Wenn man einfach immer wieder nicht trifft...

Gewehr bei Vertrauensverlust weggeben oder behalten

• Zähne knirschen und behalten

Stimmen: 21 20,2%
  • Weg damit und neue Braut

Stimmen: 83 79,8%

• Umfrageteilnehmer
    104
Sehr gut. Bock tot, würd ich sagen ;-)

Oschenberg hört sich gut an. Vor allem mit dem Jägerlatein...
Könnt ihr den Termin nicht auf einen anderen Monat verlegen? September ist immer schlecht, da dann fast alle Schießtermine anfallen, zumindest bei mir :)

ballistic_tip

Moderator
Soso...
Viel Spekulation aber ich habe ja auch nicht zu viele Info gegeben.
Allerdings...eingespannt oder vom Schießgestell...das habe ich nirgendwo geschrieben und auch nicht gemacht, damit habe ich schlechte Erfahrung. Manche Waffen reagieren da schlecht drauf.
Es kann auch nicht am Schaft liegen denn der ist sozusagen fast baugleich mit anderen Waffen in meinem Besitz. Lauf ist frei. Schießen kann ich auch ein bisschen. Jedenfalls bin ich kein Anfänger und wenn ich wackle dann kann ich ansagen in welche Richtung und wie viele cm es ca. sind. Nur bei dieser Waffe...ich bekam sie mit der Aussage dass es wie verrückt schießt.
Zu Hause ausprobiert und gleich nachjustiert. Fuchs vorbeigeschossen, dann getroffen, den nächsten wieder vorbei. Wieder Probegeschossen und justiert. Dann auf Reh wieder vorbei trotz bester Bedingungen und bester Auflage. Danach Schnauze voll und längere Zeit auf dem Stand verbracht. Kein Befriedigendes Ergebnis erzielt, so ca. 8-10cm war nicht akzeptabel. Danach auch Aufgrund eines anderen Erheblichen Mangels zurück zum Hersteller. Neuer Lauf eingebaut worden. Waffe schießt top, alles ok, ca. 1cm zu hoch auf 100m so war die Aussage.
Ok, Pappkarton her und...anscheinend sind die cm anderswo größer, jedenfalls wars 10cm zu hoch. Wieder eingestellt. Jetzt hatte ich es eigentlich soweit zurecht und nahm die Knarre mit raus zum Fuchs und schoss natürlich daneben. Ja das wahr wohl meine Schuld, ich hatte schlechte Bedingungen, der Fuchs hatte es eilig und ich auch, dann noch 5cm nach links gewackelt....naja. Aber ich hatte schon vorher ein ungutes Gefühl wo ich die Waffe aus dem Schrank nahm. Durch das ganze Drama hat man irgendwann keinen Bock mehr! Darum der Faden hier. Andere User wollen ja auch Beschäftigung haben und es Interessierte mich wie die allgemeine Stimmung bei sowas ist. Das Ergebnis ist relativ klar, die Mehrheit würde das Teil abstoßen.
Ich habe nun heute ein neues ZF drauf montiert und dann einen Pappkarton auf die Hauskoppel gestellt. Erst auf 50m stehend angestrichen, Türme gedreht, dann 100m stehend vom Schießstock, noch ein paar Klick und es passt. 2,5cm Streukreis auf 100m ist nicht soo schlecht vom Schießstock aus. Werde demnächst noch einen ColdBoreShot machen und ich will auch noch zum Schießstand, da nehme ich die nochmal mit zum Feintuning.
Irgendjemand schrieb dass es einem Leid tun könnte wenn man eine tolle Waffe zu früh verkauft. Ja, da könnte was dran sein. Daher hab ich mir gedacht dass ich es unbedingt nochmal versuchen muss obwohl ich eigentlich keine Lust mehr habe. Evtl. ganz vielleicht lag es ja auch am ZF. Das wollte ich ausschließen und das Neue bietet auch ein schöneres Zielerlebnis. Vielleicht hilft das auch ein bisschen.
So, ich muss los, der örtliche Voodoomeister wartet schon und will mit ´nem Huhn an dem Gewehr herumwedeln 👻🧛‍♂️.

