wer hat ein Balkonkraftwerk daheim,kennst sich aus und ist zufrieden damit ?

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.736
Ich würde gern auf meine favorisierte Variante bei der Montage hinweisen, wenn es platz- und ortsmäßig funktioniert: die ValkBox 3 (XL).

Kinderleicht zu installieren (sogar allein, besser aber zu zweit) und mit handelsüblichen Gehwegplatten, die bei Obi unter 1,50€ kosten, zu beschweren. Kann man in den Garten stellen, auf die Garage, Flachdach, wo auch immer man mag.

Der einzige Kritikpunkt ist die mangelnde Variabilität beim Winkel, die 17-20 Grad sind im späteren Frühjahr, Sommer und angehenden Herbst super, im Winter würde man natürlich am liebsten senkrecht stellen und das geht hier eben nicht.

In das alte Modell (ohne XL) passen Module um 1m Breite (bis max. 1,05m auf Biegen und Brechen), in das neue Modell XL auch aktuelle Module über 1,10m Breite.

Eine Anleitung, wieviele Gehwegplatten wohin plaziert werden sollen (abhängig vom Wohnort und der Gebäudehöhe) liegt bei.

Kostenpunkt um 50€ pro Stück.

814oE3QXqcL._AC_SX695_.jpg
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
721
Es gibt moderne Messanlagen, die phasenbezogen messen, leider hat mein Netzbetreiber bei mir so ein Ding eingebaut. Da ich damals noch nicht an PV interessiert war, hat mich das Thema nicht interessiert und ist erst aufgeploppt, als selbst die 600W Anlage eingespeist hat.

Die Einspeisung lasse ich mir nicht Vergüten, der Aufwand für die paar € lohnt sich in keinster Weise.

Zum Thema, falls es interessiert:
Dann könnte man, sofern der Netzbetreiber keinen Austausch vornimmt (müsste er bei PV eigentlich), das Balkonkraftwerk bzw. den Stromkreis auf die meistgenutzte Phase umlegen.
 
Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
54
Dann könnte man, sofern der Netzbetreiber keinen Austausch vornimmt (müsste er bei PV eigentlich), das Balkonkraftwerk bzw. den Stromkreis auf die meistgenutzte Phase umlegen.
Soweit es die Hausinstalation zulässt, habe ich das auch gemacht.

Es sollte, wenn der Netzbetreiber einen neuen Zähler installieren möchte, drauf geachtet werden, dass der saldierend ist. Das war meine Intention.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.736
Wurde hier das Thema "always positive" schon angesprochen? Eine hinterhältige Variante der Zähler, die allen Durchfluss als Bezug messen (auch die Einspeisung), man bezahlt also am Ende für seinen eingespeisten Strom noch den Preis des eigenen Vertrages :)

kZsymb_4.jpg
Always Positive
ACHTUNG. Trägt euer Modell dieses Symbol, so werden Erträge wie Verbräuche berechnet.
Ihr zahlt also quasi für den von euch produzierten Strom so,
als hättet ihr ihn aus dem Netz entnommen.
Hier müsste dann unbedingt der Zähler gewechselt werden!
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.566
Wurde hier das Thema "always positive" schon angesprochen? Eine hinterhältige Variante der Zähler, die allen Durchfluss als Bezug messen (auch die Einspeisung), man bezahlt also am Ende für seinen eingespeisten Strom noch den Preis des eigenen Vertrages :)

kZsymb_4.jpg
Always Positive
ACHTUNG. Trägt euer Modell dieses Symbol, so werden Erträge wie Verbräuche berechnet.
Ihr zahlt also quasi für den von euch produzierten Strom so,
als hättet ihr ihn aus dem Netz entnommen.
Hier müsste dann unbedingt der Zähler gewechselt werden!

Is das jetzt ein Witz oder Ernst?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.441
Du führst als BHKW-Monteur sicher keine Fachbegriffe ein. Das ich als Ingenieur der im Bereich erneuerbare Energien tätig war (nicht mehr bin) und die Unterschiede kenne, haben wir an anderer Stelle auch schon ausführlich diskutiert. Ich hab meinen Nick nicht geändert.

