Wer benutzt auf der Jagd einen Gehörschutz und wer nicht?

Wer benutzt einen Gehörschutz bei der Jagd

  • benutze so gut wie immer einen GS

    Stimmen: 193 67,5%
  • Benutzt so gut wie nie einen GS

    Stimmen: 62 21,7%
  • benutze eine Schalldämpfer und brauche keine GS

    Stimmen: 31 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    286
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
In meinem Bekanntenkreis ist niemand schwerhörig - und in meinem Bekanntenkreis sind einige Jäger.
Man muss nicht schwerhörig sein um einen Gehörschaden zu haben:roll:

Ich hab immer den Peltor Sport Tac dabei, zweimal ohne geschossen und gleich wieder bereut....
Ab heute gibt's nen SD, mal schauen ob dann "oben ohne" geht.

Blöde Sprüche zwecks Gehörschutz gab es meistens nur von älteren Jägern.
Ist mir aber egal und bei zu blödem Gelaber eben Gehörschutz auf:twisted:
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Ich persönlich benutze einen Peltor Comtac II Dualcom... Neben der Tatsache, dass man Umgebungsgeräusche verstärkt wahrnimmt, ist mir mein Gehör zu wichtig als dass ich dahingehend Experimente ohne machen würde. Zumal wir in NRW wohl wenn überhaupt zu allerletzt in den Genuss von Schalldämpfern kommen würden.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
In meinem Bekanntenkreis ist niemand schwerhörig - und in meinem Bekanntenkreis sind einige Jäger. Vielleicht liegt es daran, daß wir hier in meiner Gegend alle zentimeterdicke Trommelfelle haben und der Knall erst dann im Gehörzentrum ankommt, wenn wir schon zuhause in der heia liegen:lol:. Aber, um die Diskussion um meine Person hier abzubrechen, ich verspreche, demnächst einen Gehörschutz im Revier zu tragen (zumindest, bis ich am Hochsitz angekommen bin:biggrin:).

Helmut Schmidt war auch bis ins hohe Alter Kettenraucher, während mein Großonkel bei gleichem Verhalten mit Mitte 60 an der Lungenmaschine hing und es dann auch nicht mehr lange machte.

Natürlich sind die Auswirkungen bei einigen Menschen unterschiedlich (wobei man jetzt auch nicht weiß, ob in Deinem Bekanntenkreis bspw. die Fähigkeit, hohe Töne noch zu vernehmen, alterentsprechend ist oder nicht). Fakt ist aber, dass der Schussknall objektiv geeignet ist, Hörschäden hervorzurufen und das es zumindest vernünftig ist, einen Gehörschutz zu tragen.

Jeder soll nach seiner façon selig (oder eben taub) werden. Was ich nur nicht leiden kann, sind die verhinderten Machos, die sich über andere Jäger (insbesondere Jungjäger) lustig machen und diese durch Durck in irgendeiner Weise dadurch veranlassen, ebenfalls auf den Gehörschutz zu verzichten. Diese Leute finde ich genauso sympathisch wie die, die Kinder zum Saufen/Rauchen/Drogen Nehmen verleiten.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.368
Blöde Sprüche zwecks Gehörschutz gab es meistens nur von älteren Jägern.
Ist mir aber egal und bei zu blödem Gelaber eben Gehörschutz auf:twisted:

Sind meist die gleichen, die sich wegen einem Gehörschutz lustig machen - und dann anschließend beim Schüsseltreiben bei jedem 2. Satz "Hä?" nachfragen. ;-)
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.584
@malsehen15

Du sprichst mir aus der Seele. Immer mit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Hallo,
aktiven Gehörschutz hab ich nicht, normalen Kapselgehörschutz auf der Jagd nehm ich nicht. Ich kenn aber auch keinen tauben, alten Jäger.
Gruß
Manni

Das soll woll ein Witz sein?
Ich kenne fast nur Jäger mit Schwerhörigkeit und das kommt vom fehlenden Gehörschutz oder zu viel laute Disko... ;-)
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Verwende auch aktiven Gehörschutz wann immer es möglich ist. Möchte es nicht mehr missen.
Ich kenne einige Schwerhörige Jäger.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Hab mir in Dortmund mal den aktiven In- ear Gehörschutz angesehen. Das wird die nächste sinnvolle Anschaffung. Besitzt jemand schon welche?
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
814
Seit ich nach dem Schuss zwei Wochen lang ein Summen im Ohr hatte, wird nur noch mit Gehörschutz geschossen,
ich muss mir aber einen neuen zulegen der jetzige beschert mir nach zwei Stunden mit GS Kopfweh bzw.
druck auf den Kopf.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Schau dann zu Hause mal aufs Prospekt mir fällt der Name gerade nicht ein.

Wobei mir die Peltor auch ganz gut gefallen. Am liebsten wären mir natürlich angepasste. Haben wir an der Arbeit sind aber nicht aktiv.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.703
Der allseits beliebte SportTac rauscht mir zu viel (hat meine Frau, weil es den auch mit pinken Schalen gibt). Ich habe den gleich teuren Tactical 100 in ganz schwarz, der hat bessere Rauschunterdrückung und einen Drehregler statt der Drücktasten. Mein Tipp!
Auf jeden Fall bei jedem Schuss immer mit, am besten bei dicken Pillen und indoor mit extra Stöpsel. Auch 80 dB sind ne Wucht.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.755
Da stimme ich voll und ganz zu. Deshalb habe ich auch immer ein paar Ohrenstöpsel in der Tasche. Der Nachbar könnte ja den Rasen mähen oder die Kreissäge anwerfen :unbelievable: Nicht auszudenken wenn ich an der Straße lang gehe und jemand hupt :no: oder wenn ich gar auf eine Baustelle mit Presslufthammer stoße :help:


Bitte nicht persönlich nehmen ;)

und Mundschutz nicht vergessen + nach jedem Türklinkengriff Desinfektion der Hände.
Küssen tu ich schon lange nicht mehr.Mega-unhygienisch.
Diese Keimstraßen töteten nachweislich ganze Völkerschaften.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
379
Oben