wer führt auch eine Marlin in 444 Marlin!?

Servus Gemeinde,

führe, wie schon früher in einem ähnlichen Beitrag beschrieben, recht häufig meine .444 Marlin guide gun zur Jagd. Wirkung auf Sauen ausgesprochen gut. Ausprobierte Geschosse: Hornady Interlock, Speer Gold Dot, Reichenberg HDB, BarnesX und man wird es kaum glauben, neuerdings auch das Impala. Zwei Schnüffelstücke wurden von den Impala umgeworfen. Kann die .444 Marlin auf gemäßigte Entfernungen uneingschränkt auf Sauen empfehlen.
@Sniper: nimm bitte keine Marlin mit geporteten Lauf, der Schußknall ist immens und dem Gehör nicht zuträglich. In USA werden die Portungen in der guide gun nicht mehr verwendet, warum wohl?;-)
Gruß+WMH
Anderl

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Anderl:
Servus Gemeinde,

führe, wie schon früher in einem ähnlichen Beitrag beschrieben, recht häufig meine .444 Marlin guide gun zur Jagd. Wirkung auf Sauen ausgesprochen gut. Ausprobierte Geschosse: Hornady Interlock, Speer Gold Dot, Reichenberg HDB, BarnesX und man wird es kaum glauben, neuerdings auch das Impala. Zwei Schnüffelstücke wurden von den Impala umgeworfen. Kann die .444 Marlin auf gemäßigte Entfernungen uneingschränkt auf Sauen empfehlen.
@Sniper: nimm bitte keine Marlin mit geporteten Lauf, der Schußknall ist immens und dem Gehör nicht zuträglich. In USA werden die Portungen in der guide gun nicht mehr verwendet, warum wohl?
Gruß+WMH
Anderl
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Anderl,

sicher gut gemeint.
icon_smile.gif

Ich kenne ihn aber, der Schussknall juckt ihn wirklich nicht, da er Peltor Tactical Mickymaus trägt...

Das schreibt er nicht nur so.
icon_wink.gif

Beim IPSC ist das völlig normal - da fliegt oft fast der Verputz von der Decke, wenn wieder jemand eine geportete Racegun im Schiesskeller thermisch entlädt...
icon_biggrin.gif

Nur unbelehrbare Grünröcke killen sich das Hörvermögen durch konstante Ablehnung eines zeitgemässen Gehörschutzes.
icon_rolleyes.gif

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

wird's jetzt eine Marlin 1895 in 45-70
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum die 45-70 und nicht die .450? Was waren deine Gründe für diese Entscheidung?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

Warum die 45-70 und nicht die .450? Was waren deine Gründe für diese Entscheidung?
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich alleine angesichts der Hülsenverfügbarkeit für die 45-70 entschieden. Die 450 kann auch nicht mehr als die 45-70. Und soooo viel mehr Power brauche ich auch nicht, ich kann mich auch mit hochwildtauglichen Laborierungen sehr wohl im grünen Bereich bewegen.
Hülsen für die 450 gibt es nur von Hornady und das zu einem Preis von 56 Euro für 50 Stücke. Für Starline-Hülsen zahlt man nur 63,50 für 100 Stück. Und wenn die nicht verfügbar sind, nehme ich Remington, Winchester oder Federal.

Gruß
Elmer Keith

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Servus,
ich hab mich jetzt auch schon ein wenig damit auseinandergesetzt.
Ursprünglich hatte ich an eine 444 Marlin gedacht. Nach Rücksprache mit einigen von mir sehr geschätzten Fachleuten wird's jetzt eine Marlin 1895 in 45-70 mit geportetem 18" - Lauf.
Grund:
es gibt kaum Geschoße für die 444. Für die 45er haufenweise. Irgendeins MUSS da brauchbar fliegen.

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, sniper,
warum der kurze Lauf mit den Löchern in der Seite?
Ich habe mich für die 1895 SS entschieden. Der Lauf ist 22" lang und die Büchse insgesamt nur 103 cm. Das ist kürzer als so manch anderer Prügel, der im Schrank steht.
Von einigen Port-Nutzern habe ich erfahren, dass sie sich lieber für ungeportet entscheiden würden. Marlin hat auch schon entsprechend reagiert und stellt die 1895 GG nur noch in 45-70 und ungeportet her.
Gruß
Elmer Keith

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:

<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

Elmer hat schon das meiste gesagt. (@EK: danke - kann Deine Ausfühungen nur unterstreichen)
Dazu kommt: ich hab nen Kumpel, der hat eine 450er, und der wiederum hat noch 3 Kumpels, die sich zum Sauriegeln so ein Ding gekauft haben. Alle 4 berichten von sehr hakeligem Zuführen aufgrund des Gürtels, und keiner würde sich das Kaliber nochmals kaufen.

Gruß

A

anonym

Guest
Wildwest am Zirbitzkogel oder in der Untersteiermark .....

die Kumpels ......
icon_confused.gif

icon_biggrin.gif

Moin,

meine Erfahrungen mit den Marlins:

1. Zielfernrohrmontage absolut unproblematisch. Bei den neueren Winchester 94 Gewehren mit Angle Eject wohl auch gut möglich. Die Winchester 1895 ist für die ZF Montage eher ungeeignet, man müßte wohl Bohrungen am Systemkasten für eine Seitenmontage anbringen.

