Wenn Bären töten

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.899
Sorry , aber es kann halt nicht jeder verstehen .
Und deine Frage wurde beantwortet . Sogar detailliert.
Ich habe Dich gefragt welche der Beiden Du wählst (Bär oder Deutscher Schäferhund). Nicht gefragt war ob Du mit keinen eine. Begegnung willst. Die Option habe ich nicht offen gelassen. Aber Du hast die versucht heraus zu reden. Also keine Antwort. Die Spielchen kannst gerne mit jemandem anderen Treiben.

Und warum gibt es die „gefährlichen“ Herdenschutzhunde überhaupt die Du erwähnt hast? Gegen welche Tiere verteidigen sie normalerweise die Herde?
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.547
Ich habe Dich gefragt welche der Beiden Du wählst (Bär oder Deutscher Schäferhund). Nicht gefragt war ob Du mit keinen eine. Begegnung willst. Die Option habe ich nicht offen gelassen. Aber Du hast die versucht heraus zu reden. Also keine Antwort. Die Spielchen kannst gerne mit jemandem anderen Treiben.

Und warum gibt es die „gefährlichen“ Herdenschutzhunde überhaupt die Du erwähnt hast? Gegen welche Tiere verteidigen sie normalerweise die Herde?

Und ich habe geantwortet das mich keinen davon wählen würde !

Und am Rand.... ich weiß was ein Herdenschutzhund ist , du musst nicjt die Fragen ins Lächerliche ziehen .
Aber Herdenschutzhunde verteidigen auch ihre Herde gegen Wanderer und Spaziergänger , die ihrer Herde zu nahe kommen .
Darum ging es .
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.899
Und ich habe geantwortet das mich keinen davon wählen würde !
Das war nicht die Frage, sondern welchen von beiden im Ernstfall.

Und am Rand.... ich weiß was ein Herdenschutzhund ist , du musst nicjt die Fragen ins Lächerliche ziehen .
Aber Herdenschutzhunde verteidigen auch ihre Herde gegen Wanderer und Spaziergänger , die ihrer Herde zu nahe kommen .
Darum ging es .
Die Herdenschutzhunde werden angeschafft um die Herde gegen gefährliche Prädatoren wie Wolf unf Bär zu beschützen. Wenn sie bei der Ausführung dieser Aufgabe den Menschen gefährlich werden wird das als Relativierungsgrund hergenommen.

Die Ursache weshalb sie angeschafft werden ist nun mal sie Tatsache dass es gefährliche Prädatoren gibt. Ohne sie gäbe es die „Gefahr“ Herdenschutzhund nicht.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.547
Das war nicht die Frage, sondern welchen von beiden im Ernstfall.

Die Herdenschutzhunde werden angeschafft um die Herde gegen gefährliche Prädatoren wie Wolf unf Bär zu beschützen. Wenn sie bei der Ausführung dieser Aufgabe den Menschen gefährlich werden wird das als Relativierungsgrund hergenommen.

Die Ursache weshalb sie angeschafft werden ist nun mal sie Tatsache dass es gefährliche Prädatoren gibt. Ohne sie gäbe es die „Gefahr“ Herdenschutzhund nicht.

Ich will keinen von beiden begegnen !
Meine Meinung , meine Überzeugung. Kein a oder b . Das ist keine Ankreuzfrage , bei der nur eine Antwort möglich ist .

Und wofür Herdenschutzhunde gezüchtet werden , ist mir bewusst. Und wenn du die Beiträge von heute liest, und nicht nur meine , siehst du das es da um die Gefährlichkeit gegenüber dem Menschen geht .
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
210
Ich hätte keine Probleme damit wenn hier in den Wäldern ein paar vorhanden wären. Man müsste halt sein verhalten etwas verändern. Deutschland ist mir eigentlich schon zu sehr vom Menschen geprägt und kaum noch natürlicher Lebensraum vorhanden. Da gefallen mir die nordischen Länder etwas besser. Ich bin nicht vom Stamme der alles wegpusten muss was nicht bei 5 auf den Bäumen ist.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
213
Hier mal etwas aktuelles zu dem Fall


Respekt vor der Aussage des Herrn Nonnenmacher im letzten Abschnitt (y)
Ich bin begeistert (y)

Rentner müssen Flaschen sammeln, Kitas werden geschlossen, kein Geld für Pflege , ja sogar die Kochsalzlösung in den Krankenhäusern wird knapp....

Bei uns hier im Tierpark ist ein einzelner Tiger eingesperrt , der apathisch den Zaun abläuft..

1.000.000 für ein 3 € Problem....

Weiter so !
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
359
Ich hätte keine Probleme damit wenn hier in den Wäldern ein paar vorhanden wären. Man müsste halt sein verhalten etwas verändern. Deutschland ist mir eigentlich schon zu sehr vom Menschen geprägt und kaum noch natürlicher Lebensraum vorhanden. Da gefallen mir die nordischen Länder etwas besser. Ich bin nicht vom Stamme der alles wegpusten muss was nicht bei 5 auf den Bäumen ist.

Und du lebst in einer Gegend die für Bären geeignet wäre?
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
908
Ich denke der Kern der Aussage des Herrn Nonnenmacher, nämlich die Auffassung dass dieser Park für Bären aus schlechter Haltung was gutes ist, diese dort ein besseres Leben haben, aber einen Bären aus der Wildnis damit nicht wirklich geholfen ist, ist richtig. Falsch verstandene Tierliebe, welche letztendlich dem betreffenden Tier am Ende nicht gerecht wird. Der Abschuss wäre meiner Meinung die richtige Entscheidung gewesen.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
210
Und du lebst in einer Gegend die für Bären geeignet wäre?
Ich lebe ja in Deutschland. Da gibts kaum noch natürliche Gebiete die für größeres Wild geignet sind. Wenigstens ist in meiner Gegend noch der Spessart als eines der größten Laubwaldgebiete in Deutschland. Da komm ich mir nicht ganz so zubetoniert vor. Manche Studien halten ja den Spessart auch für Wisent und Co geeignet. Für Bär denke ich müsste sich die Einwohnerzahl erstmal um die hälfte reduzieren. Aber wir arbeiten ja eher daran das noch mehr Einwohner nach Deutschland kommen damit wir jedes jahr 400.000 neue Wohnungen bauen können/müssen (was auch immer) :unsure:. Ich finde unser Grüne Logik schon sehr speziell. Da wird immer was von Renaturierung erzählt und gleichzeitig sollen immer mehr Menschen hier einen Platz finden. Das ist wie als wenn ich dick bin und erzähle was vom abnehmen und esse dann aber jeden Tag ne schöne Torte ala Schwarzwälder Kirsch. Deshalb mag ich ja mehr die Nordischen Länder. Schweden 24 Einwohner pro km², Norwegen 15 Einwohner pro km² usw und Deutschland ca 240 Einwohner pro km². Es geht natürlich noch schlimmer ala Belgien und Niederlande. Ich persönlich seh es halt so. Gibts immer weniger natürlichen Lebensraum, dann gibts auch irgendwann nix mehr zu jagen weil dann nix mehr da ist. Mal abgesehen von den anderen folgen wenn man immer mehr Natur zerstört. Manche Themen sind halt etwas komplexer zu betrachten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
363
Oben