wer hat denn alles prüfung?

Hey Leute , ich wollte mal in die runde fragen wer von euch so jetzt im april mai die prüfung hat.

bei uns geht es im april los.

seit ihr schon fleißig am büffeln? :14:

Lieben gruß

Hi,

hatte meine heute um 9.00Uhr is los gegangen....

um kurz vor 10.00uhr war ich fertig mit Theorie....

95% richtig... also 5 falsch das hat gereicht...

Tannenzapfen schrieb:
Hi,

hatte meine heute um 9.00Uhr is los gegangen....

um kurz vor 10.00uhr war ich fertig mit Theorie....

95% richtig... also 5 falsch das hat gereicht...

Na dann weiter so, den Rest wirst Du auch noch schaffen. :27: :27: :26: :26:

ja hoffe ich mal das der rest auch gut über die bühne geht... obwohl ich vor der mündlichen schon bammel habe!!!!

aber wird schon schief gehen:-D

nico.r schrieb:
Hey Leute , ich wollte mal in die runde fragen wer von euch so jetzt im april mai die prüfung hat.

bei uns geht es im april los.

seit ihr schon fleißig am büffeln? :14:

Lieben gruß

Bei mir ist Mitte März Schießprüfung und eine Woche später theoretische. :23:

Hey Leute,
nicht verrückt machen lassen, dass packt Ihr schon. :27: :27: :27:

Bei uns ist die Schießprüfung am 28.04. , die sollte kein Problem darstellen, wenn man bei der Waffenhandhabung ruhig bleibt.

Am 30.04. ist dann Theorie. Da ist bei mir noch eine Lücke bei den Sträuchern, da momentan leider fast alles ohne Blätter ist und bei Wildkrankheiten, da wir da noch keine einzige Stunde Theorie hatten. Online Tests laufen ganz gut, wenn auch nicht fehlerfrei. Habe mir nun mal die Prüfungsfragen runtergeladen und ausgedruckt und mache die nach und nach alle durch. Papier fühlt sich halt doch noch anders an als online - ist aber wohl rein psychologisch, da es ja die gleichen Fragen sind.
Am 4. und 5. Mai ist dann praktische Prüfung. Die kann ich noch gar nicht einschätzend. Hoffe nur, dass nicht allzu viele Vögel drankommen :19:
Aber unsere Jägervereinigung macht mit uns vorher ein Intensivwochenende an dem die komplette Prüfung (bis auf Schießen) simuliert wird.

T

tschessi

Guest
Hey,

ich habe die Prüfung anfang Mai. Schießen und schriftlich und dann 12 tage später die mündliche.

Ich bin viel am lernen, macht aber auch Spaß.

Aber ein bissl bammel hab ich schon so langsam :25:

Euch viel Glück die weit vor mir dran sind. Bin gespannt was Ihr dazu sagt..

Bei mir geht's Ende April mit dem Schiessen los und dann Anfang Mai die schriftliche und mündliche. Bei der schriftlichen kommen die Fragen bei uns alle aus nem Fragenpool. Da gibt's auch ne App in der man mal Prüfungen machen kann. Das klappt schon ganz gut mach zwar hier und da noch ein paar Sachen falsch, aber bestehe in der Regel jetzt schon. Wir haben ja auch noch nicht alles im Kurs gehabt und mit etwas lernen sollte die schriftliche dann ganz locker sein. Die mündliche Prüfung macht mir auch keine Angst. Schießen kann ich leider noch nicht einschätzen da haben wir erst nächste Woche die ersten Stunden und ich hab mit Schusswaffen noch keine Erfahrung.

Prüfungswoche ist Anfang Juni!
Kursbeginn April

Aktuell sitze ich über dem Thema "Jagdrecht"..puuuhhhhhh

Ich jetzt schon aufgeregt :13:

Gruß+Danke

23. April schriftliche Prüfung
25. oder 26. Schießprüfung
2. oder 3. Mai mündliche Prüfung

Ab 21. April geht es mit der Schriftlichen los. Die drei anderen Termine wissen wir noch nicht. :14:

Aber wird schon alles. Mache bei Heintges onlineprüfungen. Klappt alles ohne Probleme. :20:

Einfach noch mehr lernen :29: dann kann nichts mehr schief gehen.

