wer führt auch eine Marlin in 444 Marlin!?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Varminter

oute mich mit Schaudern

schiesse auch so ein Ding (nicht jagdlich), eine 444
Munition Hornady Light Mag, 265 gr FP
warum 444?
weil die 444 mehr hergibt als die 45-70
und weil es halt, im Unterschied, mehr verfügbare Munition dazu gibt (für mich Nichtwiederlader zum Scheibenklatschen)

Ist aber wohl von Land zu Land verschieden, wie auch die geschätzten Fachleuten wohl ...
icon_biggrin.gif

Diese Waffe wurde mir als Rabattzugabe von einem Waffenhändler quasi geschenkt.
Kaufen würde ich so ein Ding nicht. Es ist billigst hergestellt und genügt zum Scheibenklatschen - mehr nicht.

Die Beweggründe, so eine Waffe jagdlich einzusetzen,sind für mich nicht nachvollziehbar.Hier müssen andere Dinge ablaufen als die Affinitäten zwischen Mickymaus und Lodenverweigerer.
Diese Verhaltensmuster sind aus der jagdlichen Literatur wohl nicht erklärbar.

Irritationen wohl, die lange vor der Jagdprüfung entstanden und eher in den Schriften von Freud und Jung und im persönlichen Umfeld solcher "Kumpels" zu suchen sind.

Weidmannsheil

SERVUS

schau ins Mail, da siehst du diese Klatsche-
grauslich

[ 04. Mai 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus steinerirg,

mein eigenes Interesse an UHR kommt davon, dass ich bei div. Wettbewerben, vor allem im Raum Wien, immer wieder Westernschützen und Just-4-Fun-Schützen mit UHR erlebe.

Da ich ab und zu gerne mitmischen möchte, überlege ich derzeit stark, mir einen UHR massschneidern zu lassen.

Altes Marlin-System und neuer Lauf, gibt es von LW nicht allzu teuer.

Das Kaliber?

icon_wink.gif
Soll .38-55 werden...
icon_wink.gif

Muss mich da noch mit Nedbul besprechen, einem UHR-spezialisierten BüMa.

Kleine Spielerei also, mehr für Wiederlader, obwohl es auch Fabriksmunition dafür gibt.

Die ganze Kanone dann mit Schichtholzschaft,
icon_biggrin.gif
ein bisserl länger als die üblichen Gartenzwergschäfte der UHR´s, ein Ghostringvisier wie Arnstein es hat, ev. ein Diopter dazu - mal sehen, was so eine Gun bringt.

Fun auf jeden Fall - dazu hast du ja deine, oder?
icon_wink.gif

Ansonsten kann ich an einem UHR in der Jagdpraxis vor allem im DEUTSCHEN RAUM durchaus Bedarf sehen: die vielen Durchgehschützen, die lt. Unfallverhütungsvorschrift ihre Guns im Trieb unterladen haben müssen, aber für durchbrechende oder gestellte Sauen trotzdem genug "Firepower" haben wollen.

Da wäre eine .444 so wie deine "Scheibenklatschen" auch recht brauchbar.

Die Fotos deiner Guns sind prachtvoll -

mir würde aber das Herz bluten, wenn ich mit einer von Robert gravierten Gun mit Wurzelholzschaft durchs Unterholz hinter meinem Rüden nachkriechen müsste.
icon_eek.gif

Beste Grüsse

Varminter

A

anonym

Guest
@ varminter

icon_biggrin.gif

wie gesagt, die marlin 444 war ein zusatzrabatt des büma nach einem etwas "deftigeren" einkauf- nahm sie quasi geschenkt, wollte ihn nicht beleidigen
kaufen würde ich mir so einen schmarren nicht
sie ist billigst gefertigt, die funktionen sind technisch nicht ausgereift, der abzug ist ein fertiger mist .....aufzählung nicht abgeschlossen

und für's unterholzkriechen gibt es vernünftiger waffen, da darf es auch eine nachsucheoffroad von blaser sein

hab ich aber auch nicht, da ich nicht durch das unterholz krieche
das von mir erlegte schwarzwild liegt am anschuss
sofern ich keine solid's ausprobiere......
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

SERVUS

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ varminter

hab ich aber auch nicht, da ich nicht durch das unterholz krieche
<HR></BLOCKQUOTE>

würde auch zuuu komisch aussehen.

