Wer im Umkreis München hat eine 6,5 CM?

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
870
Servus zusammen, würde mir gerne ne Tikka Lite in 6,5 CM kaufen aber vorher mal das Kaliber probe schießen.
Bei mir im näheren Bekanntenkreis hat leider keiner ne 6,5 mit Schalldämpfer.

Falls also wer ne (leichte) Waffe in 6,5 CM mit Schalldämpfer hat und mich damit mal schießen lassen würde gerne PN. Mir gehts hauptsächlich darum wie die im Rückstoß und Schalldämpfung im Vergleich zB meiner recht schweren 30-06 ist

Munition und Standgebühr übernehm natürlich ich :)

Schönen Sonntag

Ich hab genau so eine, allerdings ne CTR
Die benutzt gerade eine zierliche Dame fürs Training auf die Jägerprüfung.

Sie bekommt jetzt ihre eigene, eine Lite.

Der Rückstoss ist kaum der Rede wert, nochmal weniger als eine gedämpfte .308, denke Du kannst sowas blind kaufen.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
259
Danke für die Rückmeldungen :)

Meine 30-06 schießt sich auch nicht hart, bin generell auch eher unempfindlich.
Hab aber überlegt entweder ne milde Ladung in die 30-06 zu bauen (zB 130 grs TTSX), da ich fast nur Reh im Revier hab oder lieber ne leichte 6,5er nimm, die dann auch nicht so schwer wie meine Steel Action ist. Bin doch sehr viel pirschen.

Eine geerbte 6,5x57 hab ich als BBF. Hat gesamt glaub ich mit 4x32er Glas 2,5 kg und die Schäftung ist mir viel zu kurz. Angenehm ist die nicht 😅
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Probier doch mal die Barnes Reduced Recoil in 30-06. Ist ein modifiziertes 130er, sollte zeitnah verfügbar sein (Hoffmann ist der Importeur). Meine 6.5 Tikka geht zeitnah in Egun, die Sakos sind dabei zu übernehmen 😆.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
329
Also wenn der Grund der Anschaffung der 6,5CM Rehwild sein soll mit sanftem Rückstoß und Lärm, dann würde ich ne 223 nehmen... Und keine 6,5CM.. meiner Meinung nach besser, kannst auch genauso auf Fuchs nehmen.. bei weniger Munitionskosten und gedämpft noch weniger Rückstoß. 6,5CM ist nen tolles Kaliber.. sportlich .. fürs Long Range schießen. Ja, jagen kann man damit auch. Aber für den von dir genannten Zweck " ich habe fast nur Reh im Revier " nimm lieber ne 223.. und wenn doch mal ne Sau kommt, hat sie eben Glück gehabt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
505
Oben