Hallo,
ich hatte ein Modell 2007 in 300 WM. Damit hatte ich viel Freude und keine Probleme. Ich verkaufte die dusseliger Weise, weil ich meinte, eine Doppelbüchse wäre irgendwie stilvoller. Mit der DB von Merkel hatte ich dann nichts als Theater und habe die dann wieder verscherbelt. Ich habe mir die 303 dann vor 6 Wochen wieder gekauft, diesmal allerdings in 30-06, was es 2007 noch nicht gab. Es handelt sich dabei noch nicht um die RE mit 60 Grad Öffnungswinkel, sondern um den Vorgänger, der angeblich nicht taugt.
Bisher gab es nach ca. 100 Schuß, davon 90 Schuß in 3er Serie, keinerlei Repetierstörungen. Munition ist S&B, Geco und selbstgemacht.
Die Waffe hat ein sehr enges Patronenlager im Ggs. zu den Mitbewerbern. Daher ist sie anfällig gegen unsaubere Lager. Stellt man eine 303 schmutzig in den Schrank, kann die Kraft, die die Waffe zum Herausrepetieren benötigt, nicht mehr ausreichen und es kommt zu den Störungen. Zweite Ursache ist das alte Magazin mit der flachen Rampe. Hier funktioniert der eine oder andere Munitionstyp nicht gut beim dritten Schuß.
Die Waffe schieß mit 30 Jahre alter S&B ca.40 mm Streukreis, mit Geco ca.30 mm und mit meiner Handladung ca.25 mm 3Schuß/100 m.
Die Führigkeit und Balance ist sehr gut, die Sauer-Waffen (auch die 202) liegt einfach perfekt. Der laufende Keiler funktioniert fast so gut wie mit der Matchwaffe. Für die Drückjagd kann ich mit derzeit nichts besseres Vorstellen, nachdem ich bis auf einen Drilling alles probiert habe und auch mit H&K und Browning durch bin. Für den Waldansitz würde ich die Waffe jederzeit führen, für den weiten Schuß gibt es natürlich präzisere Repetierer. Beim Kaliber bin ich nicht festgelegt, 8X57 hätte ich auch genommen, 7X64 ist aus der Waffe Blödsinn.