jagdjahr 54 drückjagden mitgemacht habe, was denke ich schon ganz ordentlich ist!

wir haben mit recht vielen (ca.250 im Jahr) jagdgästen zu tun (das soll jetzt NICHTS heißen) und dabei können wir nicht sagen dass gerade junge oder alte jäger die fehler machen sondern bei drückjagden ist es wichtig dass man sich selbst klare "grenzen" macht wie gutsnobrain geschrieben hat.
man muss sich einfach einen bestimmten radius festlegen auf den man schießt, dann eine passende optik ( das man nicht mit einem 8x56 an einer schneise steht) und halt einfach nur schießen wenn man sicher ist!
also es ist eher die absolute ausnahme, das man "angemacht" wird weil man nicht oder nichts geschossen hat! und wenn man sagt, dass man sich nicht sicher war wird da sicherlich niemand etwas sagen!

also wenn ihr schon so am üben und trainieren seit kann doch fast nichts mehr schief gehen und ich würde euch empfehlen einfach ein paar schöne dj mitzumachen ;)

p.s. greifswals bzw. ganz mecklenburg kann ich auch empfehlen;)

beste grüße
dennis

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
558
Oben