Bestickter Loden mit Hirschhornknöpfen, Flachmann um den Hals wie ein Lawinenhund, und UHR zwischen den Zähnen.

Trotzdem, warum auch nicht, passen würd's zu Dir .

A

anonym

Guest
@ Tiro

Du sagst es

Wobei dein Outfitt mit Camoflage, Buschmesser, Gürteltupperware und Kapperl sicher da auch ganz nett aussehen dürfte
icon_biggrin.gif

vergessen
d'Kapperlfarb jetzt von Blau auf Neuorange ?,ist aber auch etwas blass,aber Blau segn die Viecherl gar nicht...

[ 04. Mai 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]

A

anonym

Guest

vergessen
d'Kapperlfarb jetzt von Blau auf Neuorange
<HR></BLOCKQUOTE>

vergessen
Rote Nelke im Hirschhornknopfloch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Hallo wollte nur kurz mal hören wer von euch hier eine Marlin in 444 Marlin führt und welche Erfahrungen er speziell bei Sauenn machen konnte!?Tino Jagd<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Tino,
ICH führe für Drückjagden und Nachsuchen eine lange (103cm) Marlin in .444
Derzeit noch mit dem fabrikmässigen 240grs TMFK.
Erfahrungen: Rehe fallen richtig getroffen einfach um - keine Hämatome. Bei Knochentreffern gibts schon auf der Einschussseite ziemlich Matsch.
Schwarzwild rolliert bei Kammertreffern und geht kaum nen Schritt. Schaue mal bei den Jagdgeschichten nach "Unfall-Keiler".

Sobald mein 240grs-Bestand verschossen ist, werde ich auf das 265grs-Hornady wechseln es dürfte etwas härter sein. Geladen sind die Murmeln schon - schiessen aber deutlich höher.

Montiert ist ein Tasco-Leuchtpunkt-Visier - scheint mir für meine Zwecke ziemlich gut brauchbar.

Den Abzug hat mir mein Büchsenmacher auf knapp 1500Gramm justiert - vorher warens knappe zwei Kg. Abzugsgewicht.
Für mich, da ich durch einen früheren Unfall an der rechten Hand eine Behinderung habe, eine gut brauchbare Waffe - sie lässt sich halt links und rechtshändig blitzschnell repetieren.

[ 04. Mai 2005: Beitrag editiert von: Dackeline ]

Also erstmal möchte ich mich bedanken bei allen die hier Ihre Erfahrungen in Bezug auf mein Anliegen berichtet haben - DANKE -.
Aber dann muss ich auch einmal Kritik loswerden es gibt hier soviele Chater die sich in den abstrusesten Dialogen einfach nur "bemerkbar machen wollen" und so einfach jede fachliche Diskusion zerstören ...schade ich hatte mir von einem Fachforum mehr erhoft als nur bierseliges Gerede..! Ich hoffe das sich einige hier etwas bessern den jeder "Nichtjäger" bekommt bei diesem Humbug hier Angst vor Leuten wie uns und das so denke ich für mich sollte wohl eher nicht passieren!Denkt mal drüber nach - und bitte keine Komentare !
Gruß Tino
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Also erstmal möchte ich mich bedanken bei allen die hier Ihre Erfahrungen in Bezug auf mein Anliegen berichtet haben - DANKE -.
Aber dann muss ich auch einmal Kritik loswerden es gibt hier soviele Chater die sich in den abstrusesten Dialogen einfach nur "bemerkbar machen wollen" und so einfach jede fachliche Diskusion zerstören ...schade ich hatte mir von einem Fachforum mehr erhoft als nur bierseliges Gerede..! Ich hoffe das sich einige hier etwas bessern den jeder "Nichtjäger" bekommt bei diesem Humbug hier Angst vor Leuten wie uns und das so denke ich für mich sollte wohl eher nicht passieren!Denkt mal drüber nach - und bitte keine Komentare !
Gruß Tino
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ab und zu kann man damit aber eine ernste Disskussion aufheitern!

Also ich führe die Marlin 1895SS in 45/70. Das Ding möchte ich nicht mehr missen! Eine flache( wegen Kimme Korn) Wechselmontage mit dickem Pott und Drückjagdglas und der UHR ist voll ausgestattet. Über die Kleinen Harken (Abzug bleibt beim Repetieren stehen, max.Entfernung 120m) sehe ich gerne weg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
248
Oben