Wer ist der Erleger?

Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
243
Vermutlich war das eher auf die ursprüngliche "Anrede" bezogen.
Scheinbar hast du das berücksichtigt.
Hat aber nicht lange angehalten.
Dabei ist respektvoller Umgang nicht schwer. Macht das Forum langlebiger und produktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
Leute :unsure: :unsure: :unsure:
Reh ist Niederwild und "letztes Schrot, macht Hasen tot"
War so, ist so, bleibt so🍻
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
424
Hat nicht einer geschrieben in Österreich ist Schrot auf reh erlaubt? Oder war es die Schweiz? 🤷🏻‍♂️
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
243
Si tacuisses, .....
Nunc tempus est

Internetforen haben den Wettstreit mit den sozialen Medien verloren,
was ich sehr bedauerlich finde. Die meisten gibt es bereits nicht mehr.
Auf einer Plattform wie dieser sollten sich Gleichgesinnte gegenseitig helfen.
Wenn jemand herablassend agiert wird das dazu führen dass User früher oder später fernbleiben.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.406
Ich sehe da bei B überhaupt keine Selbstdarstellung, wo denn?

Weil er den Bock samt Friesenpesto (nach dem für Jäger A prioritären Fotoshoot) nicht aufbrechen wollte (warum sollte er, der Fotograf ist doch Jäger)? oder weil er nicht überschwänglich (genug) geweidmannsheilt hat? Oder weil er von social-media Post nach weichem Schuss abriet?

Ich kann mir nicht helfen, ich kann die Reaktion verstehen.
Du interpretierst da glauben ich zu viel rein, um das Bild in Deine Richtung zu schieben. Gut, wenn Du das so möchtest, mach es!
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.896
Ich habe in diesem Fsll v.a. etwas gegen Begriffe wie Schlumpschütze etc.
Wem von uns ist so etwas noch nicht passiert? Wahrscheinlich denjenigen, die ihre beiden einzigen Böcke mit Blattschuss erlegt haben.
Aber einen Schützen so zu diffamieren? Das führt nur dazu, dass dann solche Schüsse verheimlicht werden, wer ist dann der Leidtragende??

Ich gabe relativ oft mit nicht perfekten Schüssen zu tun - waren die Verursacher dann alles Schlumpschützen?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.896
Aber gerne zurück zum Thema:
Auch im rechtlichen Sinne ist A der Erleger - es kann ja durchaus sein, dass zwischen A und B eine Reviergrenze liegt und 2 sich nicht wohlgesonnene Reviernachbarn gegenüber stehen.
Schütze B hat nicht mehr und nicht weniger als einen Fangschuss angetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.288
Sehe ich auch so….

Die Diskussion kam auf weil Jäger B dem Jäger A nicht mit allem Ehren Waidmannsheil gewünscht und beim aufbrechen geholfen hat.
Außerdem hat Jäger B dem geraten auf ein Instagram Post Foto zu verzichten……das hat den Jungjäger A massiv verärgert
Gott seid ihr Pussys

WmH gibt’s nur, wenn etwas gut lief und um Hilfe kann man nur bitten, aber sie nicht erwarten.

Ich habe auch schon Leute einfach stehen lassen, wenn die irgendwas dahin gelegt haben, was mir gegen den Strich ging.

Der Oberknaller war mal so ein Jungjäger aus NRW. So ein Finanzjongleur /Berufsbetrüger. Geht der doch einfach ne Stunde vorher auf den Platz, den ich mir für den Morgenansitz reserviert hatte und legt da ne Bache um. Ich sollte dann beim Bergen und Aufbrechen helfen. Ich bin natürlich nochmal in mein Bett gegangen .
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.272
Hatte heute eine Unterhaltung mit einem befreundeten Jäger über folgende Situation:

Jäger A beschiesst einen Bock, der geht ab und außer Sicht des Jägers ins Wundbett. Beim angehen der vermeintlichen Beute wird der Bock hochgemacht und geht sichtlich waidwund mit teils aushängenden Gescheide ab.
Jäger B wird zur etwaigen Hilfe dazu gerufen und bekommt ca 30 Minuten später den kranken Bock in Anblick und streckt diesen mit einem Trägerschuss.

mMn wäre Jäger A der Erleger da der unglückliche Schuss den Bock mit Sicherheit hätte verenden lassen. Mein Jagdfreund meint Jäger B da dieser den tödlichen Schuss angetragen hat.

Was meint ihr dazu?
sodala, damit niemand zurückblättern muss habe ich das Ausgangspost noch einmal zitiert und die wichtigen Zeilen fett geschrieben.

Da geht es um eine Unterhaltung, nirgends steht dass B sich den Bock aneignen wollte oder sonst irgendetwas. Da steht auch nicht dass die Situation vorgekommen ist, die KÖNNTE auch rein theoretisch gewesen sein.

Es ist wirklich interessant was manche da schon wieder hineininterpretieren...... oder liegt es daran dass entweder nicht gelesen wurde, bzw. zu schlampig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
410
Oben