Wer hat Erfahrungen mit 6.5x54 MS?

Benuetzt ueberhaupt noch jemand das Caliber
ausser mir?
Waihi
Orion

Habe damit vor 20 Jahren meine Jagdlaufbahn begonnen und erlege aus Prinzip auch jetzt noch mindestens ein Herbstreh pro Saison. Mein Mannlicher-Schönauer stammt noch aus den 30er-Jahren und wurde mir über den Umweg meines Onkels von meinem Großvater vererbt. Der hatte die Waffe in den Fünzigern nach dem Abzug der Russen (komme aus dem Mühlviertel) von einem Förster erworben, der die Waffe versteckt hatte. Also eine ganze Menge Historie hinter der kurzen Büchse, die noch in einem sehr guten Zustand ist.
6,5x54 kennt mit dem Rundkopf-Geschoss keine Hindernisse. Hohes Gras, Gesträuch, wurscht - die langsame Patrone sucht ihren Weg. Man muss halt wissen, dass bei Distanzen von 150 Metern Schluss ist - dann fällt das Geschoss schon stark. Ich habe damit auch meinen ersten Hirsch erlegt, der nach einer Flucht von 20 Metern lag. Ich mag das alte Kaliber und die dazugehörige Waffe. Das hat eben noch Aura.

[ 16. September 2005: Beitrag editiert von: Jaga-Sepp ]

Servus jaga sepp
habe meine 6.5 seit 2jahre ein freund
von Pasching hat es mir gebracht
ich komme von Hausruckviertel
Neeukirchen a.W weist du wo das ist

Ladest du deine Patronen selber
WAI HEI
ORION

A

anonym

Guest
Hallo, Orion,

ich hab einen Freund damit versorgt, der auch so ein Schätzchen aus einem Nachlaß ergattert hat - die einzige Waffe, die ich je sah, deren Verschluß sich von selber geschlossen hat, wenn man sie nur um 45° nach unten geneigt hat. Einfach nur geil !
Ich hab das 125 grs Nosler Partition verladen, um die in .de verlangten 2000 J auf 100m für die Schalenwildtauglichkeit zu erreichen. Funktioniert und schießt ausgezeichnet.
Bei Bedarf Mail ....

So long

Jaga-Sepp

Klosterförster hat auch so ein Teil.
(unter anderem
icon_biggrin.gif
)
Er hat eine Lab. die Hochwildtauglich (D)ist.

Auch er berichtet nur gutes.
icon_wink.gif

@Orion: Sicher kenne ich Neukirchen, wenn auch nur vom Durchfahren. Liegt von meinem Heimatort Weitersfelden keine 100 km weg.
Als Nicht-Wiederlader bin ich auf Fabriksmunition angewiesen. Da ist das Angebot ja nicht sehr breit: Weiß jetzt gar nicht, welcher Hersteller das 10,4gr Rundkopf noch macht. Auf alle Fälle arbeitet es sehr zufriedenstellend, wenn man die Distanzschüsse über 150 Meter auslässt.

Weihei
Sepp

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaga-Sepp:
Als Nicht-Wiederlader bin ich auf Fabriksmunition angewiesen. <HR></BLOCKQUOTE>

Da Du meine Mailaddy kennst, eigentlich nicht ...
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Jetzt reden wir doch mal für einen kurzen Moment offen, bevor die Maske wieder aufgesetzt wird:
icon_wink.gif

Es soll langjährig erfahrene und gute Jäger geben, die ihre bewährte und universell genutzte 6,5x54 MS mit zwei Ladungen führen:

- eine tatsächlich benutzte mit dem guten 10,3g-TMR, für alles Wild;
- und eine schnellere, BJG-konforme, zum Vorzeigen.

Carcano
icon_cool.gif

[ 19. September 2005: Beitrag editiert von: carcano ]

A

anonym

Guest
Tja, Carcano,
da das Wild nach Beschuß mit dem 10,3 g TMR schon - völlig unweidmännisch - umgefallen ist, ehe das BJG beschlossen hat, daß es das eigentlich nicht dürfen hätte, und sich das wohl kaum geändert hat ... wirst Du wohl recht haben.
Dennoch ist das bessere der Feind des guten.
Und selbst wenn man - was ich von hier aus locker kann - auf das .de BJG pfeift: ein 125 grs - Geschoß erhöht einfach die Einsatzreichweite ohne irgendwelche negativen Nebenwirkungen.
Wieso drauf verzichten, das alte Schätzchen universeller einsatzfähig zu machen ?

Checke erst jetzt, dass Du in einem anderen Thread von der Erlegung von zwei Büfffeln und mehr als 30 Sauen mit der alten Tante schreibst. Und alles in Down Under, wenn ich richtig verstanden haben.
Ich habe dem guten alten Stutzen ja viel zugetraut, an Büffel wag(t)e ich dann doch nicht zu denken. Erzähle mal, wie die Rindviecher reagiert haben auf die Mannlicher-Ingenieurskunst. Gleiches interessiert mich bei den Schweinderln? Wie schwer ist so ein australisches Busch-schwein?

jaga sepp

werde sniper einige Bilder schiken vieleicht
kann er sie reinstellen
ganz einfach i schuss 2 dritel von oben und er schankt den 2aam selben platz und er faltum
Die Scheine nur 1 Schuss am selben Platz
im norden 80-140 kilo
WAIhei

ORION

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Orion:
jaga sepp

werde sniper einige Bilder schiken vieleicht
kann er sie reinstellen
ganz einfach i schuss 2 dritel von oben und er schankt den 2aam selben platz und er faltum
Die Scheine nur 1 Schuss am selben Platz
im norden 80-140 kilo
WAIhei

ORION
<HR></BLOCKQUOTE>
Servus,
die Bilder hab ich gekriegt, kann sie aber nicht einstellen ins Forum.
Wenn's ok ist für Dich, mail ich sie an Jaga-Sepp weiter.
Gruß

sniper

yes please

thank you
WAIHEI
ORION

p.s.Sniper hast Du das AR-Forum gefunden?
Wenn nicht,da gibt es Bueffeljagden fuer
A$150.00
minimum 5 stueck,interessiert?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Orion:
yes please
<HR></BLOCKQUOTE>
Done.
Rest per Mail.

Gruß

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt