Ich hatte bisher einen D99 mit EL als DBD, und ab demnächst einen D99 DUO WL, weil ich beim normalen D99 Lauf beide Schrotläufe nutzen möchte.
Den D99 nutze ich beim Ansitz und hatte ihn auch schon bei Drückjagden dabei. Allerdings hatte ich auf diesen Drückjagden keinen Anlauf. Beim Ansitz ist es die Waffe, mit der ich mein meistes Wild bisher geschossen habe. Den zweiten Schuss habe ich bisher nur einmal bei einem Fuchs abgegeben, aber auch da wäre er unnötig gewesen.
Meine Erfahrung zum D99: Eine meiner liebsten Waffen! Schießt problemlos unter 2 cm Streukreise (pro Lauf), man kann auf dem Schießstand üben ohne stundenlang Pausen machen zu müssen, man hat schnell den zweiten Schuss parat, wenn man ihn braucht.
Manche sagen die Optik wäre gewöhnungsbedürftig, ich bin da mehr der Praktiker denn meist will ich mit meinen Waffen jagen und sie nicht anschauen. Ebenso ist das Argument Masse irreführend (gut, eine leichte Bergwaffe ist er nicht) wenn man mal die Masse einer Sauer 202 mit Stahlsystem oder ähnlicher Waffen anschaut.
Und vielleicht gibt es dieses Jagdjahr ja einen Erfahrungsbericht von einer Drückjagd damit.
Oliver
Da du auch nach dem Kaliber fragst: Bisher 2x.30-06 und 20/76, ab demnächst 2x9,3x74R und 20/76