Wer führt eigentlich eine Sauer 303 von den Foristis???

A

anonym

Guest
Also läuft ja grad ne Diskussion über Werbeoffensive bezügl. Sauer 303.
Wer führt zur Zeit eine, in welchem Kal., und mit welcher Zufriedenheit? Weiter würd mich interessieren, ob der Abzug ansitztauglich ist?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Hi,

der Abzug ist sehr gut und ansitztauglich (der von Merkel ist einen Tick weniger trocken, aber sicher auch ansitztauglich).
Ich hatte die Idee, den Repetierer zu pensionieren und die Sauer für Ansitz und DJ zu nehmen. Als bereits der dritte Schuss klemmte (Januar 2010), habe ich diesen Gedanken verworfen, daher: der Rep für den Ansitz, die Merkel für die DJ.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.467
Ich führe eine 303 im Kaliber 8x57IS. Die Waffe war einmal bei Sauer und funktioniert nun. Ich - sehr persönlich - empfinde den Abzug für die Ansitzjagd als etwas zu hart, das ist aber sicher Geschmackssache und individuelle Empfindung bzw. Konditionierung. Ich mag ja auch Deutsche Stecher :oops:

Die Waffe würde ich keinesfalls gegen einen der anderen bockhässlichen Selbstladeprügel tauschen. Letztlich ist die optische Wahrnehmung sicher relativ und der Preis auch. Im Vergleich zu dem was ein Flugzeugträger kostet, finde ich die 303 billig :D

Grosso
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
OberförsterVS schrieb:
Ich hatte die Idee, den Repetierer zu pensionieren und die Sauer für Ansitz und DJ zu nehmen. Als bereits der dritte Schuss klemmte (Januar 2010), habe ich diesen Gedanken verworfen, daher: der Rep für den Ansitz, die Merkel für die DJ.

:shock: Meine Fresse, ich dachte, die Jungs von BlaserMauserSauer hätten das schon in den Griff bekommen?! Was hast du denn da verschossen? Wenn das mit üblichen Ladungen wiederholbar ist, gäbe ich das Teil zurück...
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
grosso schrieb:
Im Vergleich zu dem was ein Flugzeugträger kostet, finde ich die 303 billig :D

Grosso

Im Vergleich dazu ist selbst eine DB von H&H mit Bullino-Gravur in Brillianten gefaßt ein Grabbeltischangebot. :wink:

BTW eine Flugzeugträgerkampfgruppe würde unserer Staat ruinieren, die Yankees haben 10 davon! 8)
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Hallo,

an anderer Stelle wurde die Wartungsfreundlichkeit bemängelt. Wie sieht es eigentlich mit dem Verschluss aus, kann man den heraus nehmen?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Mikkel schrieb:
Hallo,

an anderer Stelle wurde die Wartungsfreundlichkeit bemängelt. Wie sieht es eigentlich mit dem Verschluss aus, kann man den heraus nehmen?

bei einem testschießen haben wir den instruktor genau das gefragt ... antwort ... nein, die s303 soll man nicht zerlegen ... es würde "angeblich" reichen, wenn man sie nur auswischt ;-)!

entsprechend gehe ich nicht davon aus, daß es einfach ist den auszubauen und die waffe nicht konstruktiv für einen einfachen ausbau konstruiert. wer schon mal aktiv an drückjagden teilgenommen hat, mit der waffe durch dickungen, rapsfelder u.s.w. mußte, wie nötig es ist, die waffe anschließend komplett zu reinigen und sie dazu zu zerlegen.

als ich nach einer erntejagd (rapsfeld umstellt) anschließend mit der slb in der hand das feld durchgedrückt habe (ich habe zum glück eine slb 2000) konnte ich knapp einen halbe hand voll rapssamen aus meiner waffe holen, nachdem ich sie zerlegt und gereinigt habe. trotzdem hat sie im verunreinigten zustand noch einwandfrei funktioniert und geschossen, was ich auch jagdtechnisch vor der reinigung noch mußte ...
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Aus der Bedienungsanleitung der 303

8.3 Reinigung Verschluss
Die einwandfreie Funktion der SAUER 303 ist nur
dann sicher gestellt, wenn der Verschluss und die
Verschlussbahn, in der er läuft, absolut sauber
und leicht eingeölt sind.

Vorgehen:
1. Verschluss öffnen (siehe Abschnitt 5.7.1)
2. Durch das Auswurffenster hindurch alle
erreichbaren Stellen in der Verschlussbahn mit
einem geeigneten sauberen Tuch reinigen.
3. Verschlusskopf mit Stoßboden mit einem
sauberen Tuch reinigen.
4. Wenige Tropfen geeignetes Waffenöl auf die
Oberfläche der Verschlussbahn aufbringen.
5. Verschluss schließen (siehe Abschnitt 5.7.2)
6. Wenige Tropfen Öl auf die
Verschlussabdeckung im Auswurffenster
aufbringen
7. Verschluss mehrmals öffnen und schließen,
um eine optimale Verteilung des Öls zu
erreichen.
Anmerkung:
• Es ist nur wenig Öl notwendig, um eine
einwandfreie Funktion des Gewehres zu
erreichen. Zu viel Öl kann zu
Funktionsstörungen sowie
Beeinträchtigungen der Präzision führen.

:roll: :?:

.... habe ich jetzt selber zu dem Thema gefunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Seit 2008.
.300WM
DJ
Ansitz
Pirsch
Swaro 2,5-15x56 Z6i
Abzug steht etwas "hart" schätze 1500gr.?? Könnte leichter gehen.
Nachteil:Kein Linksschaft lieferbar. / Öfters Verbot bei DJ (SLB) / Teilweise fragwürdige Kommentare (SLB).
Mit Kickstopp und Wegu Schaftkappe ein einfaches softiges Schießen. Selbst 30 Schuß auf der Bahn. Nur mit Hemd, keine dicke Schulter.


Grüße
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
entsprechend gehe ich nicht davon aus, daß es einfach ist den auszubauen...... .

Mich würde jetzt mal interessieren, wer von den S303 Usern hier seine 303 schon mal komplett zerlegt hat und darüber berichten kann :wink:
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Hallo,

mein erster Beitrag, lese eigentlich nur mit, muß aber jetzt auch mal was sagen.

Ich habe eine Sauer303 in 8x57is (Gebraucht gekauft) noch das alte Modell.
Habe damit ca. 200 Schuß gemacht und keinerlei Probleme, weder mit dem 2Schuß noch mit dem 5Schuß Mag.
Heute früh auf dem Ansitz eine Bock und eine Fuchs erlegt mit der 303.
Zerlegt habe ich sie noch nicht, wollte ich aber demnächst mal machen um den Lauf mal zu reinigen.

Gruß
voyager

PS Und immer Waidmannsheil wünsche ich Euch.
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Hallo in die Runde,
ich hab ne Sauer 303 in .30-06 und bin eigentlich recht zufreiden damit.

Funktioniert, ist präzise und schießt sich äußerst angenehm.

Gruß
WB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
186
Oben