Nee. jetzt wo sie funktionieren könnte musst sie auch verbimmeln.. Egon und weg damit.

Ja
Soso...
Allerdings...eingespannt oder vom Schießgestell...das habe ich nirgendwo geschrieben und auch nicht gemacht, damit habe ich schlechte Erfahrung. Manche Waffen reagieren da schlecht drauf.
Es kann auch nicht am Schaft liegen denn der ist sozusagen fast baugleich mit anderen Waffen in meinem Besitz. Lauf ist frei. Schießen kann ich auch ein bisschen. Jedenfalls bin ich kein Anfänger und wenn ich wackle dann kann ich ansagen in welche Richtung und wie viele cm es ca. sind. Nur bei dieser Waffe...ich bekam sie mit der Aussage dass es wie verrückt schießt.
Zu Hause ausprobiert und gleich nachjustiert. Fuchs vorbeigeschossen, dann getroffen, den nächsten wieder vorbei. Wieder Probegeschossen und justiert. Dann auf Reh wieder vorbei trotz bester Bedingungen und bester Auflage. Danach Schnauze voll und längere Zeit auf dem Stand verbracht. Kein Befriedigendes Ergebnis erzielt, so ca. 8-10cm war nicht akzeptabel. Danach auch Aufgrund eines anderen Erheblichen Mangels zurück zum Hersteller. Neuer Lauf eingebaut worden. Waffe schießt top, alles ok, ca. 1cm zu hoch auf 100m so war die Aussage.
Ok, Pappkarton her und...anscheinend sind die cm anderswo größer, jedenfalls wars 10cm zu hoch. Wieder eingestellt. Jetzt hatte ich es eigentlich soweit zurecht und nahm die Knarre mit raus zum Fuchs und schoss natürlich daneben. Ja das wahr wohl meine Schuld, ich hatte schlechte Bedingungen, der Fuchs hatte es eilig und ich auch, dann noch 5cm nach links gewackelt....naja. Aber ich hatte schon vorher ein ungutes Gefühl wo ich die Waffe aus dem Schrank nahm. Durch das ganze Drama hat man irgendwann keinen Bock mehr! Darum der Faden hier. Andere User wollen ja auch Beschäftigung haben und es Interessierte mich wie die allgemeine Stimmung bei sowas ist. Das Ergebnis ist relativ klar, die Mehrheit würde das Teil abstoßen.
Ich habe nun heute ein neues ZF drauf montiert und dann einen Pappkarton auf die Hauskoppel gestellt. Erst auf 50m stehend angestrichen, Türme gedreht, dann 100m stehend vom Schießstock, noch ein paar Klick und es passt. 2,5cm Streukreis auf 100m ist nicht soo schlecht vom Schießstock aus. Werde demnächst noch einen ColdBoreShot machen und ich will auch noch zum Schießstand, da nehme ich die nochmal mit zum Feintuning.
Irgendjemand schrieb dass es einem Leid tun könnte wenn man eine tolle Waffe zu früh verkauft. Ja, da könnte was dran sein. Daher hab ich mir gedacht dass ich es unbedingt nochmal versuchen muss obwohl ich eigentlich keine Lust mehr habe. Evtl. ganz vielleicht lag es ja auch am ZF. Das wollte ich ausschließen und das Neue bietet auch ein schöneres Zielerlebnis. Vielleicht hilft das auch ein bisschen.
So, ich muss los, der örtliche Voodoomeister wartet schon und will mit ´nem Huhn an dem Gewehr herumwedeln 👻🧛‍♂️.
Ja, so wie Du es beschreibst würde ich zu 90% auf Montage und oder Zielfernrohr tippen. Wenn der Lauf neu ist und nicht anliegt, man einigermaßen schießen kann dann produziert man eventuell Ausreißer von 2-4 cm von der Schussgruppe weg aber keine 8-10. Schauen wir mal was das neue ZF so produziert.

Soso...

