Wenn Du nur ein (Jagd-)Messer haben könntest...

Wenns nur um die Funktion Messer geht, mein Victorinox Hunter Pro Walnuss. Ist und bleibt ein robuster Handschmeichler. :giggle:

Wmh
Flo

Bowiemesser, ca. 20cm Klingenlänge und Fehlschärfe auf dem Rücken der Hechtklinge. Abfangen, Aufbrechen und Abschwarten sind damit ohne Einschränkungen möglich...nur ringeln bringt etwas Fummelei mit sich.

Gruß
Mcmilan

Eben, ein klassisches Camp Knife, das für alles gut ist.
Vom Gemüse schnippeln, übers aufbrechen, bis zum Holzhacken bzw abfangen

G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Eben, ein klassisches Camp Knife, das für alles gut ist.
Vom Gemüse schnippeln, übers aufbrechen, bis zum Holzhacken bzw abfangen
Es wurde ja von Jagdmesser gesprochen. Wichtigste Tätigkeit: Aufbrechen. Zweitwichtigste Tätigkeit: Brotzeit. Abfangen... wer fängt wie oft mit dem Messer ab? Holzhacken... auf der Jagd?
Gemüseschneiden... auf der Jagd?
Mir wäre ein dickes Messer mit 20cm Klinge viel zu unpraktisch. Und da wir uns entscheiden müssen...

Noch mal, "Jagd" steht in Klammern.

Soll sogar Jagden geben, da lebt man im Zelt über die Dauer der Jagd.

G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Genau. Mal bspw. eine Wildnisjagd bzw. einen Wildnisaufenthalt über einen längeren Zeitraum vorstellen. Nicht nur auf die gewohnten Umstände in Deutschland beschränken.

Es wurde ja von Jagdmesser gesprochen. Wichtigste Tätigkeit: Aufbrechen. Zweitwichtigste Tätigkeit: Brotzeit. Abfangen... wer fängt wie oft mit dem Messer ab? Holzhacken... auf der Jagd?
Gemüseschneiden... auf der Jagd?
Mir wäre ein dickes Messer mit 20cm Klinge viel zu unpraktisch. Und da wir uns entscheiden müssen...
Wenn‘s nur ein Messer sein darf sollte es für mich auch eines sein mit dem ich alle jagdlichen Aufgaben erledigen kann. Abfangen steht nach dem Aufbrechen bei mir wesentlich öfter auf dem Plan als Brotzeitgeschnippel. Durch die Fehlschärfe auf dem Rücken hälst Du beim aufbrechen das Bowie an der Klinge und nicht am Griff. Gibt sicher Besseres, aber es funktioniert mit etwas Übung problemlos.
Gruß mcmilan

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Ein großes Messer kann alles was ein kleines kann umgekehrt eher nicht.
Ich bin auch kein Freund von zu kleinen Klingen, also unter 10 cm bei reinen Jagdmessern.
das beschränkt imho die Nutzung rein aufs aufbrechen.

Nein, nein, es geht um Purismus. Es geht um eins, es geht ums Wesentliche!
Exakt! (y)

Bei mir wäre es vermutlich ein klassischer Solinger Nicker. Man merkt es diesen Messern einfach an, dass sie genau für und mit unserer Jagd erdacht wurden.

Erstaunlich leicht und schlank in der Tasche. Stabil. Sicheres Arbeiten mit schweißigen Händen, nicht zuletzt dank des Fingerschutz/Parierelements.
Heute etwas seltener, aber grundsätzlich auch in verschiedenen Größen zu bekommen. Wobei die Griffgröße immer mit der Klingengröße in Zusammenhang steht. Im Grunde kann man sich wie bei Handschuhen genau den zur eigenen Handgröße passenden Nicker suchen.

Niederwildjagd als Hundeführer (also Jagd). Hund verfängt/verdrillt sich im Stacheldraht, das kommt häufiger vor wie man denkt wenn 10 Hunde dabei sind und viele Wiesen im Revier sind. Je nach Situation ist die Zange oder der Drahtschneider eines Multitools da sehr hilfreich. Also Multitool da immer am Mann. Ein NUR Messer kann das nicht.
Reh wird von Hunden gepackt, Wildunfall etc, Abfangen geht gut mit feststehender Klinge daher auch sowas am Mann...
Brotzeitmesser... habe ich quasi noch nie gebraucht.
Ich mag Messer, habe viele, habe auch schon viele gebaut, von fertigen Klingen gepimpt bis zu Stahl aus Federn/Feilen etc. , Saufänger und Saufedern habe ich auch schon gemacht. Erstaunlicherweise kann ich auch sehr gut mit einem Glock Feldmesser aufbrechen trotz der langen Klinge, aber nur EIN Messer für die Jagd wäre mir nicht gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das A1 habe ich auch und das WM1 hatte ich. Beides sehr gute Messer. Mit dem A1 habe ich mal eine kleine Hecke beseitigt, incl. der Wurzeln. Das hat es mehr oder weniger klaglos weggesteckt. Das fand ich beeindruckend. Auch Holzspalten kann es sehr gut. Zum Abfangen eignet es sich sicher auch.
Kann ich nur so unterschreiben, misshandele ich seit über 10 Jahren, funktioniert noch top. Nur es lässt sich nicht mehr ablesen ob es F1 A1 etc heißt. Die Schrift ist seit Jahren weg.

Auf deinen späteren Post. In Kanada und Südafrika hatte ich genau diese beiden mit. Heute würde ich das Multitool wählen und das A1 und beide mitschleppen. Hat auch so gepasst aber die Säge hab ich vermisst.
Nächstes mal :)

@Eye-of-the-Keiler
@Durchgeher
und wie macht sich das? Das sieht mir sehr viel klobiger aus als das ehemals grüne oder täuscht das? Das grüne war genau die Größe/Gewicht/Funktions Pareto Optimum für mich. Da hab ich lange nix mehr gefunden was dem nahe kam. Könnt ihr berichten?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
566
Oben