Wer führt eigentlich eine Sauer 303 von den Foristis???

Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Hallo,
ich hatte ein Modell 2007 in 300 WM. Damit hatte ich viel Freude und keine Probleme. Ich verkaufte die dusseliger Weise, weil ich meinte, eine Doppelbüchse wäre irgendwie stilvoller. Mit der DB von Merkel hatte ich dann nichts als Theater und habe die dann wieder verscherbelt. Ich habe mir die 303 dann vor 6 Wochen wieder gekauft, diesmal allerdings in 30-06, was es 2007 noch nicht gab. Es handelt sich dabei noch nicht um die RE mit 60 Grad Öffnungswinkel, sondern um den Vorgänger, der angeblich nicht taugt.
Bisher gab es nach ca. 100 Schuß, davon 90 Schuß in 3er Serie, keinerlei Repetierstörungen. Munition ist S&B, Geco und selbstgemacht.
Die Waffe hat ein sehr enges Patronenlager im Ggs. zu den Mitbewerbern. Daher ist sie anfällig gegen unsaubere Lager. Stellt man eine 303 schmutzig in den Schrank, kann die Kraft, die die Waffe zum Herausrepetieren benötigt, nicht mehr ausreichen und es kommt zu den Störungen. Zweite Ursache ist das alte Magazin mit der flachen Rampe. Hier funktioniert der eine oder andere Munitionstyp nicht gut beim dritten Schuß.
Die Waffe schieß mit 30 Jahre alter S&B ca.40 mm Streukreis, mit Geco ca.30 mm und mit meiner Handladung ca.25 mm 3Schuß/100 m.
Die Führigkeit und Balance ist sehr gut, die Sauer-Waffen (auch die 202) liegt einfach perfekt. Der laufende Keiler funktioniert fast so gut wie mit der Matchwaffe. Für die Drückjagd kann ich mit derzeit nichts besseres Vorstellen, nachdem ich bis auf einen Drilling alles probiert habe und auch mit H&K und Browning durch bin. Für den Waldansitz würde ich die Waffe jederzeit führen, für den weiten Schuß gibt es natürlich präzisere Repetierer. Beim Kaliber bin ich nicht festgelegt, 8X57 hätte ich auch genommen, 7X64 ist aus der Waffe Blödsinn.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
90
Ich hatte mir im November 2008 eine 303 Kaliber 300 WM Waffennummer R002107 bei meinem Händler gekauft. Das Ding schoss im Schieskino auf kurze Entfernung (25-30 mtr.) mit Geco einwandfrei, auf 100 mtr. hat diegestreut wie eine Giesskanne. Der Händler sagte mit der Geco würde sie am besten funktionieren und schiessen. Einen Klemmer hatte ich nie, habe sie aber dem Händler wieder zurückgegeben. Ich habe trotzdem den Gedanken an eine 303 in 9,3x62 noch nicht aufgegeben, ich warte aus zwei Gründen aber bis nächstes Jahr. Ich hoffe das die dann auch richtig funktionieren und schiessen. Zweitens hoffe ich das irgendwann ein Kunststoffschaft kommt.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Also mal ehrlich....

Wie kann man sich eine Waffe kaufen, welche nur der Büchsenmacher komplett zerlegen kann?

und Präzision kann natürlich von Mun-Sorte zu Sorte verschieden sein, aber Ladehemmung ist ja wohl KO- für jede Waffe. !!!!!!!!!!!

Sowas kauft man doch dann nicht auch noch.......
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Kannst du das mal ein wenig erläutern???[/quote]

Bei dem Öffnungsverhältnis einer 7X64 diese aus 51 cm Stummeln zu verschießen bedeutet Rückstoß und Feuerball, es sei denn, man ist Wiederlader. In dem Fall muß man sich nur noch über das 7mm Kaliber als Drückjagdkaliber Gedanken machen. 7X57 kommt mit den Umständen jedenfalls besser klar. Das Delta in der Geschwindigkeit ist lediglich ca. 25 m/s.
30-06 aus 51 cm ist auch eher was für Wiederlader, aber immerhin ist das Kaliber schon ein bisschen größer. 8X57 paßt gut, 9,3X62 auch. Für 300 WM sollte man schon den 56 cm Lauf nutzen, bei 51 cm sollte man dringend Wiederlader sein und sein Glück mit schnellen Pulvern und leichten Geschossen versuchen.
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
Jaaager schrieb:
Also mal ehrlich....

Wie kann man sich eine Waffe kaufen, welche nur der Büchsenmacher komplett zerlegen kann?

und Präzision kann natürlich von Mun-Sorte zu Sorte verschieden sein, aber Ladehemmung ist ja wohl KO- für jede Waffe. !!!!!!!!!!!

Sowas kauft man doch dann nicht auch noch.......

Wieso nur der Büchsenmacher zerlegen? Es gibt ja Leute, die können bei ihrem Auto auch kein Öl nachfüllen, aber die Waffe zerlegen ist eher weniger schwer und auch nicht besonders häufig nötig.
Die Präzision ist bei der 303 anerkanntermaßen nicht das Problem.
 
Registriert
3 Feb 2006
Beiträge
3.767
Bimmelchen schrieb:
OberförsterVS schrieb:
Ich hatte die Idee, den Repetierer zu pensionieren und die Sauer für Ansitz und DJ zu nehmen. Als bereits der dritte Schuss klemmte (Januar 2010), habe ich diesen Gedanken verworfen, daher: der Rep für den Ansitz, die Merkel für die DJ.