Aber wir werden das schon schaffen. Schakka

:28:

Hi also bin gerade von meiner mündlichen nach hause gekommen.....

alles prima gelaufen, super prüfer :-D

leute keine angst vor mündlich ist alles machbar und es wird immer heißer gekocht wie gegessen!!!!

gruß

:oops: Hallo an alle Prüflinge,

war vo einem Jahr in der gleichen Situation wie Ihr. Mit den gleichen Fragen, möglichen Zweifel un nach Ratsuche auf das was mir noch nicht bekannnt war.
Typische Vor-/Prüfungssituation.

Da ich mir den kompletten Stoff, ohne jede Vorkenntnisse anlernen mußte, neben meinem Job, hate ich somit jeden Tag ein Abenderfüllendes Lernprogramm. In meinem Alter ist mir dieses nicht leicht gefallen, aber ich wollte es mir selber ja wiedereinal beweisen. :12: :12: :12:

Ich hatte den Vorteil in einer tollen Lerngruppe der Kreisjägerschaft von wirklich kompetenten, erfahrenen und praxisbeschlagenen, geduldigen Lerern angelernst zu werden!!!

Ich habe wirklich gebüffelt und mir selber gesagt, ich habe für mich alles getan um den Stoff zu lernen, die Prüfung zu bestehen und wenn es dann nicht klappen sollte, dann ist es einfach so und es sollte nicht sein. Wenn ich dann die Prüfung nicht bestehen sollte habe ich mir persönlich auf Grund mangeldem Lernferhalten selber keine Vorwürfe zu machen.

Die schriftliche Prüfung (in Bayern die 1.) fiel mir persönlich sehr leicht, weil alle Fragen aus dem Katalog erstens im Unterricht behandelt, zweitens bei Heintges online reichlich geübt und durch onlineauswertung alle bestanden.

Die mündliche Prüfung (in Bayern die 2.) empfand ich als "leicht" weil ich das Gefühl hatte unter Fachleuten einfach gefachsimpelt zu haben. Grosses Glück hatte ich aber wohl auch, weil die Fragethemen so waren dass ich auf vieles antworten konnte!!! Meine persönlichen Wackeltehmen wie Greifvögel, Enten uxw. wurden bei mir nicht intensiv abgefragt. :31:

Die Schießprüfung (in Bayern die 3. ) betrachtete ich als reine Formsache. Übungsschie0en keine unter 8 Ringe, meistens 9 + 10 er! :12:

Zufor stand jedoch die Waffenhandhabung. Das war auch meine persönliche Schwachstelle. Meine persönliche Problemwaffe "Drilling" wie anschließend "Sauer 80" und K98 wie auch den Revolver hatte ich mit Bravour gemeister.
Bei der Pistole ließ meiner Meinung die Konzentration nach und ich sah mich schon, nachdem ich meine Problemwaffe gemeistert hatte, schon auf der Schießbahn.
Für mich war im Geiste die Waffenhandhabung schon als "bestanden" gelaufen. :30:
Dann habe ich es jedoch versäumt, in der Handhabungsdemo, den Lauffrei zu kontollieren. Das war ein Fehler der Kategorie I und das Thema Prüfung war für mich beendet!!!

Ich kann aus gemachten Erfahrungen sagen: bleibt bis zu Schluß der Prüfung hoch konzentriert!!!!!!!!!
Eine Prüfung ist erst dann bestanden wenn Ihr den Schein in den Händet haltet.

Das Nichtbestehen der letzten Prüfung hat mich in meinem Alter sehr getroffen. Der Fehler lag eindeutig auf meiner Seite, da gibt es nichts dran zu deuten. :oops:
Persönlich ist auch für mich eine Welt zusammen gebrochen und ich konnte nichteinmal einem anderen die Schuld zuweisen außer mir selber.
Nach ca. 6 Monaten habe ich die Schießprüfung im Vorlauf mit der Waffenhandhabung erfolgreich nachgeholt.

Es gab nur wenige die die Jägerprüfung im ersten Anlauf bestenden haben. Der gesamte Lehrgang hat aber mit der Lehrgansabschlussfeier gewartet bis die Nachprüflinge ebenfalls mit Prüfungszeugnis an der Feier teilnehmen konnten.

Es war ein toller Lehrgang!!!! Wir treffen uns heute zu spontanen Treffen immer noch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
71
Oben