Ich würde keine Experimente mit dem Schießstock machen.

Eine vernünftige Auflage (Sandsäcke) für Voder- u. Hinterschaft ist hier geboten.
Achtung bei filigranen Vorderschäften: Diese können sich durch das Gewicht verbiegen und am Lauf anstehen.

Zuerst würde ich die wiederholbare Schussleistung der Waffe ermitteln (5 Schuss mit ausreichend Abstand (3-5min))

Sollten sich keine zufriedenstellenden Schussgruppen einstellen würde ich die Waffe schnellstmöglich verkaufen.

Wenn das Ergebnis zufriedenstellt ist, kann das Warmschussverhalten ermittelt werden bzw auch weitere Ziele in Angriff genommen werden.

Hallo zusammen,
bei allen Meinungen zur Waffe und Verkauf oder nicht:
Ein potenzieller Käufer bei Egun oder wo auch immer, kauft eine Baustelle, weil halt jemand die Kanone einfach verkauft, die ggfs. ein technisches Problem hat.
Das finde ich nicht sauber, man verkauft keine defekte oder fehlerhafte Ware.
Entweder verkaufe ich als defekt an Bastler oder verschrotte, alles andere ist unseriös.

Ich sehe es gerade umgekehrt - als ehrlicher Mensch würde der Threadstarter die Waffe als fehlerbehaftet bzw. mit schlechter Schussleistung einstellen, und dann natürlich nur einen Bruchteil des eigentlichen Wertes erhalten.

Also da lohnt es sich meiner Meinung nach schon, der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn man die Waffe so einstellt, ist es ja auch ok. Mir ging es nur darum, dass es halt Menschen gibt, die dieses Problem mit der Schussleistung verschweigen. Selbst erlebt mit Käufen. Ich meine natürlich nicht den TS.

Das Ding frisst doch kein Brot. Im Schrank stehen lassen. Eigentlich verliert man nur.
ich hab auch 2-3 Kandidaten im Schrank, die vermutlich die nächsten Jahre kein Licht mehr sehen werden.

"Normal" (wenns halt ein nichtregistrierter Gegenstand wäre) würd ich die für 1 Euro zum ausschlachten loswerden oder dem Schrottsammler auf die Pritsche werfen wollen...

Aber die bleiben solange noch da als Ballast und Platzhalter, falls ir-gend-wann
seitens unserer Politik eine Mengenbeschränkung o.ä. kommt, dann hab ich "Puffermaterial" dafür 🤣

Aber die bleiben solange noch da als Ballast und Platzhalter, falls ir-gend-wann
seitens unserer Politik eine Mengenbeschränkung o.ä. kommt, dann hab ich "Puffermaterial" dafür 🤣
Ja tolle Idee, dann kannst Du alle verkaufen bis noch 9 da sind und dann eine neue zehne dazuholen. Wenn man emotional nicht daran hängt und sowieso kaum oder keine Verwendung dafür in Aussicht hat jemandem verkaufen der Freude daran hat.

nun, die 2-3 Kandidaten die ich dafür reserviere, falls eine 10er Grenze oder HA-verbot oder sonstiger Quark je kommt, sind ohnehin von der Sorte "Rudis Resterampe", die kann ich eh niemandem guten Gewissens verticken, außer als Ersatzteilspender...

Ich würde mir zwei Säckchen mit Styropor Perlen in den Rucksack packen als Auflage auf der Kanzel.
Wichtig wenn du auf dem Stand triffst und von der Kanzel nicht. Ist die Kanzel hoch und du schießt steil nach unten hast du eine andere Treffpunkt Lage.

Also es liegt nicht an der Waffe. Mit dem neuen ZF schießt das Ding.
Ich werde das alte ZF mal zum Service senden, vielleicht ist da ja was lose.
Den letzten Fehlschuss auf Fuchs habe ich selbst verschuldet. Gewackelt, ja, ich weiß es.
Bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich es behalte oder nicht.
Mal sehen ob ich die jetzt mit gutem Gefühl mitnehme.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
106
Oben