Welches Zündhütchensetzgerät? Per Handsetzgerät oder Presse?

M29

zu beachten ist natürlich das man extra Hülsenhalter benötigt.
Die sind wohl nicht dabei.

M29

... Von der Anforderung der Vollkalibrierung stand hingegen direkt im Text der Internetseite auerhalb des PDF Formulars nichts. ... Werde glaube ich anrufen und nachfragen. Meine Hülsen sind immerhin fabrikneu und jetzt nur teilkalibriert erstmalig geladen.
Keine Sorge, eine fabriksneue Hülse wird in einen Beschusslauf immer rein passen, zumindest bei Einhaltung der CIP-Maße. Durch das zusätzliche Teilkalibrieren hast Du nur den Hülsenmund zuerst verengt und dann mit dem Knubbel an der Ausstoßerstange wieder auf das ursprüngliche Maß aufgeweitet.

Ihr seid jetzt schon bei sieben Beschusspatronen?
Na, egal. Die Beschussämter prüfen unbeirrt an Hand der eingesandten Stichprobe, ob die zugrunde liegende Charge der CIP-Norm entsprechen wird. Für den Wiederlader, der die Patronen in seiner eigenen Waffe verlädt, ist das von marginalem Interesse. Den interessieren nur die Messwerte. Aber sicherlich erlauben sieben Patronen bessere Rückschlüsse auf die Ladung, als das mit vier oder fünf Patronen machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die vom BA erhaltene Messreihen so ansehe, dan liegen p und v beim ersten Schuss oft deutlich unter dem Rest der Serie. Schon der zweite Schuss passt dann aber sehr gut rein.

Jagdlich ist das Ganze nicht uninteressant, hat man doch selten Gelegenheit zum Warmschießen der Waffe, bevor es auf's Wild geht ...

Hallo, ich hol den Faden mal wieder hoch.

Brauche einen neuen Zündersetzer. Nur welchen?

Hatte den von Hornady und war mit diesem nur mäßig begeistert.

Den von Frankford find ich nirgends lagernd. Dann bin ich beim RCBS Handsetzgerät hängen geblieben...

Nun die große Frage. Was könnt ihr zum Universal und zum normalen Setzgerät von RCBS sagen?
Ich selbst habe eigentlich alle Hülsenhalter von RCBS.

Zu welchen würdet ihr mir von den beiden raten?

Wäre für eure Tipps sehr dankbar;)

Ich habe den hier:
https://www.brownells.at/ERGO-PRIME-Hand-Priming-Tool-LEE-PRECISION-100053255

Vorteile:
- Small und Large Köpfe sind schon dabei.
- Shell Holder sind günstig.
- In der Orginal-Box sind schon Fächer für die ganzen Shell Holder, so dass man alles zusammen hat.
- günstig? gibt vermutlich billigeres, aber für 50-60€ leistet das Gerät viel.

Nachteile:
- Muss erst gründlich geölt werden, da die Spaltmaße extrem gering sind
- Shell Holder müssen gekauft werden. Kosten nicht viel.
- Das ist die Box, die ich genommen habe.
https://www.brownells.at/Lee-HAND-PRIMING-TOOL-SHELLHOLDER-SET-LEE-PRECISION-Press-Type-749003516

Zuletzt bearbeitet:
Nun die große Frage. Was könnt ihr zum Universal und zum normalen Setzgerät von RCBS sagen?
Ich selbst habe eigentlich alle Hülsenhalter von RCBS.

Zu welchen würdet ihr mir von den beiden raten?

Wäre für eure Tipps sehr dankbar;)
Ich habe den RCBS Universal, einen Vergleich zu einem anderen kann ich nicht beisteuern.
Ich finde es praktisch ohne Hülsenhalter zu arbeite, der Universal verdaut jeden Stossboden (bei mir zwischen Hornet bis 416Ruger).
Ich würde mir wieder den RCBS Uni kaufen.

Ich kann das direkt unterschreiben.

Und weil mich der Umbau von kleine auf grosse Zünder nervt, habe ich zwei von den Geräten.

Vorher hatte ich verschiedene LEE, den Tischsetzer von RCBS, ein Handsetzgerät von Hornady und den Tischsetzer von Forster.

Ich habe die beiden von RCBS. Universal wird meistens für grossere Kaliber benutzt, der normale mit Shellholder kommt bei kleineren Kaliber dran.
So, oder so, der Universal ist deutlich praktischer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
107
Oben