Welches Zielfernrohr könnte es werden?

Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
54
Guten Morgen zusammen,

für mich wird es bald Zeit für ein neues Zielfernrohr. Ich weiss hierzu gibt es sicher bereits andere Threads, jedoch hat sich der Markt in den letzten Jahren so massiv verändert, dass ich das Thema gerne einmal aktuell "erfragen" würde.

Zunächst zu meinen Anforderungen. Ich bin fast ausschließlich auf Ansitzjagd sowie der Pirsch auf Rehwild, Rotwild und Schwarzwild unterwegs, ich hätte jedoch gerne ein Universalglas, welches die Ansitzjagd und die Pirsch, später jedoch auch im Idealfall mal eine Jagdreise, wo es richtung Bergjagd geht, abdecken kann. Für die nächtliche Schwarzwildjagd besitze ich darüber hinaus ein Vorsatzgerät.

Preislich hatte ich so an ca. 1200 - 1800 € gedacht. Es soll auf jeden Fall etwas vernünftiges werden an dem ich lange spaß haben kann.

Nun kenne ich mich auf dem Markt nicht gut genug aus, um zu wissen was Preis-/Leistugstechnisch wirklich was taugt und bin daher aktuell eher bei den altbekannten Herstellern Zeiss, Svarowski etc., hatte aber auch bereits über Meopta oder Alpen Optics nachgedacht, hierzu fehlen mir jedoch komplett die Erfahrungswerte.

Meine Idee ist aktuell das Zeiss Conquest V4 4-16x50 / oder ggf. x44 mit Absehen 93 und ASV. Die Absehenschnellverstellung würde ich mir für mein nächstes Glas wirklich gerne gönnen auch wenn es in den meisten fällen nur spielerei ist.

Wichtig ist mir darüber hinaus vor allem eine maximale Vergrößerung >12-Fach sowie ein möglichst "einfaches" Absehen, ich brauch wirklich kein militärisches, zumal ich ja auch gerne die ASV hätte, was meiner Einschätzung nach viele militärische Absehen überflüssig macht (oder sehe ich das falsch?!).

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Empfehlung sowie Meinung hierzu mitteilen könntet, eventuell finde ich dann ja ein Glas was perfekt für mich passt.

Vielen Dank!


Gruß,

Stocki
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
168
Also,
ich würde bei den Anforderungen auf ein 2-16 oder 3-18 gehen ob x44 oder x50 ist deine Wahl. Allerdings bei zweiterem könntest du ein Problem mit der Grundvergrößerung bei einem Vorsatzgerät bekommen.
Die Gläser in der Premiumklasse also Zeiss, S&B, Swaro... sind aber alle mächtig über deinem Budget. Eventuell gebraucht?

ASV brauch es wirklich nicht, wenn du mal weiter schießen willst. In meinem Augen Quatsch...
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
62
Ich habe mit dem Steiner Ranger 4 3-12x56 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Benutze ich zum Pirschen und zum Ansitz.
Kosten tut´s ca. 1.150,- €.
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
121
Ich bin seit einigen Jahren mit dem Kahles Helia 2,4-12x56i sehr zufrieden. Man merkt, dass es kein Swarovski ist, aber eher an der Ausstattung (kein "Knubbel" an der Vergrößerungsverstellung etc.) als an der optischen Qualität.

Es gibt auch noch andere Modelle aus der Helia-Serie.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
261
Ich persönlich bin ja S&B Fan, finde aber auch die Kahles Helia sehr gut.

Schau dir vll auch mal das Zenith 3-12x50 an. Finde ich ein spitzen Glas für den Preis.

Ob du wirklich mehr als 12-fach brauchst bezweifel ich, ist aber deine Entscheidung.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.847
Das Schmidt und Bender 4-16x50 aus der Classic Serie wäre mein Tipp. Mit Absehen in der ersten Bildebene, seitlicher Parallaxe-Verstellung und ohne LA (juhu) gibt es für 1250,- EUR. Eine Höhen-ASV ist gegen Aufpreis lieferbar. Billiger wird man kein Qualitäts-Zfr mehr mit diesen Eckdaten bekommen.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
54
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten, das Kahles Helia sowie das Blaser B2 werde ich mir auf jeden fall mal merken.

Ihr könnt aber gerne weitere Hersteller/Gläser in den Raum werfen. Wo ich angefangen habe zu jagen, gab es gefühlt 3 gute Optikhersteller, nun habe ich das Gefühl es sind 300, daher bin ich über jede Erfahrung und Meinung dankbar.

PS: Ich weiss, mehr als 12-fache Vergrößerung ist eher spielerei, was man eigentlich nicht zwangsläufig braucht, genau wie die ASV. Aber ich schieße gerne mit (verhältnismäßig) großer vergrößerung und würde mich auch gerne mal auf einer 300m Bahn versuchen, daher ist das eher eine persönliche vorliebe und weniger notwendig. Jagdlich für meine Belange definitv völlig irrelevant. Fände nur super wenn es möglich wäre etwas zu finden was alles abdeckt.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
168
Sehr geil....
Die eine Hälfte empfiehlt Gläser der Billigfraktion für 400€ die andere welche die max. 12-fache Vergrößerung bieten. Dabei hat der TS mit seiner ersten Nachricht alles wichtige geschrieben - Thema Geld was ausgegeben werden will und min. Vergrößerung.

Einziger hilfreicher Kommentar der passend ist von @maxdax
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
521
Oben