A
anonym
Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Varminter
oute mich mit Schaudern
schiesse auch so ein Ding (nicht jagdlich), eine 444
Munition Hornady Light Mag, 265 gr FP
warum 444?
weil die 444 mehr hergibt als die 45-70
und weil es halt, im Unterschied, mehr verfügbare Munition dazu gibt (für mich Nichtwiederlader zum Scheibenklatschen)
Ist aber wohl von Land zu Land verschieden, wie auch die geschätzten Fachleuten wohl ...
Diese Waffe wurde mir als Rabattzugabe von einem Waffenhändler quasi geschenkt.
Kaufen würde ich so ein Ding nicht. Es ist billigst hergestellt und genügt zum Scheibenklatschen - mehr nicht.
Die Beweggründe, so eine Waffe jagdlich einzusetzen,sind für mich nicht nachvollziehbar.Hier müssen andere Dinge ablaufen als die Affinitäten zwischen Mickymaus und Lodenverweigerer.
Diese Verhaltensmuster sind aus der jagdlichen Literatur wohl nicht erklärbar.
Irritationen wohl, die lange vor der Jagdprüfung entstanden und eher in den Schriften von Freud und Jung und im persönlichen Umfeld solcher "Kumpels" zu suchen sind.
Weidmannsheil
SERVUS
schau ins Mail, da siehst du diese Klatsche-
grauslich
[ 04. Mai 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]<HR></BLOCKQUOTE>
Servus steinerirg,
mein eigenes Interesse an UHR kommt davon, dass ich bei div. Wettbewerben, vor allem im Raum Wien, immer wieder Westernschützen und Just-4-Fun-Schützen mit UHR erlebe.
Da ich ab und zu gerne mitmischen möchte, überlege ich derzeit stark, mir einen UHR massschneidern zu lassen.
Altes Marlin-System und neuer Lauf, gibt es von LW nicht allzu teuer.
Das Kaliber?
Soll .38-55 werden...
Muss mich da noch mit Nedbul besprechen, einem UHR-spezialisierten BüMa.
Kleine Spielerei also, mehr für Wiederlader, obwohl es auch Fabriksmunition dafür gibt.
Die ganze Kanone dann mit Schichtholzschaft,
ein bisserl länger als die üblichen Gartenzwergschäfte der UHR´s, ein Ghostringvisier wie Arnstein es hat, ev. ein Diopter dazu - mal sehen, was so eine Gun bringt.
Fun auf jeden Fall - dazu hast du ja deine, oder?
Ansonsten kann ich an einem UHR in der Jagdpraxis vor allem im DEUTSCHEN RAUM durchaus Bedarf sehen: die vielen Durchgehschützen, die lt. Unfallverhütungsvorschrift ihre Guns im Trieb unterladen haben müssen, aber für durchbrechende oder gestellte Sauen trotzdem genug "Firepower" haben wollen.
Da wäre eine .444 so wie deine "Scheibenklatschen" auch recht brauchbar.
Die Fotos deiner Guns sind prachtvoll -
mir würde aber das Herz bluten, wenn ich mit einer von Robert gravierten Gun mit Wurzelholzschaft durchs Unterholz hinter meinem Rüden nachkriechen müsste.
Beste Grüsse
Varminter
@ Varminter
oute mich mit Schaudern
schiesse auch so ein Ding (nicht jagdlich), eine 444
Munition Hornady Light Mag, 265 gr FP
warum 444?
weil die 444 mehr hergibt als die 45-70
und weil es halt, im Unterschied, mehr verfügbare Munition dazu gibt (für mich Nichtwiederlader zum Scheibenklatschen)
Ist aber wohl von Land zu Land verschieden, wie auch die geschätzten Fachleuten wohl ...
Diese Waffe wurde mir als Rabattzugabe von einem Waffenhändler quasi geschenkt.
Kaufen würde ich so ein Ding nicht. Es ist billigst hergestellt und genügt zum Scheibenklatschen - mehr nicht.
Die Beweggründe, so eine Waffe jagdlich einzusetzen,sind für mich nicht nachvollziehbar.Hier müssen andere Dinge ablaufen als die Affinitäten zwischen Mickymaus und Lodenverweigerer.
Diese Verhaltensmuster sind aus der jagdlichen Literatur wohl nicht erklärbar.
Irritationen wohl, die lange vor der Jagdprüfung entstanden und eher in den Schriften von Freud und Jung und im persönlichen Umfeld solcher "Kumpels" zu suchen sind.
Weidmannsheil
SERVUS
schau ins Mail, da siehst du diese Klatsche-
grauslich
[ 04. Mai 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]<HR></BLOCKQUOTE>
Servus steinerirg,
mein eigenes Interesse an UHR kommt davon, dass ich bei div. Wettbewerben, vor allem im Raum Wien, immer wieder Westernschützen und Just-4-Fun-Schützen mit UHR erlebe.
Da ich ab und zu gerne mitmischen möchte, überlege ich derzeit stark, mir einen UHR massschneidern zu lassen.
Altes Marlin-System und neuer Lauf, gibt es von LW nicht allzu teuer.
Das Kaliber?
Muss mich da noch mit Nedbul besprechen, einem UHR-spezialisierten BüMa.
Kleine Spielerei also, mehr für Wiederlader, obwohl es auch Fabriksmunition dafür gibt.
Die ganze Kanone dann mit Schichtholzschaft,
Fun auf jeden Fall - dazu hast du ja deine, oder?
Ansonsten kann ich an einem UHR in der Jagdpraxis vor allem im DEUTSCHEN RAUM durchaus Bedarf sehen: die vielen Durchgehschützen, die lt. Unfallverhütungsvorschrift ihre Guns im Trieb unterladen haben müssen, aber für durchbrechende oder gestellte Sauen trotzdem genug "Firepower" haben wollen.
Da wäre eine .444 so wie deine "Scheibenklatschen" auch recht brauchbar.
Die Fotos deiner Guns sind prachtvoll -
mir würde aber das Herz bluten, wenn ich mit einer von Robert gravierten Gun mit Wurzelholzschaft durchs Unterholz hinter meinem Rüden nachkriechen müsste.
Beste Grüsse
Varminter