Lass halt dieses Störfeuer, dass früher oder später immer in Politik abgleitet. Hier ist es mindestens Off-Topic.
Es spielt für den BKW und PV Betreiber überhaupt keine Rolle. Die Netzstabilität müssen andere gewährleisten. Ein BKW das 800Watt einspeist belastet das Netz nicht mehr als ein Wasserkocher der 1800Watt zieht. Die größerem PV-Anlagen sind alle mit Fernwirktechnik ausgestattet, meine auch. Die hat noch nie ausgelöst, also kann es kein sonderlich großes Problem zu sein.

Das Netz wird Stück um Stück smarter und damit steuerbarer, nicht von heut auf morgen, aber jeden Tag ein bisschen mehr. Die Probleme sind alle lösbar.
Einem BKW-Interessierten braucht man sicher kein schlechtes Gewissen einreden, er würde mit seinen mickrigen 800 Watt zur Instabilität des Stromnetzes beitragen.

Ich bin kein BHKW Monteur 😉
Ich plane , projektiere und begleite die Ausführung von Netzersatzanlagen .
Und wenn du als Inschinör in Rente bist , ist das toll.
Ich bin da noch beruflich aktiv.

Und wenn ich einen neuen Namen habe ist das mein Ding.
Oder gibt es eine Vorschrift das nach der Neuanmeldung ( weil vorher Abozwang war ) der gleiche Namen verwendet werden muss ?

Und hättest du gelesen was ich zu BKW geschrieben habe und hättest du es als Ingenieur verstanden , dann hättest du dir diesen Beitrag sparen können.

Und ein Wasserkocher mit einem BKW vergleichen..... super.
Eann das ganze als Beispiel zur Netzstabilität zitieren...
Da sage ich nix dazu .

Aber wie ist das jetzt mit Grundlast , Grundlastkraftwerken und Kraftwerken der sicheren Grundlast ( Grundlastversorgungsfähig) ?

Übrigens , daß große Aggregat auf dem Foto hat 4,2 MVA und versorgt die Uniklinik in Heidelberg . War ein Projekt von mir .
Aber ich muss es wieder sagen...... ich habe keine Ahnung von dem Thema 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.772
Es gab eine Zeit, da gab es nur eine Neuanmeldung mit gültigem Abo.
Es bestand keinerlei Notwendigkeit für vorher angemeldete User, ein Abo abzuschließen oder sich abzumelden.
Es sei denn, sie wollten es - als kindliche Protestreaktion.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.773
danke für die vielen Antworten.
Benötige ich nen Elektirker für die BKW's(so unter € 1.000.-) ?
Ich möchte meinen durchaus schönen Balkon nicht zwingend mit diesen Paneleen "verschönern".
Kann ich die dahinter stellen an die Hauswand oder dort aufhängen,so bis Gürtelhöhe.??
Was haltet Ihr davon.Bitte stellt ein paar Bilder von Euren BKWs ein,wenn s nicht zuviel verlangt ist.
Gruß+Dank
KF

 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.736
danke für die vielen Antworten.
Benötige ich nen Elektirker für die BKW's(so unter € 1.000.-) ?
Ich möchte meinen durchaus schönen Balkon nicht zwingend mit diesen Paneleen "verschönern".
Kann ich die dahinter stellen an die Hauswand oder dort aufhängen,so bis Gürtelhöhe.??
Was haltet Ihr davon.Bitte stellt ein paar Bilder von Euren BKWs ein,wenn s nicht zuviel verlangt ist.
Gruß+Dank
KF
Solange sie nicht beschattet werden, kein Problem. Hinstellen oder hängen (80-90 Grad) wäre ideal für den Winter, im Sommer wäre der Winkel nicht ideal, was man aber mit einem weiteren Panel kompensieren könnte (wenn Platz da ist).
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.100
Die Erleichterungen für BKW gerade für Mieter sind nun alle durch den Bundestag. Nur die AFD hat dagegengestimmt.
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
131
Ich hab irgendwo gelesen, dass die 800W-BKW noch nicht in Betrieb genommen werden dürfen, weil die VDE-Norm für die Gleichrichter fehlt und wohl mehrere Monate dauern wird.

Wenn das stimmt, *kopfschüttel^2*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
664
Oben