Welches Zündhütchensetzgerät? Per Handsetzgerät oder Presse?

Danke für die sehr schnellen Antworten! Das klingt ja sehr vielversprechend.

Beim Hornady hatte ich manchmal sogar Probleme mit deformierten Zundhütchen

Guten Abend. Da ich heute Gelegenheit hatte, den von einem Freund ausgeliehenen ZH-Setzer von K&M (ohne Meßuhr, das einfache Gerät) für 160 Hülsen zu verwenden, wollte ich mitteilen, dass das Gerät ebenso einfach wie sehr gut ist, wenn auch nicht ganz billig (inzwischen von 90 - 135 Euro, aber fast nirgends lieferbar). Die Vorteile sind: es ist aus Stahl und nichts aus Plastik und nichts aus irgendwelchem Druckguß. Das Röhrchen, das den Zuführstempel führt und damit sicherstellt, dass das ZH zentrisch zugeführt wird und in die Glocke flutscht, ist aus solidem Stahl rundherum, ca 1mm. Das ist glaub ich der wesentliche Unterschied zu anderen Handsetzgeräten: dort ist das Zuführröhrchen immer Bestandteil der ZH-Schale und aus Plastik und biegbar, bei meiner Lyman E-Zee sogar nur ein filigraner Halbmond, der sich leicht hin- und herbiegt - und schon kann das ZH am Rand der ZH-Glocke aufsitzen und blockieren. Außerdem haben glaub ich alle Lösungen mit Zuführmagazinen (so nenne ich die Teller, die auch als Wendeboxen dienen), das Problem, dass Zh kippen oder sich umdrehen können im Verlauf der Zuführung, so dass man dann mühselig eingreifen muß. Jedenfalls war das so bei meiner alten Lee Autoprime manchmal und bei meiner neuen Lyman E-Zee sogar öfter. Bei der neuen Lee mit der Plastikzuführung soll es auch vorkommen, es gibt youtube-Videos dazu. Wenn man nun damit einverstanden ist, dass man ZH mit trockenen und sauberen Händen auch anfassen darf, dann kann man die ZH aus der Verpackung einfach in ein Glas oder einen Marmeladenglasdeckel oder auf ein Brettchen schütten und sich jedesmal eines rauspicken, das man dann auf den hochgefahrenen Setzstempel (Hebel drücken) der K&M steckt. Das schreckte mich zunächst ab, denn dann muß man ja jedes anfassen und evtl drehen. Aber nach ein bißchen Übung geht es superfix. Ergebnis: Mit der Lyman E-Zee war es praktisch bei jeder zweiten Hülse (abgeschossene Fox .308 Win Fabrik GGG und PPU) unmöglich, das ZH leicht oder überhaupt in die Glocke zu bekommen, bei der K&M habe ich JEDES ZH, egal wie herum, von Hand auf den Stempel gesetzt und JEDES ZH ging gut rein, mit gutem Gefühl, wann es gelandet ist. Top! Sehr einfach und am Ende doch schneller, als bei Magazinlösungen alle paar Hülsen eine Hemmung beseitigen zu müssen.

Ich weiß nicht genau, aber entweder hatte ich noch nie die von Dir beschriebenen Probleme oder ich habe sie nie als Problem empfunden.
Ich nutze das RCBS Gerät und setzte Zündhütchen während hochinteressanter Telkos im Homeoffice.
Und warum soll man Zündhütchen nicht anfassen? Die sind doch nicht aus Puderzucker.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast im Prinzip recht. Ich lade seit 1992 selbst, aber noch nie ist es mir vorgekommen, dass ich einfach bei 100 bis 200 Patronen nicht mehr weitergekommen bin. Das war jetzt bei der Kombi Lyman-.308 Fox-Hülsen (GGG und PPU) eben so, und mit K&M ging es dann ganz leicht und ohne ein Problem weiter. Daher das Posting.

Ich habe auch den RCBS Handsetzer und kann nichts negatives sagen. Hier ein ausgezeichnetes Zündhütchensetzgerät für knapp 22.-€ und für große und kleine Zünder.
Das Setzen dauert etwas länger als bei einem Handgerät, ist aber sehr präzis und braucht keinerlei Kraftaufwand.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch den RCBS Handsetzer und kann nichts negatives sagen. Hier ein ausgezeichnetes Zündhütchensetzgerät für knapp 22.-€ und für große und kleine Zünder.
Das Setzen dauert etwas länger als bei einem Handgerät, ist aber sehr präzis und braucht keinerlei Kraftaufwand.
das ding is für das Geld der absolute knaller!