2. Im Kaliber 444 Marlin ist bei fertiggeladener Munition die Hornady 265gr Interlock die beste Wahl. Die 240gr TM von Remington ist eher etwas für schwächere Stücke, wenn man auf etwas Wildpretverzichten kann. In 45-70 sind Fabrikpatronen eher weniger geeignet, weil sie auf Rücksicht auf alte Waffen nur auf knapp 3200 Joule E0 geladen werden. Selbstgeladene Munition kommt auf bis zu 4000 Joule und ist damit ohne Einschränkungen auf alles heimische Wild verwendbar.

3.
In 444 Marlin mit dem 265gr Hornady Interlock und in 45-70 mit dem Remington 405gr TM habe ich sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der Wilpretentwertung und der Augenblickswirkung machen können. Auf der Drückjagd sing die Vorhaltemaße an die geringeren Geschoßgeschwindigkeiten insbesondere bei schweren 45-70 Laborierungen anzupassen. Die 444 ist da wesentlich einfacher zu handhaben, während die 45-70 schon fast auf FLG Niveau ist.

Gruß,

frogger

[ 03. Mai 2005: Beitrag editiert von: frogger ]

A

anonym

Guest
@ Varminter

taktische Mickymaus ......
icon_biggrin.gif

und links noch eine Öse für den Trauerbruch

im Unterholz wohl noch praktisch, schlagst die Ohren nicht an die Stauden

icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ Varminter

taktische Mickymaus ......
und links noch eine Öse für den Trauerbruch

im Unterholz wohl noch praktisch, schlagst die Ohren nicht an die Stauden

<HR></BLOCKQUOTE>

Hi steinerirg,
icon_wink.gif

sure...

Hier findest noch ein Familienfoto
icon_wink.gif

Steirische Kumpel´s

bei der sonntäglichen Treibjagd in der Untersteier...

Auf solch stramme Jagersleut stehen die

HASEN

total.

Have fun - have a Murauer...

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Nur unbelehrbare Grünröcke killen sich das Hörvermögen durch konstante Ablehnung eines zeitgemässen Gehörschutzes.

<HR></BLOCKQUOTE>

Da scheints einen Zusammenhang zu geben.
Mickymausträger sind meist auch Lodenverweigerer.

Sag mal Varmi wo hast du denn diese Grazien im Vorruhestand aufgetrieben
sdb66334.gif

Unter einem Hasen oder auch mehreren
Hasis versteh ich aber was anderes.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Hallo wollte nur kurz mal hören wer von euch hier eine Marlin in 444 Marlin führt und welche Erfahrungen er speziell bei Sauenn machen konnte!?Habe selber eine Waffe erstanden und will gerne aktiv damit jagen wer hat Infos dazu wer kennt sich mit praxistauglichen visier (Ghost ring, Fluchtvisier) aus oder hat solche (auch Gläser) also meldet euch ich freue mich!!
Tino Jagd
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Tino,

wir führen auf Drückjagden zu unserer vollen Zufriedenheit zwei Marlin UHR in .444Marlin.
Montiert sind ein 1,5-6x42Zeiss Varipoint mittels Leupold QR Montage und ein ProPoint von Tasco. Wenn Du Fotos der Waffen + Montagen brauchst, so mail mich an.
Wenn man nicht weiter als ca. 120m schießt gibt es für uns bei dieser Waffe - Kaliberkombi nix zu meckern. Erlegt wurden damit bisher Schwarz-, Rot,- und Rehwild. Wie soll ich es sagen - triffst Du damit, bleibt das Stück liegen
icon_wink.gif
!

Gruß

Michel

PS: die Waffe meiner Frau ist mit 326grs SWC GC (.429)eingeschossen, ich verwende derzeit noch die 265grs FP Interlock (.430). Beides mit deutlich über 4000Joule Anfangsenergie...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Sag mal Varmi wo hast du denn diese Grazien im Vorruhestand aufgetrieben
sdb66334.gif

Unter einem Hasen oder auch mehreren
Hasis versteh ich aber was anderes.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Skolo,

tja... ich stehe auf gut abgehangene, adulte Hasen.
icon_smile.gif

Varminter

A

anonym

Guest
@ Varminter

oute mich mit Schaudern

schiesse auch so ein Ding (nicht jagdlich), eine 444
Munition Hornady Light Mag, 265 gr FP
warum 444?
weil die 444 mehr hergibt als die 45-70
und weil es halt, im Unterschied, mehr verfügbare Munition dazu gibt (für mich Nichtwiederlader zum Scheibenklatschen)

Ist aber wohl von Land zu Land verschieden, wie auch die geschätzten Fachleuten wohl ...
icon_biggrin.gif

Diese Waffe wurde mir als Rabattzugabe von einem Waffenhändler quasi geschenkt.
Kaufen würde ich so ein Ding nicht. Es ist billigst hergestellt und genügt zum Scheibenklatschen - mehr nicht.

Die Beweggründe, so eine Waffe jagdlich einzusetzen,sind für mich nicht nachvollziehbar.Hier müssen andere Dinge ablaufen als die Affinitäten zwischen Mickymaus und Lodenverweigerer.
Diese Verhaltensmuster sind aus der jagdlichen Literatur wohl nicht erklärbar.

Irritationen wohl, die lange vor der Jagdprüfung entstanden und eher in den Schriften von Freud und Jung und im persönlichen Umfeld solcher "Kumpels" zu suchen sind.

Weidmannsheil

SERVUS

schau ins Mail, da siehst du diese Klatsche-
grauslich

[ 04. Mai 2005: Beitrag editiert von: +steinerirg+ ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
219