Wenn Du nur ein (Jagd-)Messer haben könntest...

z/7

DNC zugelegt. Weiß den Modellnamen nicht mehr, dürfte nach heutigem Angebot Richtung Modell "Diana" gehen.
Spannend. :unsure: Wenn man sich die genannten Messer anschaut, gehen die vom Typ her fast alle in eine ähnliche Richtung: breite mittellange Klinge, deutlicher Droppoint, schlichter Griff.

Das ist eine wirklich schwierige Entscheidung, vom every day folder(benchmade griptilian), dem jagdmesser (mora orange), dem zarten abfangmesser (Browning dagger) oder meinem militärisch genutztem extrema ratio (fulcrum c)...
Nachdem jedes davon andere Aufgaben und Qualitäten hat, ist mit einem nicht zu schaffen, bei zwei würde ich wohl eine Auswahl hinbekommen...

Die Frage ist müßig. Wenn man nur ein einziges Messer haben könnte, wäre jedes besser als keines. Von daher wäre es egal was für eines - Hauptsache irgendeines. Solange man aber auswählen kann, wird es nicht bei einem bleiben.

Spannend. :unsure: Wenn man sich die genannten Messer anschaut, gehen die vom Typ her fast alle in eine ähnliche Richtung: breite mittellange Klinge, deutlicher Droppoint, schlichter Griff.

Ich komme mit dem Griff sehr gut zurecht. Der Rest passt aber in Deiner Beschreibung und entspricht meinen Vorstellungen.

wipi

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Anhang anzeigen 160135
Mein Buck Einhandmesser. Zum Abfangen nur bedingt geeignet, aber sonst mein täglicher Begleiter im Revier, auch beim Aufbrechen. Habe sogar mal zum Spass ein Reh damit zerlegt. Die Farbe ist bewusst gewählt. Sollte ich es mal am Streckenplatz liegen lassen, rümpft der gemeine Waidmann gemeinhin die Nase beim Anblick dieses "Mädchenmessers".

Bischen off topic, aber: bei einer jährlichen großen DJ, an der ich teilnehme, gibt es einen zentralen Aufbrechplatz. Mit dabei sind auch immer ein paar Mädels, die, in ebendiesem Tarnmuster gekleidet mit als Treiberin durchgehen und außerdem zum Schluß mit aufbrechen, und das mit einem Ton und Rabiatheit, die bereits so manchen Mann erstaunt hat: "Los, nächste Sau!" oder "Ey du da, faß mit an!" usw. Und das geht zack-zack: Sau hoch mit der Winde, das Messer blitzt ein paar mal und die Sau ist aufgebrochen und wird in die Kühlung geschoben. Da verbindet man mit dem Muster gar nicht mehr so viel Mädchenhaftes :D

G

Guest
Die Frage ist müßig. Wenn man nur ein einziges Messer haben könnte, wäre jedes besser als keines. Von daher wäre es egal was für eines - Hauptsache irgendeines. Solange man aber auswählen kann, wird es nicht bei einem bleiben.

Es sei denn, man kann aus einem großen Fundus eines wählen.

Spannend- ja, aber sowohl in Länge als auch bei der Form der Klinge gibt's Modephasen.
Insofern dürfte eine Antwort heute für Viele ganz anders ausfallen, als gestern oder Morgen - je nachdem, welches Messer als letztes "eingezogen" ist; bei mir sind's zzt. eher kurze, schmale und spitz zulaufende Klingen zum Ringeln, bevorzugt mit attraktiven Griffen/Griffschalen diversester Holzarten (bei "Feines Holz" gibt's wirklich tolle Sachen...)

G

Guest
ich gehe davon aus, dass du zum roten Arbeiten an Wild kein Steakmesser verwenden möchtest?

Dann begnüge dich mit einem Teil aus den Basis-Serien :)
Es gibt nichts, was man damit nicht hinbekäme....

Danke für den Link (y)
Wobei das mit den Steakmessern von Mora gehen würde. Sehr viel anders als bspw. die Klinge vom Companion oder No.2 usw. ist deren Klinge nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
219
Zurzeit aktive Gäste
634
Besucher gesamt
853
Oben