:shock: Meine Fresse, ich dachte, die Jungs von BlaserMauserSauer hätten das schon in den Griff bekommen?! Was hast du denn da verschossen? Wenn das mit üblichen Ladungen wiederholbar ist, gäbe ich das Teil zurück...

Insofern ist es vielleicht nicht korrekt bei der S303 von führen zu sprechen...
besitzen wäre wohl eher angebracht. 8)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
jan.g schrieb:
7X57 kommt mit den Umständen jedenfalls besser klar. Das Delta in der Geschwindigkeit ist lediglich ca. 25 m/s.

Langsam. Die 7x64 ist deutlich leistungsstärker als die 7x57, vor allem bei schwereren Geschossen.
Meine Laborierung mit dem 160gr NP hat ohne maximal zu sein 880 m/s. Freilich aus einem längeren Lauf als 51cm. Die 303 gibt es aber auch mit Lauflänge 56cm.

jan.g schrieb:
30-06 aus 51 cm ist auch eher was für Wiederlader, aber immerhin ist das Kaliber schon ein bisschen größer.

7x64 und 30-06 sind leistungsmäßig vergleichbar. Aber dass für Drückjagdzwecke z.B. die 9,3x62 u.a wegen den Lauflängen besser angepasst ist, da gebe ich dir voll und ganz recht. Ebenso, dass der Wiederlader die Verhältnisse besser aufeinander abstimmen kann.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bei big F findet sich eine Bewertung:

"Ich habe eine Sauer 303 Elegance gekauft. Klappert, Vorderschaft schief. Keine Kaum eine Chance Kontakt zum Hersteller zu bekommen. Schussleistung unterirdisch schlecht. Die gute Nachricht, sie repetiert gut. Brauchen Sie auch, mit einem Schuss treffen Sie nichts"

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen??
 
Registriert
27 Sep 2007
Beiträge
47
solmspruefung schrieb:
Bei big F findet sich eine Bewertung:

"Ich habe eine Sauer 303 Elegance gekauft. Klappert, Vorderschaft schief. Keine Kaum eine Chance Kontakt zum Hersteller zu bekommen. Schussleistung unterirdisch schlecht. Die gute Nachricht, sie repetiert gut. Brauchen Sie auch, mit einem Schuss treffen Sie nichts"

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen??

Das Klappern des Vorderschaftes kann man abstellen, indem man den Vorderschaft mit der dazu vorhandenen Schraube festschraubt.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
90
rehbock291 schrieb:
Ich hatte mir im November 2008 eine 303 Kaliber 300 WM Waffennummer R002107 bei meinem Händler gekauft. Das Ding schoss im Schieskino auf kurze Entfernung (25-30 mtr.) mit Geco einwandfrei, auf 100 mtr. hat diegestreut wie eine Giesskanne. Der Händler sagte mit der Geco würde sie am besten funktionieren und schiessen. Einen Klemmer hatte ich nie, habe sie aber dem Händler wieder zurückgegeben. Ich habe trotzdem den Gedanken an eine 303 in 9,3x62 noch nicht aufgegeben, ich warte aus zwei Gründen aber bis nächstes Jahr. Ich hoffe das die dann auch richtig funktionieren und schiessen. Zweitens hoffe ich das irgendwann ein Kunststoffschaft kommt.

Ich habe doch nicht bis nächstes Jahr gewartet, habe jetzt eine 303 in 9,x62 mit Waffennummer R016687, das Ding ausgiebig im Kino & 50 + 100 mtr. geschossen. mit Geco Target keine Funktionsstörungen und Schussleistung auf beide Entfernungen top.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
rehbock291 schrieb:
rehbock291 schrieb:
Ich hatte mir im November 2008 Ich habe trotzdem den Gedanken an eine 303 in 9,3x62 noch nicht aufgegeben, ich warte aus zwei Gründen aber bis nächstes Jahr. Ich hoffe das die dann auch richtig funktionieren und schiessen. Zweitens hoffe ich das irgendwann ein Kunststoffschaft kommt.

Ich habe doch nicht bis nächstes Jahr gewartet, habe jetzt eine 303 in 9,x62 mit Waffennummer R016687, das Ding ausgiebig im Kino & 50 + 100 mtr. geschossen. mit Geco Target keine Funktionsstörungen und Schussleistung auf beide Entfernungen top.

Die neue meines AH in 3006 funzt tadellos(Uni-Classic) und der Abzug ist äßerst angenehm, schätze, daß der nicht mehr als 1000 Gramm hat.

Präzision auf 100m mit 1,25-4x KAHLES auch ok.

Mein R8 mit 1,7-10x42 in 9,3x62 mit KJG ist präziser... :wink:
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
90
Die neue meines AH in 3006 funzt tadellos(Uni-Classic) und der Abzug ist äßerst angenehm, schätze, daß der nicht mehr als 1000 Gramm hat.

Präzision auf 100m mit 1,25-4x KAHLES auch ok.

Mein R8 mit 1,7-10x42 in 9,3x62 mit KJG ist präziser... :wink:[/quote]

Das mit dem Abzug kann ich bestätigen, kann sein das Sauer den etwas überarbeitet hat der geht besser wie der von meiner ersten 303. Zur Präzision, ich habe ein Zeiss Diavari VM 1,5-6x42 Abs. 1 (erste Bildebene) montiert, nicht ideal für Weitschüsse aber es waren trotzdem 10 er auf 100 mtr. Die Präzison aus meiner R8 308 WIN. Semi Weight / Swarovski Z6i 2-12x50 ist natürlich besser und mit dem Absehen in der zweiten Bildebene auf 12-fach lässt es sich natürlich präziser schiessen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
306
Oben