Kannst du erklären was du damit meinst ?Laufkrankes Rehwild kann man auch anders kriegen.
Kannst du erklären was du damit meinst ?Laufkrankes Rehwild kann man auch anders kriegen.
Diese Situationen sind mir vertraut. Schuss fällt, Bock auch und in der hohen Vegetation unauffindbar. Warten,dann in die vermutete Richtung gegen Wind. Leichte Suchenleine immer im Rucksack dabei.Bei uns passiert das im Mai häufiger. Nachsuche, na ja. Totsuche im hohem Gras wenn der Schütze nicht mal weiss wo genau der Anschuss ist (Dämmerung). Das Stück liegt (ist nicht sichtig geflüchtet). Man muss es nur finden. Bodenwellen etc. mache es manchmal schwieriger.
Da lass ich den Hund das machen. Hat ja Hunderte Stunden schon im hohen Gras gesucht für andere Zwecke. Warum nicht auch das. Es wäre zu umständlich das ganze Nachsuchengerödel aufzupacken um den Anschuss zu finden wo ggf. auch das Stück ja noch liegt.
Feldrevier 80%, 20% Wald. Viele Grünlandflächen.
Haben sich schon viele Jäger zu geäußert.Kannst du erklären was du damit meinst ?
An einen Anschuß Schalenwild geht der Hund am Riemen mit dem Führer . Auch rein zur Kontrolle und zum Anschuß verweisen...nie anders.
Angebleites Niederwild ist freie Verlorensuche.
Es sind nunmal zwei paar Schuhe.
Aber heute negiert man ja gern "überkommene" Regeln.
"Meine Hund kann das doch super"... also aus Bequemlichkeit alle Leinen los und ab gehts...
Juppheidi, dann gehts los, der Hund (gerad der Vorsteher) macht dann alles, nur keine Krankfährte zeigen...schön hohe Nase, das bringt viel.
Wenn er nix findet, wars eben gefehlt !
Die Darstellung bezieht sich ausdrücklich nicht auf den Hund des TS, den ich nicht kenne - aber solche Aktionen erlebte ich schon oft, oder bekam sie geschildert... ich wende mich dann kopfschüttelnd
Ich bin maximal erstaunt, was ihr so alles hinbekommt. Wenn ich mir die Dickungskomplexe hier anschaue, kann ich nicht vorhersagen wo der Fiffi wieder rauskommt. Somit ist das anhalsen schier unmöglich.Gehe ich mit allem mit. Nachsuche auf Schalenwild sollte Riemenarbeit sein. Ein Punkt für den TS, was sein kann, ich aber nicht weiß, dass sein Revier zu stark verwachsen ist. In solch einer Situation, wenn ich dem Hund mit dem Riemen nur ein Hindernis bin und auch nicht durchkomme, schnalle ich auch. (Meist nach der Besagten Dickung wieder Riemen)
Du wieder mit deinem Einwurf aus der PraxisIch bin maximal erstaunt, was ihr so alles hinbekommt. Wenn ich mir die Dickungskomplexe hier anschaue, kann ich nicht vorhersagen wo der Fiffi wieder rauskommt. Somit ist das anhalsen schier unmöglich.
Wenn das Gemüse zu dicht ist, macht man eine Vorsuche am langen Riemen und wenn das Stück sehr wahrscheinlich steckt, heckt man einen Plan aus, wie es möglichst sicher zur Strecke kommen könnte.
Vielleicht machen wir uns die Nachsucherei aber auch zu kompliziert.
Ja es gibt schon "richtig Dichte Scheisse". ABER was macht man wenn man da schon nicht durch will/kann und der geschnallte Hochläufer da drin die Fresse voll kriegt? Draussen stehen und warten? Ewig lange brauchen um ihm zur Hilfe zu eilen mit der Prämisse selbst nur eingeschränkt handlungsfähig zu sein?Gehe ich mit allem mit. Nachsuche auf Schalenwild sollte Riemenarbeit sein. Ein Punkt für den TS, was sein kann, ich aber nicht weiß, dass sein Revier zu stark verwachsen ist. In solch einer Situation, wenn ich dem Hund mit dem Riemen nur ein Hindernis bin und auch nicht durchkomme, schnalle ich auch. (Meist nach der Besagten Dickung wieder Riemen)
Haben sich schon viele Jäger zu geäußert.
Schwer krank wird es verenden. Leicht krank wird es seinen Einstand ohne Zwang(Hetze) nicht verlassen. Die nächste Chance kommt bestimmt.
Aber klar, man muss mit allem rechnen auf der Jagd, von "gefehlt " und mausetot 10m weiter in der Dickung bis "liegt" und geht noch mit Hund über alle Berge...
an so manchem Taxifahrer ist aber ein Formel-1 Fahrer verloren gegangen.so viel zu tun wie Taxifahren mit Formel 1 - Rennen!
Totsuche im hohem Gras wenn der Schütze nicht mal weiss wo genau der Anschuss ist (Dämmerung). Das Stück liegt (ist nicht sichtig geflüchtet). Man muss es nur finden. Bodenwellen etc. mache es manchmal schwieriger.
@Allez, nicht jeder macht genau den Job den du machst. Nicht jeder Bäcker backt nur Rosinenbrötchen.
den Eindruck hab ich auch dass viele diese Meinung vom Schweißriemen habenScheißriemen
Klassiker des Verschreibensden Eindruck hab ich auch dass viele diese Meinung vom Schweißriemen haben