Wie du schon sagtest, dauert länger aber is echt wirklich gut!
Hatte anfangs das Hornady Handgerät und auch schon das RCBS. Beide totaler Müll!
Seit paar Monaten hab ich das Universal Zündhütchen Handsetzgerät von Frankford Arsenal und muss sagen; Top!
Wiegt gefühlt n Kilo, setzt die Zünder präzise, schnell und so tief wie man es einstellt.
Sind auch quasi alle Hülsenhalter dabei die es gibt... wieso hab ich nicht schon früher das Geld in die Hand genommen. :(

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich setze - außer bei Dillon 650 und 1050 - alles außerhalb der Presse.

Dazu ist schon vor 30 Jahren das Tischgerät von RCBS eingezogen.
https://www.grauwolf.net/rcbe-tischgeraet-zum-zuendersetzen.html

Setztiefe bei ZH mittels Mikrometer zu setzten ist für mich im Nahbereich von Vodoo. Selbst BR- Schützen machen es nicht. Und die paar, die ich kenne, machen alles was Präzision bringt. Da ist ein sauber egalisierter Hülsenhals wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
"Rhingjaach, post: 3819775, member: 20686"]Moin,

das Setzen von Zündhütchen hat mich bisher an der Redding Bigboss nicht ganz zufrieden gestellt, denn es fällt mir an der Presse mit dem langen Hebelarm schwer diese gleichmäßig und in vernünftiger Tiefe (ca. 0,15 mm unterhalb des Hülsenbodens) zu setzen.

Patient ist nicht in der Lage, mehrere hintereinander folgende koordinierte Bewegungen durchzuführen.

Gefühlt setze ich mal zu wenig Kraft ein, bekomme dann natürlich die Hülse nicht aus dem Halter der Presse, setze dann mit etwas mehr Kraft nochmal nach und bin dann im meinen Augen etwas zu tief in der Zündglocke - der Abstand zum Hülsenboden somit per Auge > 0,15mm.

Auge/Handkoordination stark beeinträchtigt....

Es fällt mir schwer mit Gefühl richtig zu setzen,

Nonverbales empathisches Verhalten stark gestört.

K & M bietet einen Zündhütchensetzer mit Messuhr ein - die Messuhr wahrscheinlich um wiederholgenau

Empfänglich für leichtgläubige Werbung, die Wunschvorstellungen auslösen.

Wie gesagt, bin etwas hin und her gerissen. Sicherlich ist das Setzgerät auch etwas mit "Kanonen auf Spatzen geschossen", doch bevor ich nun einmal Geld ausgebe, dann lieber richtig.

Infragestellen bereits getroffener Entscheidungen, Patient unsicher, wankelmütig.

Was habt ihr für Erfahrungen? Wie messt ihr die Setztiefe eines Zündhütchens im Vergleich zum Hülsenboden?

Tast und Gefühlsregionen der äußeren Extremitäten strak zurückgebildet

Beste Grüße,
Rhingjaach

Nach hinreichender Untersuchung kommen wir zu der einhelligen Feststellung, dass dem Patienten, aufgrund erheblicher Disfunktionen, sowie dem desolatem Gesamtbild, die Erlaubnis nach § 27 des Sprengstoffgesetzes dringend und mit sofortiger Wirkung zu entziehen ist.

Ob jedoch ein Heilungsprozeß, bzw eine vollsteändige Genesung möglich sein wird, ist zu gegenwärtigem Zeitpunkt völlig offen.

Prof. Dr. Remy
Befor Du Zuendhuetchen setzt musst Du den Zuendhuetchen Boden sauber kratzen am besten/schnellsten 1 sekunde geht das mit einem 4mm scharfgeschliffenen Schraubenzieher. Es ist nicht wichtig wie tief das Zuendhuetchen sitzt, wichtig ist dass es solide auf dem Zuendhuetchen Boden aufsitzt damit es nicht vom zuendstift weiter vorgetrieben werden kann.

Waihei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
100
Oben